12. Newsletter | Dezember 2018

 

Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen,

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ – sagte bereits der Schriftsteller Franz Kafka. Mit dem Projekt BOLD MOVE haben wir den Weg in eine international übergreifende kundenfokussierte Organisation eingeschlagen und sind mit Abschluss des Projektes zum Jahresende unserem Ziel einen großen Schritt nähergekommen. Ab dem 1. Januar 2019 werden alle Operativen Business Segmente sowie das Competence Cluster Konventionelle Kraftwerke in den Regelbetrieb übergegangen sein.

Zum Abschluss des Projektes möchten wir allen Beteiligten unseren Dank aussprechen. Neben allen, die im Projekt mit hohem persönlichen Engagement und als Team die Umsetzung vorangetrieben haben, gilt unser Dank auch den Führungskräften und Mitarbeitenden. Wir sind uns über den Kraftakt bewusst, den eine organisatorische Anpassung dieser Größenordnung für Sie bedeutet hat und noch bedeuten wird. Wandel ist stets mit Ungewissheit verbunden – in einem Unternehmen wie TÜV NORD, in welchem Sicherheit ein hohes Gut ist, ist dies sicherlich eine besondere Herausforderung. Aus diesem Grund bedanken wir uns für Ihre Geduld, Ihr Verständnis, Ihre Offenheit und Ihre andauernde Bereitschaft, diesen Weg gemeinsam mit uns zu bestreiten. Lassen Sie uns diese vertrauensvolle Zusammenarbeit auch in 2019 fortsetzen.

Wir wissen, dass die zum Jahresanfang anstehende Umstellungsphase Risiken beinhaltet - sein Sie sicher, wir sind gut vorbereitet und werden gemeinsam Routine im Umgang mit der neuen Struktur gewinnen, uns unterstützen und voneinander lernen. Kooperation ist das Motto des Jahres 2019.

Mit diesem zwölften BOLD MOVE Newsletter schließen wir die Kommunikation von zentraler Stelle nun ab. Ihre Führungskräfte werden Sie zu Prozessen, Strukturen und Zuständigkeiten in den ersten Wochen und Monaten des neuen Jahres intensiv und direkt informieren. Einen Überblick über die aktuell laufenden Kommunikationsschritte haben wir Ihnen im Abschnitt „Kommunikation“ eingefügt.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen wundervolle Festtage. Kommen Sie gut ins neue Jahr und „MOVE ON!“

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Jung   Silvio Konrad   Astrid Petersen   Ulf Theike

ps: Halten Sie Ihre BOLD MOVE-Mütze in Ehren, eine weitere Edition wird es nicht geben…;-)

 

Strukturen

 

Interview mit Alejandro Perez Miranda (Geschäftsführer von Cualicontrol in Spanien)

 
 

BOLD MOVE kann ohne Zweifel als das größte Change Projekt im GB IS der letzten Jahre bezeichnet werden. Wir sprachen mit Alejandro Perez Miranda, Geschäftsführer von Cualicontrol in Spanien, über die Veränderungen im Zuge von BOLD MOVE und den damit verbundenen Auswirkungen auf ihn persönlich und auf Cualicontrol:

 

F: Alex, als Du im August 2017 die Leitung von Cualicontrol übernahmst, benötigte das Unternehmen eine Veränderung. Gleichzeitig warf BOLD MOVE bereits seine Schatten voraus. Was war Dein Antrieb, die Stelle des Geschäftsführers bei Cualicontrol zu übernehmen und die Restrukturierung zu verantworten?

A: Herausforderungen haben mich schon immer angezogen. Das liegt sicherlich daran, dass ich hochmotiviert bin und mir ehrgeizige Ziele setze. Ich gebe nicht auf, bis ich diese erreicht habe. Das ist auch einer der Gründe, warum ich nach meinem Studium nach London gezogen bin, um dort mehrere Jahre in der Strategie-Beratung zu arbeiten oder auch, um Essen gegen Madrid zu tauschen und im Team von Dr. Stenkamp als Head of International Business Development zu arbeiten.

