11. Newsletter | September 2018

 

 
 

Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen,

wir befinden uns mitten in der zweiten Phase des Projekts BOLD MOVE. Der Wandel in den drei großen und noch ausstehenden OBS Immobilien, Fertigungstechnik und Prozesstechnologie sowie dem Competence Cluster Konventionelle Kraftwerke ist jetzt spürbar. Zukünftige Verantwortlichkeiten der OBS in Bezug auf unsere Kunden, unsere Dienstleistungen sowie die Neuordnung der organisatorischen Zugehörigkeit aller Mitarbeiter zu diesen genannten Einheiten wurden abgestimmt. Die Führungskräfte werden den letzten Feinschliff bis Ende Oktober in gemeinsamen Team-Workshops erarbeitet und abgeschlossen haben.

Über die Prozessschritte und Entscheidungen der letzten Wochen möchten wir Sie gern informieren. Mit der nunmehr elften Ausgabe des BOLD MOVE Newsletters liefern wir Ihnen Antworten auf die aktuell relevanten Fragestellungen und geben einen Ausblick auf die kommenden Schritte.

Bitte nehmen Sie auch diese Ausgabe wieder zum Anlass, den direkten Dialog zu pflegen. Wenden Sie sich gern mit Ihren Themen an uns, Ihre Führungskräfte oder das Projekt-Team BOLD MOVE - Kathrin Warstat, Lucyna Kleinostendarp und Conrad Neumann.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Jung   Silvio Konrad   Ulf Theike

 

Strukturen

 

In der letzten Ausgabe des BOLD MOVE Newsletters hatten wir Ihnen bereits einen Überblick über die Strukturen der OBS gegeben. In der Zwischenzeit konnten viele der Leitungsfunktionen besetzt werden. Mit den folgenden Organigrammen möchten wir Ihnen gern den aktuellen Zwischenstand mitteilen.

Details OBS Übersicht

 
 

Neue OBS-Bezeichnungen in SAP

Die Veränderungen der Strukturen machen auch vor den SAP-Systemen nicht Halt und so wurden für alle OBS sowie das Competence Cluster Konventionelle Kraftwerke neue Kürzel für den Einsatz im Business Warehouse (BW) und anderen SAP-Komponenten eingeführt.

 
 

In Anlehnung an die englischen Bezeichnungen wurden folgende Schlüssel für die OBS in den SAP-Systemen festgelegt: 

 
 
 

Wir stellen vor: V.S. Reddy – neuer Leiter OBS Nahrung / Agrar

 
 

Vinta Srinivas Reddy hat mit Wirkung zum 1. September die Leitung des OBS Nahrung / Agrar übernommen.

Sein Interesse für andere Kulturen, Arbeitsweisen und Lebensein- stellungen hatte großen Einfluss auf den Werdegang von V.S. Reddy. Geboren in Indien, lebte er während seines Studiums zum Mechanical Engineer unter anderem in Australien und entschied sich anschließend für ein Management Masterstudium mit Fokus auf Kultur- und Organisationsentwicklung.

 

Sein Verständnis für verschiedene Kulturen konnte er auch nach seinem Eintritt in die TÜV India im Jahre 2003 weiter vertiefen. Im Rahmen eines Managementtrainings lebte er für ein Jahr in Essen, wo er Einblicke in die verschiedenen Geschäftsbereiche erhielt. Bei seiner anschließenden Aufgabe im Bereich Systemzertifizierung bei TÜV Asia Pacific konnte er seine interkulturellen Fähigkeiten in der regelmäßigen Zusammenarbeit mit Kollegen aus unterschiedlichen Ländern gewinnbringend für sich und das Unternehmen einsetzen.

Vinta Srinivas Reddy war als Leiter der Region Südostasien bereits vor Beginn von BOLD MOVE in Führungsverantwortung. Mit Beginn der ersten Phase übernahm er zunächst die Rolle des PC-Cluster-Leiters für Systemzertifizierung bevor er jetzt zum 1. September die Leitung des OBS Nahrung / Agrar übernommen hat.

“Ich glaube fest daran, dass BOLD MOVE der richtige Schritt ist, um den Marktanforderungen auch in Zukunft gerecht werden zu können. TÜV NORD ist eine starke Marke mit hochqualifizierten Experten und sehr großem Erfolgspotenzial auf dem globalen Markt. Es wird jetzt darum gehen, international die richtigen Prozesse zu etablieren.

Im Lebensmittel- und Agrarsegment sind wir noch relativ neu, es wurden aber bereits wertvolle Grundsteine gelegt, auf denen wir jetzt aufbauen werden. Es wird einen starken Fokus auf strukturierte Vertriebsarbeit geben. BOLD MOVE richtet uns auf Kundenbedürfnisse aus und schafft so eine klare Orientierung. Ressourcen werden an den richtigen Stellen besser verfügbar und es wird einfacher, auf Kundenanforderungen zu reagieren. Außerdem starten wir zu einem sehr guten Zeitpunkt. Die Veränderung kommt aus einer starken, erfolgreichen Position heraus und das Ziel ist es, diese weiter auszubauen.

Im Besonderen müssen wir die Chance nutzen, in der interkulturellen Zusammenarbeit voneinander zu lernen.“ 

 

Prozesse

 

Zuordnungssystematiken Kunden und Dienstleistungen

BOLD MOVE wurde ins Leben gerufen, um uns als Unternehmen kundenfokussierter und wettbewerbsfähiger auszurichten. Das bedeutet, effizientere Prozesse zu erreichen, unsere Dienstleistungen dort anzubieten, wo sie von den Kunden benötigt werden und diese durch hochqualifiziertes Personal schnell und kostengünstig zu erbringen. In einem Satz: Um Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.

Dazu sind Eingriffe in die seit Jahren bestehenden und von uns allen gelebten Strukturen notwendig gewesen. Wir haben im Zuge von BOLD MOVE Business Segmente geschaffen und unsere Kunden gemäß ihres Kerngeschäfts diesen zugeordnet. Damit die Zuordnungssystematik zukünftig weltweit einheitlich vollzogen werden kann, haben wir uns an international etablierten Branchen-Codes orientiert.

Unsere Dienstleistungen wurden anhand der ihnen zugrunde liegenden Objektart-Material-Kombinationen ebenfalls den OBS zugeordnet.

So entsteht eine Vertriebssicht aus der erkennbar wird, welche Kunden welche Dienstleistungen in welchen Regionen abrufen. Zusätzliche Umsatzpotentiale werden so sichtbar gemacht.

Die Zuordnungssystematiken werden in den SAP-Systemen der GB IS-Gesellschaften sukzessive hinterlegt. Mit Abschluss des SmartTIC-Projekts werden diese weltweit vorliegen.

Folgendes Chart zur Veranschaulichung:

 
 

Sicherlich werden Sie sich jetzt auch fragen, wie zukünftig die Betreuung unserer wichtigsten Kunden organisiert wird. Hierzu hat es in den vergangenen Wochen zahlreiche intensive Abstimmungsrunden mit den Vertriebsverantwortlichen und den OBS-Leitern gegeben. Wir werden hierüber in Kürze in einem gesonderten Newsletter Vertrieb ausführlich berichten. 

 

Kommunikation

 

Was macht eigentlich die Geschäftsbereichsleitungsrunde des GB IS?

In der Kommunikation von BOLD MOVE werden viele verschiedene Veränderungen und Entwicklungsschritte des GB IS betrachtet. Wir berichten Ihnen über Abstimmungsrunden, Entscheidungswege und Verantwortlichkeiten sowie die handelnden Personen und involvierten Gremien. Eines dieser Gremien ist die international besetzte Geschäftsbereichsleitungsrunde des GB IS. Doch wer genau sind die Mitglieder und Gäste dieser Runde und worüber wird beraten und entschieden?

Die strategische Ausrichtung des GB IS, seine Entwicklung, Planung und nicht zuletzt auch die Sicherstellung der Umsetzung von Maßnahmen liegen in der Verantwortung der Geschäftsbereichsleitungsrunde. Den Rahmen für ihr Handeln erhält die Runde durch Vorgaben, die Leitlinien, Vision und Mission des Konzerns. Um ihrer Verantwortung nachzukommen, berät sich die Geschäftsbereichsleitungsrunde alle vier Wochen in strategischen Angelegenheiten, sowie über die aktuellen Entwicklungen der Markt- bearbeitung und des Wettbewerbsumfeldes. Außerdem werden die Treffen zur Abstimmung von konkreten Vorschlägen von Maßnahmen zur Umsetzung der strategischen Ziele genutzt.

Die Teilnehmer der Geschäftsbereichsleitungsrunde werden durch den Vorstand der TÜV NORD AG benannt und setzen sich aktuell aus den folgenden Vertretern zusammen:

- Geschäftsführung des GB IS – Ralf Jung, Silvio Konrad, Ulf Theike

Astrid Petersen, Leiterin OBS Kerntechnik

- Mike Walter, Leiter OBS Bahntechnik

- V.S. Reddy, Leiter OBS Nahrung / Agrar

- Wolfgang Wielpütz, Leiter OBS Systemzertifizierung

George Kechribaris, Regional Manager Middle East

Jun Ren, Regional Manager Greater China

- Manish Bhuptani, Regional Manager Indien

- Frank Lüdeking, Leiter Bereich Finanzen & Personal

 

Dauergäste sind:

- Jörn Bruhn, nominierter Leiter OBS Fertigungstechnik

- Savvas Peltekis, nominierter Leiter OBS Prozesstechnologie

- Edwin Franken, nominierter Leiter OBS Immobilien

- Michael Schuknecht, nominierter Leiter Competence Cluster
  Konventionelle Kraftwerke

- Britta Schacht, stellvertretend für das OBS Erneuerbare Energien

Anatol Sendker, Leiter Corporate Center Strategie

Wichtige aktuelle Geschäftsvorfälle, Konzernangelegenheiten, aktuelle Finanzen, Personalien, Strategie und Informationen für die Konzernpresse- stelle sind nur einige Beispiele für Themen, die regelmäßig in der Geschäftsbereichsleitungsrunde besprochen werden.

