Zurück zum Presseportal19. Januar 2011
Alte HU Plakette von 1973

Verkehr

Eine runde Sache wird 50

Seit 50 Jahren gehören sie zusammen: Die TÜV-Plakette und das Nummernschild. Am 1. Januar 1961 wurde die Plakette für die Hauptuntersuchung (HU) von Kraftfahrzeugen eingeführt. Der Volksmund nannte sie schnell „TÜV-Plakette“. Sie signalisierte, wann die nächste HU fällig ist. TÜV NORD Mobilitätsvorstand Klaus Kleinherbers: „Die TÜV- Plakette ist zu einer der besonders prägenden Erfolgsgeschichten geworden. Sie steht für technisch zuverlässige Fahrzeuge,  ein hohes Maß an Verkehrssicherheit und geringen Verwaltungsaufwand.“ Die TÜV NORD Gruppe wird das Jubiläumsjahr mit einer Dokumentation, Präsentationen und Gewinnaktionen an verschiedenen Orten feiern.

Die Einführung der TÜV-Plakette stand für ein neues Zeitalter. Ab dem 1. Januar 1961 weist eine runde Plakette auf dem hinteren Nummernschild auf die nächste Hauptuntersuchung hin. Vorher wurden Auto- und Motorradfahrer umständlich per Post aufgefordert, sich mit ihrem Fahrzeug bei der örtlichen Prüfstelle einzufinden.

Durch die unterschiedlichen Farben ist von Weitem das Jahr der Fälligkeit zu erkennen. Ein doppelter schwarzer Balken um die 12er Dezemberkennzeichnung lässt den Monat für die Prüfung leichter erkennen.

Die Monatszahlen auf den Plaketten waren in den ersten Jahren im Uhrzeigersinn aufgedruckt, bis 1973 gab es sogar weiße Plaketten. Seit 1980 wiederholt sich der Farbenwechsel „Blau, Gelb, Braun, Rosa, Grün, Orange“ alle sechs Jahre.

Von 1985 bis Ende 2009 wurden in Ergänzung zur TÜV-Plakette sechseckige Plaketten für die Abgas(sonder)Untersuchung (ASU dann AU) auf den vorderen Nummernschildern angebracht. Sie folgten der Logik der HU-Plakette in Farbe und Gestaltung.

Im Januar 2010 wurde die Abgasuntersuchung integraler Bestandteil der Hauptuntersuchung – die AU-Plakette entfällt.
TÜV NORD Mobilität wird das Thema „TÜV-Plakette“ in vielfältigen Aktivitäten übers Jahr begleiten. Geplant sind Aktionen in verschiedenen Städten im TÜV NORD Kerngebiet. Zu gewinnen sind Hauptuntersuchungen zu Gebühren, wie sie vor 50 Jahren erhoben wurden.

Die genauen Termine und Orte werden rechtzeitig in der Tagespresse bekannt gegeben.

Über TÜV NORD Mobilität
Mobilität sicher genießen – dafür steht TÜV NORD Mobilität. Zum Dienstleistungsangebot gehören Fahrzeug- und Führerscheinprüfungen, Fahrzeugbegutachtungen, ebenso aber auch die entwicklungsbegleitende Beratung für die Automobil- und Zulieferindustrie oder Consulting- und Vermarktungsdienstleistungen für unterschiedliche Kundengruppen. Außerdem begutachten Ärzte und Psychologen im Medizinisch-Psychologischen Institut des Unternehmens Menschen, die ihren Führerschein verloren haben, um sie so wieder in den Straßenverkehr zu integrieren.
www.tuev-nord.de/mobilitaet

Über die TÜV NORD Gruppe
Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Ebenso ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe ihrer Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal. Ihr Leitmotiv: „Wir machen die Welt sicherer“.
www.tuev-nord.de


Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung:
TÜV NORD Gruppe
Rainer Camen Telefon +49 (0)201 825-2331, Fax -2559
pressetuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo


http://www.tuev-nord.de/de/pressemitteilungen-575-eine-runde-sache-wird-50-90996.htm
nach oben Seite drucken
pressemitteilungen-575-eine-runde-sache-wird-50-90996.htm
Kontakt
PRESSE
pressetuev-nord.de Kontaktformular

Messen & Veranstaltungen
 
MDMDFSS
17      1
182345678
199101112131415
20161718

Integrierte Managementsysteme (IMS)

19

Integrierte Managementsysteme (IMS)

20

Integrierte Managementsysteme (IMS)

21

Integrierte Managementsysteme (IMS)

22

Integrierte Managementsysteme (IMS)

2123

Integrierte Managementsysteme (IMS)

24

Integrierte Managementsysteme (IMS)

25

Integrierte Managementsysteme (IMS)

26

Integrierte Managementsysteme (IMS)

27

Integrierte Managementsysteme (IMS)

28

Integrierte Managementsysteme (IMS)

29

TÜV NORD Schrauberkurs Gägelow
Integrierte Managementsysteme (IMS)

2230

TÜV NORD Normen-Stammtisch 2016
Integrierte Managementsysteme (IMS)

31

TÜV NORD Normen-Stammtisch 2016
Integrierte Managementsysteme (IMS)

     
Mai
 
left   right

COPYRIGHT 2014 TÜV NORD GROUP
ALL RIGHTS RESERVED.

Imagefilm Wir über uns Allgemeine Geschäftsbedingungen Organisation Messen / Veranstaltungen
BILDUNG ENERGIE GEBÄUDE GESUNDHEIT INDUSTRIE IT UMWELT Verkehr ZERTIFIZIERUNG
Profil Präsenz Projekte
Stellenangebote Berufserfahrene Hochschulabsolventen Studierende Schüler TÜV NORD ALS ARBEITGEBER Karriere Messen und Veranstaltungen Ansprechpartner Mediathek
Presseinformationen Presse-Info-Abo Presse-Bildmaterial Mediathek
Sitemap Impressum Datenschutz Newsletter Kundenlogin Mitarbeiterlogin