Fettabscheider
Fachkundigenprüfungen nach der DIN 4040-100
Bei dem Betrieb von Gaststätten, Großküchen, Metzgereien usw. fällt durch Spül- und Reinigungsvorgänge Abwasser an, welches mit pflanzlichen und tierischen Ölen und Fetten verunreinigt ist.
Diese Öle und Fette:
- lagern sich in Rohrleitungen und Kanälen ab, was zu Querschnittsverengungen und Verstopfungen führt,
- rufen Korrosion in den Entwässerungsanlagen hervor,
- bilden durch Zersetzungsprozesse übel riechende Fettsäuren, es kommt zu starken Geruchsbelästigungen.
Aus diesen Gründen muss u.a. fetthaltiges Abwasser vor der Einleitung in die städtische Kanalisation in einer ausreichend dimensionierten Fettabscheideranlage vorbehandelt werden. Diese besteht aus einem Schlammfang, dem Fettabscheider und einer Probenahmeeinrichtung.
Die neue DIN 4040-100 stellt weitere Anforderungen an den Betreiber von Fettabscheideranlagen. Gefordert werden:
- Maßnahmen zur Eigenkontrolle
- Wartung
- Überprüfung (Generalinspektionen incl. Dichtheitsprüfungen)
- Betriebstagebuch
Wir bieten:
- Seminare zur Erlangung der Sachkunde
Für Betreiber von Fettabscheideranlagen, Behördenvertreter (Gemeinden ! *) und Entsorgungsunternehmen - Generalinspektionen (5-jährlich mit Dichtheitsprüfungen)
durch Sachverständige des TÜV NORD, die die Fachkunde erlangt haben - Gutachten, Beratung
für Betreiber, Planungsbüros, Gerichte, Behörden





.png)
