Zurück zum Presseportal11. September 2012
Logo der Messe Automechanika in Frankfurt

Verkehr

TÜV NORD Mobilität: Zwei Drittel der Autofahrer können sich einen Werkstattwechsel vorstellen

Als kompetenter Partner unterstützt TÜV NORD Mobilität seine Autohaus- und Werkstattkunden bei Fragen der strategischen Unternehmenszukunft. Dabei fließen die Erfahrungen mit jährlich drei Millionen Privatkunden und 15.000 Autohaus- und Werkstattpartnern ein. Mit der Zeitschrift Autohaus hat TÜV NORD jetzt eine Marktstudie vorgestellt, die das Kundenverhalten in Werkstätten untersucht. Die wichtigsten Ergebnisse wurden heute bei einer Pressekonferenz auf der Automechanika in Frankfurt/Main vorgestellt.

In der neuen Studie: „Den Servicekunden auf der Spur“ werden die Wünsche und das Informations- und Entscheidungsverhalten unterschiedlicher Kundengruppen (vom Privatkunden bis zum Flottenbetreiber) untersucht.

Ausgewählte Ergebnisse im Überblick und TÜV NORD Leistungen:

  • Die Loyalität der Kunden gegenüber Markenwerkstätten ist stark ausgeprägt, insbesondere Firmenkunden zeigen sich in hohem Maße gebunden. Insgesamt können sich aber 2/3 aller Kunden einen Wechsel ihrer Werkstatt vorstellen. Am Messestand befindet sich das TÜV NORD Kundenbarometer, mit dem eine schnelle Zufriedenheitsmessung per Knopfdruck möglich ist. Per Online Datenbank wird die Auswertung zum Kinderspiel.
  • Guter Service schlägt den Preis bei der Werkstattauswahl – und dies über alle Kundensegmente hinweg. Am Ende entscheiden die „weichen“ Faktoren (persönlicher Kontakt, Flexibilität, Fachkompetenz) über Auswahl und Loyalität. Mit dem Erinnerungsservice bietet TÜV NORD ein Tool an, mit dem für das Autohaus persönlich und termingerecht zur nächsten HU eingeladen werden kann. Schließlich kann der Kunde dann über den Online Termin Service schnell und sogar außerhalb der Geschäftszeiten Termine buchen.
  • Dem Wettbewerb durch freie Anbieter müssen sich die Markenwerkstätten vor allem bei einfacheren Reparaturen stellen – hier können sich die Kunden am ehesten einen Werkstattwechsel vorstellen, vor allem wenn der Wettbewerber niedrigere Preise bietet. Auch hier ist durch das TÜV NORD KundenBarometer gewährleistet, dass der Puls stets am Kunden ist und die Basis für eine dauerhafte und stabile Kundenbeziehung gelegt wird. 
  • Immer beliebter wird die Dialogannahme. Hier gibt es Verbesserungspotenzial – vielen Kunden wird eine Dialogannahme gar nicht erst angeboten. Dabei wird sie vor allem bei aufwendigeren Reparaturen geradezu erwartet. Zu lange darf sie aber nicht dauern, gerade Firmenkunden nehmen sich für die Beratung vor der Auftragsvergabe kaum mehr als eine Viertelstunde Zeit. 
  • Das Internet hat bei der Werkstattsuche mittlerweile fast den  gleichen Stellenwert wie Freunde und Bekannte. 70% nutzen heute diese Quelle. Bei Flottenkunden ist dies bereits die wichtigste Quelle. Suchmaschinen dominieren in der Nutzung. Wer heute nicht bei Google auftaucht, findet als Werkstatt im Internet nicht statt. TÜV NORD Mobilität liefert komplette Websites und unterstützt als Google KMU-Partner mit AdWordkampagnen eine hohe Präsenz im Netz.


