Zurück zum Presseportal07. Oktober 2009
bil_seminareundlehrgaenge_inhouse-schulungen_123x123

Bildung

Zu hohe Lagerbestände erzeugen unnötige Kosten

Hannover/Essen: Mehr denn je müssen Unternehmen heute schnell auf Marktveränderungen reagieren. Zu hohe Lagerbestände führen dabei zu einer unnötigen Kapitalbindung. Daher liegt der Fokus heute auf der Bestandsreduzierung und der damit verbundenen Kostenoptimierung. In dem neuen Seminar der TÜV NORD Akademie „Bestände reduzieren – Kosten senken“ lernen Fachleute aus Logistik, Supply Chain Management und Einkauf die sieben effektivsten Methoden, um ihre Bestände zu optimieren. Das Seminar findet statt am 23. Oktober in der TÜV NORD Akademie in Hannover und am 19. November in der Geschäftsstelle in Essen.
Zu hohe Bestände an Rohstoffen, Halbfabrikaten oder Fertigwaren erzeugen vermeidbare Kosten. Auch in zu langen oder stark ungleichen Durchlaufzeiten liegen Einsparpotentiale. Andererseits dienen hohe Bestände aber zur Sicherheit bei schwankender Nachfrage. Der Erfolg der Lagerhaltung liegt in der optimalen Mischung.

In sieben Schritten zum optimalen Bestand, das ist das Ziel der Veranstaltung. Neue Prognoseansätze werden als Alternativen zu traditionellen Verfahren aufgezeigt. Nach dem Besuch kennen die Teilnehmer praxisorientierte Konzepte mit denen sie Bestände optimieren können: Beginnend bei der optimalen Bedarfsprognose und Analyse von Schlüsselprozessen über die Optimierung der Supply Chain bis zur Reduzierung der Produktionskomplexität durch intelligente Produkte.
Abschließend simulieren und analysieren die Teilnehmer in dem Planspiel „Beer Distribution Game“ die komplexen Zusammenhänge zwischen Zulieferern und Kunden in Netzwerken anhand der Produktions- und Distributionskette.
Einzelheiten sind zu erfahren
für das Seminar in Hannover
unter der Telefonnummer 0511 986-1906.  Anmeldungen sind schriftlich möglich bei der TÜV NORD Akademie in Hannover, AM TÜV 1, 30519 Hannover, per Fax an 0511 986-2075   oder per E-Mail akd-htuev-nord.de.
für das Seminar in Essen
unter der Telefonnummer 0201 31955-28.  Anmeldungen sind schriftlich möglich bei der TÜV NORD Akademie in Essen, Gildehofstraße 2, 45127 Essen, per Fax an 0201 31955-70  oder per E-Mail akd-rrtuev-nord.de.
Einzelne Seminare aus dem kompletten Angebot der TÜV NORD Akademie lassen sich online suchen und buchen unter www.tuevnordakademie.de/seminare.

Über die TÜV NORD Gruppe
„Wir machen die Welt sicherer“: Die TÜV NORD Gruppe (www.tuev-nord.de) ist mit über 8.400 Mitarbeitern, davon mehr als 6.300 mit technisch-naturwissenschaftlichem Hintergrund, einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Darüber hinaus ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe der technischen Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal.

Über die TÜV NORD Akademie
Die TÜV NORD Akademie (www.tuevnordakademie.de) ist eines der großen Bildungsunternehmen in Deutschland. Pro Jahr verzeichnet sie mehr als 45.000 zufriedene Absolventen. Die TÜV NORD Akademie ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und lebt ihr QM-System zum Nutzen ihrer Kunden. Durch aktive Beteiligung an modernen Managementsystemen, beispielsweise die Mitgliedschaft in der EFQM (European Foundation for Quality Management), fördert die TÜV NORD Akademie kontinuierlich die Qualitätsverbesserung in ihren Seminaren.

Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung:
TÜV NORD Gruppe
Wiebke Dalhoff Telefon 0511 986-1421, Fax -28991421
Mail: pressetuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse


http://www.tuev-nord.de/de/Pressemitteilungen_575_36386_DEU_PRODUCTIVE.htm
nach oben Seite weiterempfehlen Seite drucken
Pressemitteilungen_575_36386_DEU_PRODUCTIVE.htm

Kontakt

PRESSE
pressetuev-nord.de Kontaktformular

Messen & Veranstaltungen

 
M D M D F S S
5     1 2 3 4 5
6 6 7

E-world energy & water 2012

8

E-world energy & water 2012

9

E-world energy & water 2012
26. Oldenburger Rohrleitungsforum 2012 mit Fachausstellung

10

26. Oldenburger Rohrleitungsforum 2012 mit Fachausstellung

11 12
7 13 14 15

Roadshow - Innovative Zertifizierungen

16 17

Arbeitgeberrechte gegenüber dem Betriebsrat

18 19
8 20 21 22 23 24 25 26
9 27 28

Norddeutsche Instandhaltungstage 2012
Roadshow - Innovative Zertifizierungen

29

Norddeutsche Instandhaltungstage 2012
VGB Konferenz "Instandhaltung in Kraftwerken 2012" mit Fachausstellung

       
               
Februar
 
left   right

COPYRIGHT 2012 TÜV NORD Gruppe
All RIGHTS RESERVED.

Unternehmen

Wir über uns Leitlinien Corporate Governance Compliance Allgemeine Geschäftsbedingungen Geschäftsberichte Organisation DIE MARKE: TÜV® Messen / Veranstaltungen

Kompetenz

BILDUNG ENERGIE GEBÄUDE GESUNDHEIT INDUSTRIE IT UMWELT VERKEHR ZERTIFIZIERUNG

International

Profil Präsenz Projekte

Karriere

TÜV NORD ALS ARBEITGEBER EINSTIEG Stellenangebote Persönlicher Kontakt

Presse

Presseinformationen Publikationen Presse-Info-Abo

Information

Sitemap Impressum Datenschutz Newsletter Kundenlogin Mitarbeiterlogin