Als mir die Stelle als Geschäftsführer von Cualicontrol angeboten wurde, habe ich keine Minute gezögert. Das Unternehmen ist eine der wichtigsten Auslandstöchter von TÜV NORD und ist mir in meiner dreijährigen Zugehörigkeit sehr ans Herz gewachsen. Ich wollte auf keinen Fall, dass Cualicontrol in die falschen Hände fällt. Es fühlte sich für mich richtig an, das Unternehmen in dieser anspruchsvollen Phase dabei zu unterstützen, wieder auf Kurs zu kommen.

F: Was war deine größte Herausforderung bei der Restrukturierung?

A: Geschwindigkeit. Wir mussten schnell handeln. Unser Ziel war es, so viel Wert, wie möglich von Cualicontrol zu erhalten. In diesem Sinne war es dringend erforderlich, schnell zu restrukturieren und die Moral der Mitarbeiter nicht zu gefährden, die für die zukünftige Entwicklung der Gesellschaft von entscheidender Bedeutung sein würden. Wir mussten verhindern, dass unser Wettbewerb aus der temporären Schwäche Vorteile ziehen konnte.

F: Welchen Einfluss hatte BOLD MOVE auf Cualicontrol in Bezug auf Strukturen, Mitarbeitende und Prozesse?

A: Um eine erfolgreiche und nachhaltige Restrukturierung zu erzielen, müssen Geschäftsmodelle an die sich verändernden Marktbedingungen angepasst werden. Wir mussten Cualicontrol einen neuen Geist einhauchen. BOLD MOVE war aufgrund des neuen internationalen Ansatzes der richtige Weg, um das Unternehmen zum Besseren zu verändern und vom Wettbewerb abzuheben. Darüber hinaus wurde das Unternehmen viel attraktiver für die Leute die wir brauchten - und zwar für hoch qualifizierte, offene und international denkende Führungspersönlichkeiten.

F: Wie hat Dich die neue BOLD MOVE-Struktur dabei unterstützt?

A: Der Wandel hin zu der neuen Struktur und innovativen Produkten, länderübergreifenden Projekten und Cross-Selling-Kampagnen war herausfordernd. Ich habe hier tolle Unterstützung von den OBS-Leitern, wie zum Beispiel Jörn Bruhn, Savvas Peltekis, Edwin Franken und Wolfgang Wielpütz erfahren dürfen. Sie verstanden und unterstützten meine Strategie, das war sehr hilfreich besonders als wir Teile unserer Führungsebene neu besetzen mussten. Sie haben diese Entscheidung vertrauensvoll mitgetragen. Gute Kollegen! Sie haben das Herz am rechten Fleck und sind sehr wertvolle Sparrings-Partner. Das ist besonders wichtig in einem „Peoples Business“.

F: Welche Auswirkungen hatte BOLD MOVE auf die Strategieentwicklung für Cualicontrol?

A: BOLD MOVE selbst und die Unterstützung durch die internationalen Kollegen sowie die Service und Corporate Center haben unsere Strategie wesentlich komplettiert. Der Ansatz ist besser geerdet, weniger theoretisch und viel einfacher zu kommunizieren und umzusetzen. Es ist mehr ein taktischer Ansatz als eine abstrakte Theorie.

F: Was sind die nächsten Schritte von Cualicontrol?

A: Nicht ausruhen, sondern die Transformation von Cualicontrol abschließen. Ich bin zu 100% überzeugt: BOLD MOVE wird für uns alle einen Mehrwert bieten und Cualicontrol wieder zu einem Marktführer machen.

 

 

Zuordnung der Dienstleistungen zu den OBS

Über 3500 unterschiedliche Dienstleistungen werden allein von der TÜV NORD Systems bei ihren Kunden erbracht. Schaut man GB IS-weit, durchbrechen wir bald die Schallmauer von 5000 Dienstleistungen. Um der neuen kundenfokussierten Organisationsstruktur auch in puncto Dienstleistungen Rechnung zu tragen, wurden diese den OBS eindeutig zugeordnet. Nicht ganz einfach, da in zahlreichen Fällen gleichwertige Dienstleistungen in mehreren Organisationseinheiten erbracht wurden. Hierzu haben in den letzten Monaten zahlreiche Abstimmungsgespräche stattgefunden und es wurde für alle diskutablen Fälle eine Lösung gefunden. Die für die TÜV NORD Systems nun festgelegte und in die SAP-Systeme übertragene Zuordnung können Sie unter folgendem Link einsehen. Sie bildet zukünftig eine der Grundlagen für das Controlling der Operativen Business Segmente. Im Zuge des sukzessiven Roll-Outs von SAP im Ausland und der Einführung von SmartTIC, werden zukünftig alle GB IS-Gesellschaften in eine allgemeingültige Produktstruktur überführt.  

