Zurück zum Presseportal23. November 2012
TÜViT-Geschäftsführer Antonius Sommer und der Geschäftsführer der Bundesdruckerei Ulrich Hamann starten den Probebetrieb für die Online-Unterschrift mit dem neuen Personalausweis (v.l.n.r)

Informationstechnik

TÜViT bestätigt: Online-Unterschrift mit dem neuen Personalausweis jetzt möglich

Seit dem 1. November 2010 steht den Bundesbürgern der neue Personalausweis (nPA) im Scheckkartenformat zur Verfügung. Neben seiner primären Funktion als Sichtausweis bietet der nPA den Bürgern jetzt auch die Möglichkeit, mit Behörden und privatwirtschaftlichen Unternehmen rechtsverbindliche Transaktionen im Internet zu tätigen.

TÜViT hat  „sign me“ – die Webanwendung der Bundesdruckerei für die Online-Unterschrift – nach den Kriterien des Signaturgesetzes erfolgreich geprüft und bestätigt. Damit kann jetzt der Probebetrieb aufgenommen werden. Um die digitale Signaturfunktion nutzen zu können, benötigt der Ausweisinhaber aber ein qualifiziertes Zertifikat. Dieses wird mit dem Verfahren „sign-me“ über einen Komfortkartenleser auf den neuen Personalausweis geladen.

Die Vorteile der Online-Unterschrift werden in Zukunft  vielfältig sein. So reduziert sich zum Beispiel der Bearbeitungsaufwand bei Transaktionen oder auch bei Behördengängen enorm. Die „Öffnungszeiten“ werden auf 24 Stunden an sieben Tagen der Woche ausgedehnt.

Über die TÜV Informationstechnik GmbH

Sicherheit und Qualität sind Ergebnisse unserer Dienstleistungen. Neutrale, unabhängige Prüfungen und Zertifizierungen durch die TÜV Informationstechnik GmbH (kurz TÜViT) geben das nötige Vertrauen in IT-Produkte, -Systeme und -Prozesse sowie in die IT-Infrastruktur. TÜViT macht Erfolge greifbar und messbar. Wir bewerten Sicherheits- sowie Qualitätseigenschaften anhand anerkannter Kriterien und Standards. TÜV Informationstechnik GmbH ist ein Unternehmen der TÜV NORD Gruppe.
www.tuvit.de

TÜV Informationstechnik GmbH
Unternehmensgruppe TÜV NORD
Stefan Kirse