TÜV NORD auf der Automechanika vom 11. bis 16. September 2012 in Frankfurt/Main:
Halle 8, Stand B 28

Weitere Informationen zur Messe: www.automechanika.de

Über TÜV NORD Mobilität
Mobilität sicher genießen – dafür steht TÜV NORD Mobilität. Zum Dienstleistungsangebot gehören Fahrzeug- und Führerscheinprüfungen, Fahrzeugbegutachtungen, ebenso aber auch die entwicklungsbegleitende Beratung für die Automobil- und Zulieferindustrie oder Consulting- und Vermarktungsdienstleistungen für unterschiedliche Kundengruppen. Außerdem begutachten Ärzte und Psychologen im Medizinisch-Psychologischen Institut des Unternehmens Menschen, die ihren Führerschein verloren haben, um sie so wieder in den Straßenverkehr zu integrieren.
www.tuev-nord.de/mobilitaet

Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung:
TÜV NORD Gruppe
Tim Kreitlow
Telefon +49 (0) 511 986-1410, Fax -28991410
Mail: pressetuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo


http://www.tuev-nord.de/de/pressemitteilungen-575-tuev-nord-mobilitaet-zwei-drittel-der-autofahrer-koennen-sich-einen-100527.htm
nach oben Seite drucken
pressemitteilungen-575-tuev-nord-mobilitaet-zwei-drittel-der-autofahrer-koennen-sich-einen-100527.htm
Kontakt
PRESSE
pressetuev-nord.de Kontaktformular

Messen & Veranstaltungen
 
MDMDFSS
22  1

Integrierte Managementsysteme (IMS)

2

Kühlwasser Symposium 2016
Integrierte Managementsysteme (IMS)

3

Integrierte Managementsysteme (IMS)

4

Integrierte Managementsysteme (IMS)

5

Integrierte Managementsysteme (IMS)

236

Integrierte Managementsysteme (IMS)

7

Fachtagung Umwelt 2016
Integrierte Managementsysteme (IMS)

8

TÜV NORD Branchenforum Gesundheitswesen 2016
Fachtagung Arbeitsschutz 2016
Integrierte Managementsysteme (IMS)

9

Fachtagung Arbeitsschutz 2016
Integrierte Managementsysteme (IMS)

10

Integrierte Managementsysteme (IMS)

11

TÜV NORD Aktionstage 2016 Region Bremen
Integrierte Managementsysteme (IMS)

12

Integrierte Managementsysteme (IMS)

2413

Integrierte Managementsysteme (IMS)

14

TÜV NORD Gebäudetechnik-Dialog 2016

15

7. Firmenkontaktmesse der Hochschule Anhalt
TÜV NORD Branchenforum Lebensmittel 2016

16

Fachtagung Datenschutz 2016

17

Fachtagung Datenschutz 2016

18

TÜV NORD Aktionstag TÜV-STATION Paderborn Neueröffnung

19
252021222324

TÜV NORD Aktionstage 2016 Region Ostwestfalen
TÜV NORD Schweisserfrühstück 2016 Druckgeräte
TÜV NORD Aktionstage 2016 Region Ostwestfalen

2526
2627

TÜV NORD UrlaubsCheck Reg. Weser/Ems

28

TÜV NORD Bauernfrühstück 2016
TÜV NORD UrlaubsCheck Reg. Weser/Ems

29

TÜV NORD UrlaubsCheck Reg. Weser/Ems

30

TÜV NORD UrlaubsCheck Reg. Weser/Ems

   
        
Juni
 
left   right

COPYRIGHT 2014 TÜV NORD GROUP
ALL RIGHTS RESERVED.

Imagefilm Wir über uns Allgemeine Geschäftsbedingungen Organisation Messen / Veranstaltungen
BILDUNG ENERGIE GEBÄUDE GESUNDHEIT INDUSTRIE IT UMWELT Verkehr ZERTIFIZIERUNG
Profil Präsenz Projekte
Stellenangebote Berufserfahrene Hochschulabsolventen Studierende Schüler TÜV NORD ALS ARBEITGEBER Karriere Messen und Veranstaltungen Ansprechpartner Mediathek
Presseinformationen Presse-Info-Abo Presse-Bildmaterial Mediathek
Sitemap Impressum Datenschutz Newsletter Kundenlogin Mitarbeiterlogin