 

 

Ein persönlicher Kommentar zu BOLD MOVE von Ingolf Gerling, PC-Clusterleiter „Deutschland Mitte & Ost“, OBS Immobilien

 
 

“Endlich können wir loslegen! Rund um das Thema Immobilie wird das Team in Deutschland Mitte & Ost im engen Schulterschluss mit den Kollegen in West und Nord nun alles daransetzen, präsenter bei unseren Kunden vor Ort zu sein als bisher. Entscheidender Vorteil, der aus BOLD MOVE entsteht, wird hierbei sein, dass wir abgestimmt Kunden- und Themenschwerpunkte bearbeiten werden: zum Beispiel Facilitymanager, Krankenhäuser etc. mit ihrem jeweils relevanten und auf die Kunden zugeschnittenen Dienstleistungsportfolien. Intern

 

setzen wir große Hoffnung darauf, dass mit der neuen Struktur die Themenfokussierung und Prozesse einfacher und effizienter vorangetrieben werden können. Wir werden uns aktiv in entsprechende Projekte unterstützend einbringen.“

 

Prozesse

 

Administrative Änderungen im Zuge von BOLD MOVE

Damit die Neuausrichtung der Organisations- und Führungsstrukturen in der Praxis möglichst reibungslos abläuft, sind auch inhaltliche und technische Anpassungen in der Administration notwendig geworden. Gerne möchten wir Sie über die wichtigsten Neuerungen informieren:

Neuer Sharepoint-Auftritt von TÜV NORD Systems:

TÜV NORD Systems erhält einen neuen SharePoint-Auftritt. Dieser wird an die zukünftige OBS-Struktur angepasst und entsprechend neu aufgesetzt. Jedes Operative Business Segment erhält im Seitenaufbau ein einheitliches Grundgerüst, das bei der späteren Befüllung mit Inhalten an die individuellen Bedürfnisse der einzelnen OBS angepasst werden kann. Durch eine zusätzliche Software „WIZDOM“ genannt, ist der neue SharePoint-Auftritt optisch ansprechender und trägt dazu bei, dass man schneller zu den gesuchten Zielseiten gelangt. Am 7. Januar 2019 wird der neue SharePoint-Auftritt online gehen. Für die Seitenadministratoren ist am 9. Januar 2019 eine Informationsveranstaltung geplant. Hier werden Seitenaufbau, Berechtigungskonzepte und Ideen zur sukzessiven Migration der Inhalte vorgestellt.

Geschäftsbriefvorlagen:

Für die Gesellschaften TÜV NORD Systems sowie TÜV NORD EnSys wurden neue Geschäftsbriefvorlagen entwickelt und an bekannter Stelle im SharePoint veröffentlicht. Eine vereinfachte Gliederung wird zukünftig dafür sorgen, dass die Ablage aller deutschen Geschäftsbriefvorlagen wesentlich übersichtlicher sein wird als bisher.

Neue Outlook-Verteilerlisten & Aktualisierung Unternehmenstelefonbuch:

Die Abbildung der neuen Organisationsstruktur in SAP (HR) dient als technische Datenbasis für neue Verteilerlisten und das neue Unternehmenstelefonbuch (IDM). Auf Basis der Mitarbeiter-Stammdaten werden nun automatisch Verteilerlisten erstellt und aktualisiert. Auch die Telefonbucheinträge passen sich automatisch an die neue Struktur an. Über die neuen Verteilerlisten und das Unternehmenstelefonbuch können alle Mitarbeiter in der neuen BOLD MOVE-Struktur gezielt gefunden und kontaktiert werden.

Benennung Standortverantwortliche:

Für alle OBS-übergreifenden Aufgaben wurden an den Standorten gemäß Zuordnungstarifvertrag Standortverantwortliche für TÜV NORD Systems benannt. Diese werden zukünftig in ihrer neuen Funktion Ansprechpartner für die Themen Immobilienmanagement, Betriebsratsfragen und das Notfallmanagement sein.

