Zurück zum Presseportal30. November 2010
TÜV NORD Systems hat die Sicherheit der Weihnachtspyramide in Emden geprüft

Gebäude

Fliegende Bauten: Weihnachtszeit bringt Kurioses und Schönes

Die Weihnachtszeit bringt Abwechslung in die Arbeit der Sachverständigen bei TÜV NORD Systems. In diesem Jahr haben sie gleich zwei Mal ihren Stempel unter die so genannte Ausführungsgenehmigung für Fliegende Bauten gesetzt – und das für Weihnachtsmarktattraktionen der besonderen Art.
So wurde in Emden eine dreigeschossige und zwölf Meter hohe Holzpyramide aufgebaut, die als Aushängeschild des diesjährigen Weihnachtsmarkts dienen soll und als Gastronomiebetrieb genutzt wird. Doch bevor der Glühwein fließen durfte, hat TÜV NORD Systems die Sicherheit des Holzbaus geprüft.  Andreas Eller, Sachverständiger bei TÜV NORD Systems und einer von drei Fachleuten in Niedersachsen, die auf Märkten und Rummelplätzen für Sicherheit sorgen: „Bei der Pyramide handelt es sich um einen begehbaren Verkaufsstand von über fünf Metern Höhe. So ein Stand darf nur betrieben werden, wenn er baulich einwandfrei ist“. Mit Hilfe eines so genannten Steigers hat der Sachverständige in luftiger Höhe geprüft, ob Elektrik und Standsicherheit in Ordnung sind. Zurück am Boden wurde kontrolliert, ob Stolperfallen oder kantige Vorsprünge zu sehen sind, die möglicherweise zu Verletzungen führen könnten. Beanstandungen gab es keine. Deshalb erhält die Pyramide bis Ende des Jahres eine vorläufige Ausführungsgenehmigung. Danach kann der Betreiber eine endgültige Ausführungsgenehmigung für die kommenden drei Jahre beantragen. 
Eine weitere Ausführungsgenehmigung hat TÜV NORD Systems für einen acht Meter hohen Nussknacker erteilt. Das besondere an der Figur aus Holz und Stahl ist, dass sie voll Funktionsfähig ist und sich, in sieben Bauteile zerlegt, transportieren lässt. Jetzt feiert der Nussknacker seine Premiere auf dem Oberhausener Weihnachtsmarkt. „Beim Probeaufbau des Nussknackers gab es nichts zu beanstanden. Trotzdem muss seine Statik Ende des Jahres noch einmal beim Prüfamt für Fliegende Bauten geprüft werden“, sagt Andreas Eller. Möglicherweise hat TÜV NORD Systems mit dem positiven Bescheid einer künftigen Attraktion auf den Weg geholfen: Die Eigentümer des Nussknackers planen, ihn als größten transportablen und funktionsfähigen Nussknacker im Guinnessbuch der Rekorde verzeichnen zu lassen.
Auch TÜV NORD CERT war im Vorweihnachtsgeschäft aktiv: Auf dem Kölner Weihnachtsmarkt hat die Gesellschaft die Bio-Angebote im Bereich der Eventgastronomie zertifiziert. Der allergrößte Teil der angebotenen Speisen und Getränke, die den Marktbesuchern angeboten werden, sind bio-zertifiziert und stammen aus fairem Handel (Fair trade).

Über die TÜV NORD Gruppe
Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Ebenso ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe ihrer Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal. Ihr Leitmotiv: „Wir machen die Welt sicherer“.
www.tuev-nord.de

Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung:
TÜV NORD Gruppe
Svea Büttner Telefon +49 (0) 511 986-1270, Fax -28991270
pressetuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo


http://www.tuev-nord.de/de/pressemitteilungen-575-fliegende-bauten-weihnachtszeit-bringt-kurioses-und-schoenes-90551.htm
nach oben Seite drucken
pressemitteilungen-575-fliegende-bauten-weihnachtszeit-bringt-kurioses-und-schoenes-90551.htm
Kontakt
PRESSE
pressetuev-nord.de Kontaktformular

Messen & Veranstaltungen
 
M D M D F S S
14   1 2

Workshop: Technische Regulierung in der Zollunion

3 4

TÜV NORD Schweißerfrühstück
AutoTrend 2014

5

AutoTrend 2014
TÜV NORD MotorradTag Buchholz
TÜV NORD Motorrad-Tag Nordhorn
TÜV NORD Caravan- und MotorradTag Hildesheim

6

AutoTrend 2014

15 7

Tube 2014
Hannover Messe 2014

8

Tube 2014
Hannover Messe 2014

9

Tube 2014
Hannover Messe 2014

10

Tube 2014
Hannover Messe 2014

11

Tube 2014
Hannover Messe 2014
TÜV NORD Schweißerfrühstück

12

TÜV NORD Biker-Frühstück Erwitte
TÜV NORD Caravantag Lüdenscheid

13
16 14 15 16 17 18 19 20
17 21 22 23 24 25 26

TÜV NORD MotorradTag Papenburg

27

Motorrad-Start-Up-Day 2014

18 28 29

Umwelt 2014

30

TÜV NORD Gebäudetechnik-Dialog 2014

       
               
April
 
left   right

COPYRIGHT 2014 TÜV NORD GROUP
ALL RIGHTS RESERVED.

Imagefilm Wir über uns Leitlinien Corporate Governance Compliance Allgemeine Geschäftsbedingungen Geschäftsberichte Organisation DIE MARKE: TÜV® Messen / Veranstaltungen
BILDUNG ENERGIE GEBÄUDE GESUNDHEIT INDUSTRIE IT UMWELT Verkehr ZERTIFIZIERUNG
Profil Präsenz Projekte
Stellenangebote Berufserfahrene Hochschulabsolventen Studierende Schüler TÜV NORD ALS ARBEITGEBER Karriere Messen und Veranstaltungen Ansprechpartner Mediathek
Presseinformationen Presse-Info-Abo Presse-Bildmaterial Mediathek
Sitemap Impressum Datenschutz Newsletter Kundenlogin Mitarbeiterlogin