referenten-2016_2

Train the Trainer 2015

TÜV NORD Akademie schult ihre Referenten

Alle zwei Jahre bietet die TÜV NORD Akademie ihren aktiven Referenten ein Training zur eigenen Fortbildung an.
Für eine erfolgreiche Wissensvermittlung benötigen Dozenten neben ihren Expertenkenntnissen auch ein umfangreiches Handwerkszeug. Dies wird in Intensiv-Trainings zu Aspekten der Präsentation und Kommunikation vorgestellt und erprobt.

Im Zeitraum von Oktober bis Ende November 2015 wurden in Hannover und Hamburg knapp 50 interessierte Trainerinnen und Trainer begrüßt. Die Schwerpunkte der angebotenen Trainings orientieren sich an den Bedürfnissen und dem Feedback der Referenten. So standen in diesem Jahr die Themen „Seminargestaltung und Trainerpersönlichkeit“ im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltungen. Neu war die Aufteilung der Veranstaltungstage in einen Input- und einen Praxistag. Gerade der Praxistag kam bei den Teilnehmern hervorragend an. Wir freuen uns, dass aufgrund des großen Zuspruchs ein Zusatztermin im Januar 2016 in Hannover angeboten werden konnte.

 

Teilnehmerstimmen


„Besonders positiv empfand ich die Erarbeitung eigener Ergebnisse und die kollegiale Diskussion darüber.“ (Julia Haas, Referentin der TÜV NORD Akademie)

„Meine Erwartungshaltung wurde deutlich übertroffen. Besonders beeindruckt hat mich die Erfahrung, dass auch juristische Schulungen lockerer zu meistern sind.“ (Hartmut Hardt, Rechtsanwalt und Referent der TÜV NORD Akademie)

 

Wichtige Tipps und viel Feedback


Die Referentin Katrin Ghanipour-Höser, VIA Consulting, präsentierte spannende Themen, wie zum Beispiel „Was macht ein Training interaktiv?“ oder „Die wichtigsten Regeln für eine gelungene Präsentation – Visualisierung und Medieneinsatz“. Am Praxistag hatte jeder Teilnehmer die Chance, eine Präsentation zu zeigen und bekam Feedback von den Kollegen und der Referentin. Abgerundet wurde die Veranstaltung von regem Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern. Jeder Teilnehmer entwickelte im Laufe der Trainingstage ein individuelles Handwerkszeug für gelungene Seminare.

 

Fortbildung für Referenten: ein Beitrag zur hohen Qualität der Seminare


Die Qualität, oder besser der Erfolg, unserer Seminare ist für unsere Kunden nicht unmittelbar fühlbar oder sichtbar. Unser Produkt „Wissen“ wirkt für die Teilnehmer meist erst später, nämlich dann, wenn sie erlerntes Wissen in ihren Unternehmen erfolgreich anwenden und ihrerseits Produkte oder Prozesse optimieren. Die TÜV NORD Akademie setzt bei ihren Seminaren neben der professionellen Durchführung deshalb insbesondere auf eine verständliche und praxisorientierte Wissensvermittlung, die auch im Alltagseinsatz unserer Kunden besteht.

 

Vorschau


Am 24. September 2016 lädt die TÜV NORD Akademie alle aktiven Referenten nach Hamburg zu einer Raddampferfahrt auf der Elbe ein.

Im Jahr 2017 werden wieder Train-the-Trainer-Seminare zur eigenen Fortbildung angeboten. Unser Angebot soll die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Referenten auch weiterhin fördern.


http://www.tuev-nord.de/de/referententreffen-112023.htm
nach oben Seite drucken
referententreffen-112023.htm
Kontakt
SEMINARE + LEHRGÄNGE
0800 8888020(gebührenfreies Service-Telefon) akademietuev-nord.de Kontaktformular


Weiterbildungs-Infos

COPYRIGHT 2014 TÜV NORD GROUP
ALL RIGHTS RESERVED.

Imagefilm Wir über uns Allgemeine Geschäftsbedingungen Organisation Messen / Veranstaltungen
BILDUNG ENERGIE GEBÄUDE GESUNDHEIT INDUSTRIE IT UMWELT Verkehr ZERTIFIZIERUNG
Profil Präsenz Projekte
Stellenangebote Berufserfahrene Hochschulabsolventen Studierende Schüler TÜV NORD ALS ARBEITGEBER Karriere Messen und Veranstaltungen Ansprechpartner Mediathek
Presseinformationen Presse-Info-Abo Presse-Bildmaterial Mediathek
Sitemap Impressum Datenschutz Newsletter Kundenlogin Mitarbeiterlogin