 

Kommunikation

 

BOLD MOVE Visitenkarten

Die neue kundenfokussierte Organisation des Geschäftsbereichs Industrie Service wird sich ab 1. Januar 2019 auch in unseren Visitenkarten widerspiegeln. Dafür wurde eine zusätzliche Vorlage erstellt, in der unter dem Logo alle Strategischen und Operativen Business Segmente sowie PC-Cluster abgebildet werden können. Die neuen Visitenkarten sind ab sofort in dem TÜV NORD-übergreifenden Einkaufsportal TradeCore verfügbar. Bitte öffnen Sie für eine Bestellung das bekannte Web2Print-Portal (Katalog: Visitenkarten/cay solution GmbH) und wählen Sie dort über die Produktauswahl das Template "Visitenkarte BOLD MOVE" aus. Bitte beachten Sie beim Befüllen des Template die Vorgaben, damit ein einheitliches Erscheinungsbild gewährleistet wird.

 
 

Zusammenfassung Vorgaben...

Strukturelle Zusätze unter dem TÜV NORD-Logo:

Ein Großteil der Mitarbeiter wird Visitenkarten mir drei Zusätzen (SBS, OBS und PC-Cluster) benötigen, z.B. unsere Sachverständigen. Das Template enthält für die Visitenkarten in beiden Sprachvarianten Drop-Down-Menüs inkl. Leerfeld (SBS/OBS) und ein Freitextfeld für das PC-Cluster.

Titelstruktur und Angabe der Funktion in der richtigen Sprache:

Generell gilt: Die Funktionen werden auf der deutschen Seite der Visitenkarte auf Deutsch und auf der englischen Seite auf Englisch angegeben. Ausnahme: Geschäftsführer, SBS-Leiter und OBS-Leiter verwenden für beide sprachlichen Varianten den englischen Begriff für ihre Funktion.

 

Update über Go-Live-Kommunikationsmaßnahmen

Wie bereits im letzten BOLD MOVE-Newsletter angekündigt, möchten wir Sie über die bereits durchgeführten und geplanten Kommunikationsmaßnahmen der zum Jahresbeginn neu startenden Business Segmente informieren (Go-Live).

Die Kommunikationsmaßnahmen werden in drei Schritten durchgeführt:

 
 

Schritt 1: Informationsveranstaltung am 18. Oktober 2018 in Hamburg

Zu dieser Veranstaltung hatte die Geschäftsführung und das BOLD MOVE-Team eingeladen. Es gab viel zu erzählen - am Rande zahlreicher Vorträge zu Details der Änderungen/Umstellungen wurden einzelne Themen diskutiert. Im praktischen Teil erarbeiteten die Teilnehmenden Maßnahmen zur Einbindung weiterer Führungsebenen innerhalb des jeweiligen OBS und tauschten sich über Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Operativen Business Segmenten aus.

 
 

Auch der Veranstaltungsort spiegelte den Aufbruch wider. Statt in einem typischen Konferenzraum nahmen die Teilnehmer in den „erste liebe studios“ in Hamburg auf individuellen Retro-Sesseln Platz. 

Schritt 2: Ausarbeitung der Ziele und Prioritäten durch OBS und PC-Cluster Leiter

Im zweiten Schritt konkretisieren die jeweiligen OBS die praktische Umsetzung, der in der Veranstaltung erarbeiteten Maßnahmen. Jedes OBS wählt hierbei seine individuelle Strategie. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Überblick über die Maßnahmen der einzelnen Segmente geben.

OBS Fertigungstechnik:

Am 29. und 30. November fand in Hamburg ein Transformations-Workshop zur gemeinsamen Erarbeitung der strategischen Ausrichtung des OBS statt. Zentrale Teilnehmer waren der OBS-Leiter Jörn Bruhn und die PC-Cluster Leiter. Tatkräftige Unterstützung erhielt das Team von weiteren OBS-Leitern und durch verschiedene Zentralfunktionen (Administration, Strategie, Marketing & Sales, Technikzentrum, Akkreditierungsmanagement). Folgende Themen und Fragestellungen wurden in den beiden Tagen näher beleuchtet:

