Zurück zum Presseportal31. August 2010
Alltagsbegleiter

Bildung

TÜV-Alltagsbegleiter erstmals im Einsatz

Hamburg: Das TÜV NORD Schulungszentrum lud im Rahmen der Qualifizierung von fünfzehn angehenden Alltagsbegleitern die Bewohner des Seniorenheims St. Gabriel in Barmbek-Nord zu einem Ausflug in Hagenbecks Tierpark ein. Trotz des regnerischen Wetters verbrachten die Senioren einen unterhaltsamen Tag im Freien bei Flamingos, Elefanten und zahlreichen weiteren exotischen Tieren. Die Auszubildenden hatten dabei die Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen.

„Ich möchte Menschen helfen“, sagt Sylvia Eilers aus Jenfeld und hat somit die richtige Motivation für den Beruf der Alltagsbegleiterin. Die 31-Jährige war vor Antritt der Fortbildung im Pflegedienst tätig und hat bereits einen Kurs zur Schwesternhelferin erfolgreich absolviert.

Alltagsbegleiter unterstützen Menschen, die bei der Bewältigung ihrer täglichen Aufgaben eingeschränkt sind. Sie ermöglichen so älteren oder behinderten Menschen sowie Demenzkranken am sozialen Leben teilzunehmen.

Im Gegensatz zu Pflegediensten und Ärzten, die die medizinisch-pflegerische Versorgung übernehmen, leisten Alltagsbegleiter eine zusätzliche psychosoziale Betreuung. Sie nehmen sich Zeit für Gespräche und helfen bei alltäglichen Dingen wie Kochen oder Arztbesuchen. Ziel ihrer Arbeit ist eine höhere Lebensqualität für die Pflegebedürftigen zu schaffen und die Angehörigen zu entlasten.

In den vergangenen Wochen wurden die Auszubildenden unter anderem in der Krankheits- und Gesundheitslehre, der Sturzprophylaxe, der Bewegungstherapie und auch der Hauswirtschafts- und Ernährungslehre geschult.

Sie erhalten eine Erste-Hilfe-Ausbildung und erwerben die besonderen Kenntnisse, die für den Transport von beeinträchtigten Menschen notwendig sind. Nächste Woche starten Sylvia Eilers und die anderen angehenden Alltagsbegleiter in ein vierwöchiges Praktikum. Dort setzen sie ihr Wissen in die Praxis um und helfen den Senioren erstmals in ihrem Alltag.

„Ein Bedarf an ausgebildeten Alltagsbegleitern ist da – vor allem in Seniorenheimen, aber auch bei mobilen Pflegediensten und Privathaushalten“, betont Ulrike Kügler, Geschäftsstellenleiterin des TÜV NORD Schulungszentrums Hamburgs. „Zudem unterstützen unsere Job-Coachs die Auszubildenden bei der Stellensuche aktiv.“

Am 13. September startet ein neuer Fortbildungskurs zum Alltagsbegleiter. Die Finanzierung über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder der ARGE ist möglich. Weitere Informationen erhalten Interessierte beim TÜV NORD Schulungszentrum in Hamburg unter 040 780 814-0 oder per Email an tsn-hamburgtuev-nord.de.

Über das TÜV NORD Schulungszentrum
Das TÜV NORD Schulungszentrum ist seit über 20 Jahren bundesweit einer der führenden Bildungsträger mit aktuell über 150 zertifizierten Qualifizierungsmaßnahmen. Inhaltliche Schwerpunkte bilden dabei die Bereiche Lager/Logistik, Security, Kfz-Technik, EDV/IT, Bautechnik, Transport und Verkehr, Metallbearbeitung und -verarbeitung sowie kaufmännische Berufe. Im Fokus aller Maßnahmen steht für das TÜV NORD Schulungszentrum stets die erfolgreiche Vermittlung der jährlich über 4.500 Kursteilnehmer/innen in feste Arbeitsverträge.


Redaktion dieser Meldung:
TÜV NORD Gruppe

Annika Burchard
Telefon 040 398671-10
a.burchardpickme-up.de

Wiebke Dalhoff Telefon 0511 986-1421
pressetuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo


http://www.tuev-nord.de/de/pressemitteilungen-575-tuev-alltagsbegleiter-erstmals-im-einsatz-89430.htm
nach oben Seite drucken
pressemitteilungen-575-tuev-alltagsbegleiter-erstmals-im-einsatz-89430.htm
Kontakt
PRESSE
pressetuev-nord.de Kontaktformular

Messen & Veranstaltungen
 
M D M D F S S
14   1 2

Workshop: Technische Regulierung in der Zollunion

3 4

TÜV NORD Schweißerfrühstück
AutoTrend 2014

5

AutoTrend 2014
TÜV NORD MotorradTag Buchholz
TÜV NORD Motorrad-Tag Nordhorn
TÜV NORD Caravan- und MotorradTag Hildesheim

6

AutoTrend 2014

15 7

Tube 2014
Hannover Messe 2014

8

Tube 2014
Hannover Messe 2014

9

Tube 2014
Hannover Messe 2014

10

Tube 2014
Hannover Messe 2014

11

Tube 2014
Hannover Messe 2014
TÜV NORD Schweißerfrühstück

12

TÜV NORD Biker-Frühstück Erwitte
TÜV NORD Caravantag Lüdenscheid

13
16 14 15 16 17 18 19 20
17 21 22 23 24 25 26

TÜV NORD MotorradTag Papenburg

27

Motorrad-Start-Up-Day 2014

18 28 29

Umwelt 2014

30

TÜV NORD Gebäudetechnik-Dialog 2014

       
               
April
 
left   right

COPYRIGHT 2014 TÜV NORD GROUP
ALL RIGHTS RESERVED.

Imagefilm Wir über uns Leitlinien Corporate Governance Compliance Allgemeine Geschäftsbedingungen Geschäftsberichte Organisation DIE MARKE: TÜV® Messen / Veranstaltungen
BILDUNG ENERGIE GEBÄUDE GESUNDHEIT INDUSTRIE IT UMWELT Verkehr ZERTIFIZIERUNG
Profil Präsenz Projekte
Stellenangebote Berufserfahrene Hochschulabsolventen Studierende Schüler TÜV NORD ALS ARBEITGEBER Karriere Messen und Veranstaltungen Ansprechpartner Mediathek
Presseinformationen Presse-Info-Abo Presse-Bildmaterial Mediathek
Sitemap Impressum Datenschutz Newsletter Kundenlogin Mitarbeiterlogin