Zurück zum Presseportal12. Januar 2009

Bildung

Neues Seminar bei der TÜV NORD Akademie: Grundlagen des Qualitätsmanagements werden vermittelt

An Mitarbeiter, die als Unterstützung des Qualitätsbeauftragten eingesetzt werden sollen, richtet sich das neue Seminar Grundlagen des Qualitätsmanagements der TÜV NORD Akademie.

Sie sollen für den Nutzen und die Vorteile von Qualitätsmanagementsystemen sensibilisiert werden, weil ein funktionierendes QM eine der wichtigsten Voraussetzungen für dauerhaften Unternehmenserfolg ist. Das Seminar findet statt am Montag und Dienstag, 6. und 7. April, bei der TÜV NORD Akademie in Köln; in Hannover wird es am Donnerstag und Freitag, 16. und 17. April angeboten.

Qualitätsmanagementsysteme optimieren Arbeitsabläufe. Sie sichern die Qualität von Produkten und Dienstleistungen und entwickeln diese weiter. Qualitätsmanagement bedeutet, Anforderungen von Kunden effizient und systematisch zu erfüllen. Somit sind gut organisierte und funktionierende Qualitätsmanagementsysteme eine der wichtigsten Voraussetzungen für den dauerhaften Unternehmenserfolg. Um dies sicherzustellen, muss das QM-System angenommen und gelebt  werden. Hintergrundwissen und Sensibilisierung für die Wichtigkeit der Qualität sind hierfür die Voraussetzungen.

Das Seminar vermittelt den Aufbau und die Inhalte der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001, deren Bedeutung und Wichtigkeit. Die Anforderungen an die entsprechende Dokumentation werden dargestellt. Die Teilnehmer lernen sowohl den inhaltlichen und strukturellen Aufbau von Management-Handbüchern kennen, als auch die Bedeutung von Verfahrens-, Arbeits- und Prüfanweisungen und deren praktischer Anwendung.

Einzelheiten sind zu erfahren

• für das Seminar in Hannover
    unter der Telefonnummer 0511 986-1985.  Anmeldungen sind schriftlich möglich bei der TÜV NORD Akademie in  30519 Hannover, Am TÜV 1, per Fax an 0511 986-2075  oder per E-Mail akd-htuev-nord.de.
  • für das Seminar in Köln
    unter der Telefonnummer 0221 945352-10.  Anmeldungen sind schriftlich möglich bei der TÜV NORD Akademie in  50679 Köln, Brügelmannstraße 5, per Fax an 0221 945352-20  oder per E-Mail akd-ktuev-nord.de.

Einzelne Seminare aus dem kompletten Angebot der TÜV NORD Akademie lassen sich online suchen und buchen unter www.tuevnordakademie.de/seminare.

„Wir machen die Welt sicherer“: Die TÜV NORD Gruppe (http://www.tuev-nord.de/) ist mit über 8.000 Mitarbeitern, davon mehr als 6.300 mit technisch-naturwissenschaftlichem Hintergrund, einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Darüber hinaus ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe der technischen Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal.

Die TÜV NORD Akademie (http://www.tuevnordakademie.de/) ist eines der großen Bildungsunternehmen in Deutschland. Pro Jahr verzeichnet sie mehr als 40.000 zufriedene Absolventen. Die TÜV NORD Akademie ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und lebt ihr QM-System zum Nutzen ihrer Kunden. Durch aktive Beteiligung an modernen Managementsystemen, beispielsweise die Mitgliedschaft in der EFQM (European Foundation for Quality Management), fördert die TÜV NORD Akademie kontinuierlich die Qualitätsverbesserung in ihren Seminaren.

pressemitteilungen-575-neues-seminar-bei-der-tuev-nord-akademie-grundlagen-des-5181.htm

14   1 2

Workshop: Technische Regulierung in der Zollunion