Ein wichtiges Ziel des Gremiums ist die Zusammenarbeit der Gesellschaften und strategischen Geschäftsfelder des Geschäftsbereichs zu stärken und sicherzustellen, dass ein intensiver Abgleich mit den Zielsetzungen des TÜV NORD Konzerns stattfindet. Die Geschäftsbereichs- leitungsrunde ist somit das Bindeglied zwischen dem GB IS und dem Konzern.

 

Führungskräfteworkshop

Für den 18. Oktober hat die Geschäftsführung des GB IS Führungskräfte zu einem Workshop nach Hamburg eingeladen. Die Segmente Immobilien, Prozesstechnologie, Fertigungstechnik und Konventionelle Kraftwerke bereiten sich auf den Start am 1.1.2019 vor. Zielsetzung des Meetings ist die Sicherstellung eines einheitlichen Verständnisses der Führungskultur, der zukünftigen Prozesse und Zuständigkeiten.

Über die GO Live Maßnahmen werden wir Sie im Anschluss an den Führungskräfteworkshop gesondert informieren.

 

Ausblick

 

Newsletter Vertrieb

Die intensive Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse im Rahmen von BOLD MOVE legt die Frage nahe, wie genau die Kundenbetreuung und Kundenbearbeitung in der neuen Struktur aussehen wird.

Ein Newsletter mit dem Schwerpunkt auf Vertriebsthemen wird sich diesen Fragen zu Struktur, Prozessen und Unterstützung des operativen Vertriebs annehmen. Der Newsletter des Corporate Centers Vertrieb wird im Oktober das erste Mal erscheinen und aufzeigen, welche vertrieblichen Maßnahmen bereits ergriffen wurden, welche nächsten Schritte in Planung sind, welche Änderungen auf die Bereiche zukommen und welche Erfolge bereits erzielt wurden.

 

...one more thing... news aus den OBS

 

OBS Nahrung / Agrar – weltweite Zertifizierungen für Lebensmittelkonzern

Die Dr. Oetker Nahrungsmittel KG hat TÜV NORD CERT mit der Zertifizierung nach diversen Normen beauftragt. Der Zertifizierungsumfang umfasst ISO 22000, HACCP, FSSC 22000, ISO 9001, 14001, 50001, ISO 45001, RSPO, ASC/MSC, UTZ, QS, DZG/ AOECS gluten free, GFCP gluten free (US), IFS Food und BRC Food. Die Zertifizierungen werden an ca. 25 Standorten in Europa (Deutschland, Frankreich, Italien, Polen), Asien (Indien), Afrika (Johannesburg), Süd- und Nordamerika (Paulo, Lodi/New York, Toronto) durchgeführt.     

 

OBS Immobilien – internationale Zusammenarbeit führt zu Vertragsabschluss

TÜV NORD hat von KUMPORT den Auftrag für die Entwurfsprüfungen von Aufzügen in China erhalten und konnte sich dabei gegen diverse Mitbewerber durchsetzen. Der Kunde ist einer der führenden Anbieter für Hafenmanagement und Logistik in der Türkei. Im nächsten Schritt sollen weitere Kunden aus der Branche akquiriert werden. Der Auftrag kam durch die gute Zusammenarbeit zwischen TÜV Teknik Kontrol ve Belgelendirme A.Ş. (Türkei) und TUV NORD (Hangzhou) Co. Ltd. (China) zustande.    

 

OBS Prozesstechnologie – Zuschlag für Großauftrag erhalten

Die Pharaonic Petroleum Company (joint venture BP und Egyptian Oil and Gas Authority) hat TÜV NORD Egypt als Third Party Inspection TPI mit der weltweiten Durchführung von technischen Prüfungen an importierten Materialien und Anlagenteilen für ein neues Projekt in Ägypten beauftragt. Der Kunde ist für die Öl- und Gasproduktion im Nildelta verantwortlich. 

   

Konventionelle Kraftwerke (CoC) – Verlängerung Rahmenvertrag

Der Rahmenvertrag mit Evonik über sicherheitstechnische Dienstleistungen konnte bis Ende 2019 zu verbesserten Stundensätzen verlängert werden. Zu den beauftragten Dienstleistungen gehören unter anderem Sicherheits- konzepte, sicherheitstechnische Beurteilungen, Exschutzdokumente, Gefährdungsbeurteilungen und sicherheitstechnische Beratungen.  

 
 

Redaktion:

Ingo Pfeil

Leiter Corporate Center 
Marketing & Produktmanagement

 

Kontakt:

Projekt-Team BOLD MOVE

Große Bahnstraße 31 
22525 Hamburg

Info-Bold-Move@tuev-nord.de

 

Abkürzung:

OBS (Operatives Business Segment)
SBS (Strategisches Business Segment)
CoC (Competence Cluster)