Zurück zum Presseportal27. November 2012
Neues Rechenzentrum der TÜV NORD Gruppe in Hannover (Simulation)

Informationstechnik

Hannover bekommt neues Rechenzentrum

Die TÜV NORD Gruppe errichtet in Hannover-Döhren eines der modernsten Rechenzentren Norddeutschlands. Für Planung und Bau des Gebäudes mit einer Grundfläche von 1.500 Quadratmetern investiert der technische Dienstleistungskonzern etwa acht Millionen Euro. Neben dem neuesten technischen Standard setzt das Rechenzentrum Akzente bei Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz. Der CO2 Ausstoß wird damit um jährlich ca. 312 Tonnen verringert. TÜV NORD konzentriert künftig in Hannover alle IT Aktivitäten seiner weltweit ca. 270 Standorte.

Der Baustart erfolgt am 30.11.2012 an der Holthusenstraße auf dem unternehmenseigenen Gelände nahe der Bahnlinie.

Guido Rettig, Vorstandsvorsitzender der TÜV NORD Gruppe: „Seit fast zehn Jahren wächst unser Konzern sowohl in Deutschland als auch weltweit. Den immer weiter steigenden IT-Anforderungen tragen wir mit dem Bau an unserem Hauptstandort Hannover konsequent Rechnung. Neben der hochmodernen Technik haben wir Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz in den Mittelpunkt gestellt.“

Von Hannover aus werden künftig alle IT Aktivitäten des Konzerns und seiner 50 internationalen Gesellschaften gesteuert, weltweit werden damit 34 lokale Rechenzentren vom Netz genommen. Durch den energieeffizienten Bau, umweltschonende Technik und Betrieb ergeben sich CO2 Einsparungen von jährlich circa 312 Tonnen.

Die TÜV NORD Gruppe will ihre Aktivitäten bei  IT Dienstleistungen ausbauen. Mit dem neuen Rechenzentrum und der jahrzehntelangen Kompetenz der Mitarbeiter bietet der Konzern künftig auch Full Service-IT-Dienstleistungen für andere Unternehmen an.

Leroy Racette, EDV-Verantwortlicher der TÜV NORD Gruppe: „Bauwerk und Technik entsprechen höchsten internationalen Sicherheitsstandards. Wir sorgen damit nicht nur dafür, dass die internen Prozesse und Strukturen optimiert und damit wirtschaftlicher werden. Am wichtigsten ist, dass die Daten unserer Kunden jederzeit nach den modernsten technischen Möglichkeiten gesichert sind.“

Nach den Planungen wird das Rechenzentrum Anfang 2014 seinen Betrieb aufnehmen.

Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv.  Zu den Geschäftsfeldern gehören Industrie Services, Mobilität und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche. Leitmotiv: „Wir machen die Welt sicherer“.
www.tuev-nord.de

Redaktion dieser Meldung: