Fachtagung
Seveso III Richtlinie
05. Juni 2012
HamburgMit ihrem, in diesem Jahr zur Verabschiedung und Umsetzung in nationales Recht anstehenden Entwurf für eine Richtlinie zur Beherrschung der Gefahren bei schweren Unfällen mit gefährlichen Stoffen ("Seveso III"), vom 21. Dezember 2010, hat die Europäische Kommission den Weg für teils deutliche Verschärfungen des Störfallrechts geebnet.
Es wird angestrebt, den Schutz der Bevölkerung zu erhöhen, bisherige Vorgaben zu vereinfachen und den bürokratischen Aufwand zu minimieren. Der politische Streit, etwa um die Ausweitung der Liste der gefährlichen Stoffe, über die Information der Öffentlichkeit oder über verbindliche Fristen für regelmäßige behördliche Betriebsinspektionen, belegt die hohe Bedeutung dieser Änderungen für die Praxis, insbesondere in der chemischen Industrie.
Die Fachtagung wird über die bevorstehenden Änderungen, auch im Zusammenhang mit der CLP-Verordnung, informieren und einen Überblick über weitere aktuelle praxisrelevante Entwicklungen im Störfallrecht geben. Sie ermöglicht eine Abschätzung der praktischen Konsequenzen für die betrieblichen Abläufe und der zu ergreifenden Maßnahmen.
Die Veranstaltung ist unverzichtbar für Störfallbeauftragte, Umweltmanagementbeauftragte, Umweltauditoren, Umweltschutzleiter, Betriebsbeauftragte für Abfall, Gewässer, Immissionsschutz, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, verantwortliche Personen im Unternehmen.
Die Fachtagung ist als Fortbildungslehrgang für Immissionsschutz- und Störfallbeauftragte nach § 9 Abs. 1 der 5. BImSchV anerkannt.
Veranstaltungstermin/-ort
5. Juni 2012
Lindner Park-Hotel Hagenbeck
Hagenbeckstraße 150
22527 Hamburg
Tel.: 040 800808-100
Fax: 040 800808-188
Website
Preis
Der Preis für die Teilnahme beträgt 761,60 € (inkl. USt) pro Person
und beinhaltet die Teilnehmerunterlagen und die Verpflegung.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt - sichern Sie sich online Ihren Platz, oder nehmen Sie persönlichen Kontakt zu uns auf:
Ihre Ansprechpartnerin
Meike Langmann
TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Tagungen und Kongresse
Große Bahnstr. 31
22525 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 8557-2046
Fax: +49 (0)40 8557-2958
mlangmann
tuev-nord.de
Die Themen im Überblick
-
Aktuelle Rechtsprechung zum Störfallrecht
-
Die Seveso III-Richtlinie:
Ein Überblick -
Anhang I der Seveso-III-Richtlinie:
Anpassung an die CLP-Verordnung - Hintergründe und Konsequenzen -
Artikel 12 Seveso-II-RL:
Möglichkeiten der Konfliktlösung und -minderung -
Zur Praxis behördlicher Betriebsinspektionen vor und nach Seveso III
-
Seveso III in der betrieblichen Praxis:
Anpassungsbedarf, Herausforderungen & Risiken
Die Fachtagung ist als Fortbildungslehrgang für Immissionsschutz- und Störfallbeauftragte nach § 9 Abs. 1 der 5. BImSchV anerkannt.
Die ausführliche Programmbeschreibung finden Sie in dem Folder, den wir Ihnen unten auf dieser Seite zum Download zur Verfügung stellen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt - sichern Sie sich online Ihren Platz:
Seveso III-Richtlinie, Fachtagung am 5. Juni 2012 in Hamburg






.png)
