Die neue TÜV NORD Markenwelt

Die Zukunft ist...
Electric Blue!

Unser neues Logo

Das Herzstück zum Start unserer Markenveränderung ist unser neues Logo. Zukunftsorientiert, prägnant und eindrucksvoll, fügt es sich in das neue Gesamtauftreten einer starken TÜV NORD GROUP ein.

Passend zum Prüf- Inspektions- und Zertifizierungsgeschäft ist unser neues Logo im wertigen Label-Design angelegt und gleicht damit optisch einem Qualitätssiegel: In Sachen Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit machen wir keine Kompromisse. Denn nur das, was erfolgreich unsere Prüfungen, Verifizierungen oder Zertifizierungen durchläuft, verdient unser Bestes – das TÜV NORD-Label.

Frischer. Moderner. Vielfältiger.

Unser neues Corporate Design

Es ist an der Zeit, Farbe zu bekennen! Mit neuen, leuchtenden Farben setzen wir ab sofort klare Akzente. Flexibel einsetzbar repräsentieren sie die Agilität und Beweglichkeit, die unsere Lösungen Kunden am Markt bieten. 

Gleichzeitig stehen sie für die vielen unterschiedlichen Gesichter, Stärken und Kompetenzen bei TÜV NORD. Sie bilden den Rahmen unseres Erfolges – und das seit über 150 Jahren.


  

  

  


  

We are family!

Starke Leistung. Starke Marke. Starke GROUP.

Wir sind stolz darauf, Teil der TÜV NORD GROUP zu sein – und das kann ab sofort auch jeder sehen. 

Unsere neue Markenlandschaft zeigt in erster Linie eines: Die TÜV NORD GROUP ist eine Einheit in Vielfalt. Grundsätzlich verschieden, was die Detailkompetenzen der Geschäftsbereiche angeht, und doch verfolgen wir unter dem Dach der GROUP alle ein gemeinsames Ziel. Wir bieten weltweit Produkte und Dienstleistungen aus einer Hand und richten unsere Aktivitäten auf unsere Kunden aus.

Dafür bündeln wir unsere vielfältigen Kompetenzen und gehen mehr denn je gemeinsam voran. Unsere gemeinsame Zukunft ist elektrisch blau! 
  

Unsere Markenwerte

Wofür steht unsere Marke & was macht sie aus? 


  

Wir sind Mensch.

Wir sprechen Technik und fühlen Mensch. Hinter TÜV NORD stecken viele unter­schiedliche Gesichter mit vielfältiger Expertise. Damit bieten wir Leistungen von Menschen, für Menschen, für alle. 


  

Wir sprechen Fakten.

Unabhängigkeit ist unser Credo. Vertrauens­würdigkeit, Glaubwürdigkeit und Seriösität zeichnen unsere Arbeit aus. Geprüfte Fakten sind dabei nicht nur die Grundlage, sondern auch das Ziel unseres Handelns. 


  

Wir wollen wissen.

Wissen ist für uns kein Zustand, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Deshalb gehen wir neugierig, offen und lernwillig an neue – aber auch bestehende –Sicherheitsthemen heran, forschen zu diesen und bilden uns kontinuierlich weiter. 


  

Wir denken weiter.

Den Blick in Richtung Zukunft gerichtet, greifen wir aktuelle technische Trends und Entwicklungen auf, sorgen dafür, dass Innovationen erfolgreich auf den Markt kommen und gestalten das Morgen aktiv mit.


  

Wir packen an.

Immer das Ziel vor Augen, das Vertrauen von Gesellschaft und Wirtschaft in neue Technologien nachhaltig zu stärken, scheuen wir keine Verantwortung und stellen uns stark und entschlossen allen Herausforderungen. 


  

Wir gehen zusammen.

Wir pflegen ein Miteinander auf Augenhöhe und verstehen uns als Wegbegleiter und Erfolgspartner an der Seite unserer Kunden. Dabei ermöglichen die ge­bün­delten Kompetenzen der GROUP kundenindividuelle Leistungen und Lösungen.


  

Neue Marke, gleiche Leidenschaft.

 

 

Die wichtigsten Fragen und Antworten

 

 

TÜV NORD ist per se eine starke Marke, wozu ein Relaunch?

TÜV NORD ist eine überragend starke Marke. Werthaltigkeit und eine positive Wahrnehmung sind jedoch dauerhaft kein Selbstzweck, sie sind ständigen Veränderungen unterworfen. Die blaue TÜV NORD Marke ist fast 20 Jahre alt und muss sich im Wettbewerb mit anderen Anbietern bei Qualität, Internationalität, Digitalisierung u. Nachhaltigkeit messen lassen. Die Zielstellung für einen Markenrelaunch lag also einerseits darin, die Marke in Typografie und Farbe im digitalen Zeitalter zu positionieren.

Gleichzeitig sind durch Zukäufe, Beteiligungen etc. viele Marken und Logos sowohl national als auch international dazugekommen. Dass auch sie alle zum weltweiten TÜV NORD Konzern gehören, wurde durch die Markenarchitektur bislang nicht deutlich. Das ändert sich jetzt.

Was bleibt von den alten Logos erhalten?

Mit TÜV NORD GROUP wird es weiter eine Dachmarke geben. Auch die vier bisherigen Kernmarken (TÜV NORD, DMT, ALTER, TÜV IT) bewahren im neuen Markenauftritt ihre Geschichte und Identität.

Bis wann soll der gesamte Markenrelaunch umgesetzt sein?

Ein konkretes Datum ist nicht definiert. Die Bereiche/Geschäftsbereiche sorgen dafür, dass ihre Markenumstellungen zügig und zugleich möglichst kosteneffizient erfolgen. Das Datum 30.01.2023 markiert für die Marke TÜV NORD den Beginn der Verwendung des neuen Designs in der Außenkommunikation. Dieser Zeitpunkt ist als Meilenstein in einem fortlaufenden Prozess einer sukzessiven Designumstellung zu verstehen.

Wann werden die einzelnen Marken umgestellt?

Die Go Live-Termine TÜV NORD GROUP (22.11.2022), DMT (23.11.2022), ALTER (05.12.2022), TÜV NORD (30.1.2023). Internationale TÜV NORD Gesellschaften, Gesellschaften mit TÜV NORD Zusatz (z. B. TUVINDIA) oder anderen Bezeichnungen (z. B. NORDKURS) folgen im Laufe des Jahres 2023.

TÜV IT ist bereits am 25. Oktober 2022 bei der IT-Sicherheitsmesse it-sa in Nürnberg mit dem Markenauftritt aufgetreten.

Gilt die Logo-Umstellung auch für die internationalen Einheiten/Gesellschaften?

Alle Geschäftsbereiche und alle nationalen sowie internationalen Einheiten sind in die Markenumstellung involviert und stellen ab 2023 sukzessive Webseiten, Geschäftsausstattung, Marketingmaterial etc. um.

Welche Geschäftsbereiche sind von der neuen Markenpositionierung betroffen?

Durch die neue Markenpositionierung nehmen wir auch visuell die operativen Stärken aller Geschäftsbereiche zusammen. Wir schaffen neue Synergien und Möglichkeiten und kommunizieren dies mit einem neuen einheitlichen Markenbild in "electric blue". Damit stärken wir das Vertrauen in neue Technologien und sorgen dafür, dass Innovationen erfolgreich auf den Markt kommen.

Wann erhält unsere Organisation ein Zertifikat in dem neuen TÜV NORD-Design?

Für bevorstehende Erstzertifizierungen und Rezertifizierungen werden Zertifikate im neuen Design ausgestellt.

Es kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass in einem Übergangszeitraum Zertifikate im alten Design ausgestellt werden. Wir bemühen uns, die Umstellung der Zertifikate auf das neue Design so schnell wie möglich durchzuführen.

Wann, wie und in welcher Form erhalte ich das Prüfzeichen?

Das Prüfzeichen erhalten Sie regulär ab Ausstellung eines Zertifikats. Dafür übermitteln wir Ihnen einen Link zum Download von gängigen Grafikdateitypen für Druck- und Digitalanwendungen. Das konkret zu verwendende Prüfzeichen richtet sich in allen Fällen nach dem erteilten Zertifikat.

Zusätzlich dazu werden Ihnen technische Anwendungshinweise für Druck- und Digitalanwendungen im Rahmen der Bereitstellung von Prüfzeichen zur Verfügung gestellt.

Bis wann müssen Prüfzeichen im alten Design ausgetauscht werden?

Der 30.01.2023 markiert für die Marke TÜV NORD den Beginn der Verwendung des neuen Designs. Dieser Zeitpunkt ist jedoch nicht als abschließende Frist, sondern als Meilenstein in einem fortlaufenden Prozess einer groß angelegten sowie fließenden Markenumstellung zu verstehen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Markenumstellung noch nicht vollständig abgeschlossen ist und wir die neuen Prüfzeichen aktuell noch nicht bereitstellen.

Wir empfehlen Ihnen einen Austausch von Prüfzeichen, sobald wir Ihnen diese im neuen Design im Rahmen der Zertifikatsausstellung der nächsten erfolgreichen Rezertifizierung bereitstellen.

Erhält unsere Organisation für das bereits ausgestellte und noch gültige Zertifikat einen Austausch in das neue Zertifikatsdesign?

Als zeitpunktbezogene Nachweise werden bereits ausgestellte und noch gültige Zertifikate nicht erneut ausgestellt. Eine Designüberführung von bereits ausgestellten Zertifikaten findet somit nicht statt.

Bleibt die Gültigkeit des ausgestellten Zertifikats durch die Designumstellung unberührt?

Die Gültigkeit des ausgestellten Zertifikats bleibt von der Design- umstellung unberührt. Maßgeblich für die Aussage über Gültigkeit der Zertifizierung sind die auf dem Zertifikat befindlichen Datumsangaben, ganz unabhängig davon, ob das Zertifikat im alten oder neuen Design ausgestellt wurde.

Ändert sich die Logo-Lizenzvereinbarung für das TÜV NORD Logo?

Grundsätzlich muss zwischen dem TÜV NORD Prüfzeichen und dem TÜV NORD Logo unterschieden werden.

Die Nutzung des TÜV NORD Logos, z. B. in Produkt-Anzeigen, ist grundsätzlich nicht zulässig.

Für die Verwendung des TÜV NORD Logos durch Geschäfts-/ Kooperationspartner muss zusätzlich, unabhängig von einer Nutzungsvereinbarung für Zertifikate oder Prüfzeichen, eine Lizenzvereinbarung abgeschlossen werden. Aufgrund der Markenumstellung bitten wir Sie, uns im Falle einer bereits bestehenden Lizenzvereinbarung zu kontaktieren: trademark@tuev-nord.de.