  • Rückblick auf die letzten zwei Jahre
  • Statusanalyse und Planung der nächsten Kommunikationsschritte mit PC- und SC-Leitern und Mitarbeitenden
  • Ausblick auf das Jahr 2022
  • Führungskultur / Führungsprinzipien
 
 

OBS Prozesstechnologie:

Analog zu dem Transformations-Workshop des OBS Fertigungstechnik, wird das OBS-Prozesstechnologie Anfang des kommenden Jahres drei Führungskräfte-Meetings durchführen, auf denen die PC-Cluster-Leiter über alle relevanten Aspekte informiert und die geplanten Kommunikationsmaßnahmen zwischen der OBS-Leitung und den PC-Cluster-Leitern abgestimmt werden. Die Termine sind wie folgt geplant:

  • DACH-Region am 29. Januar 2019 in Hannover
  • MENA-Region (Middle-East & Northern Africa) am 23. und 24. Januar 2019 in Athen
  • Asiatischer Raum am 21. und 22. Februar 2019 in Kuala Lumpur

OBS Immobilien:

Als Vorgehensweise hat sich das OBS für Veranstaltungen entschieden, die auf die jeweiligen Bedürfnisse der einzelnen Cluster spezifisch eingehen. In zum Teil bereits durchgeführten und weiteren geplanten Workshops wurden und werden mit den Verantwortlichen die OBS-Identität auf sachlicher und emotionaler Ebene erarbeitet sowie Prozesse, Strategien, Botschaften sowie Zuständigkeiten definiert.

  • Cluster Nord am 15. November 2018 unter Einbindung der PC-Leiter und Leiter Admin
  • Cluster West am 26. November 2018 unter Einbindung der PC-Leiter und Leiter Admin
  • Cluster Mitte & Ost ist für den 24. Januar 2019 terminiert

 CoC Konventionelle Kraftwerke:

Das Competence Cluster wird die Kommunikation der Maßnahmen des zweiten Schritts in einem Termin im Januar zusammenlegen. Ein genauer Termin steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, wird aber kurzfristig fixiert.

Schritt 3: Information aller Mitarbeitenden in den neuen Operativen Business Segmenten und dem Competence Cluster Konventionelle Kraftwerke

Im dritten Schritt erfolgt im Laufe des ersten Quartals 2019 die Einbindung aller Mitarbeitenden durch die Führungskräfte. Im Rahmen von Informationsveranstaltungen, Neujahrsempfängen und weiteren Formaten werden Strategieinitiativen, Ziele und Prioritäten, sowie Zuständigkeiten erläutert und dringliche Sachfragen beantwortet. Hierzu werden die direkten Führungskräfte auf ihre Mitarbeitenden zugehen und die entsprechenden Termine bekanntgeben.

 

Ein persönlicher Kommentar zu BOLD MOVE von Roger Verhoeven, PC-Clusterleiter „Deutschland West“, OBS Prozesstechnologie

 
 

„Mir war von Anfang an wichtig, dass unsere Mitarbeiter über den aktuellen Stand der mit BOLD MOVE zusammenhängenden Veränderungen informiert werden, damit wir uns gemeinsam auf die Zukunft vorbereiten können. Ein wesentlicher Punkt war für mich dabei, über die neuen Personalrollen und Zuständigkeiten zu informieren. Auch der Austausch mit den bisherigen und zukünftigen Kundenverantwortlichen war mir besonders wichtig, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, damit die Kunden weiterhin optimal betreut werden können.“

 

...one more thing... news aus den OBS

 

OBS Immobilien weitet Auftrag in Moskau aus

TÜV NORD prüft seit Jahren das Gebäude der Deutschen Botschaft und die Regionalzentrale des Goethe-Instituts in Moskau. Das Auftragsvolumen konnte durch das Engagement der Fachabteilung Bautechnik und intensive Gespräche mit dem Auftraggeber nochmals stark erhöht werden. Durch die Anwendung eines eigens für den Kunden entwickelten Prüfverfahrens, konnten der vorbeugende bauliche Brandschutz und die Innenraumlufthygiene in den Gebäuden weitverbessert werden.      

OBS Systemzertifizierung gewinnt Miele als Neukunden

TÜV NORD übernimmt für Miele an Standorten in Deutschland, Österreich, Tschechien, Rumänien und China die Überwachung und Rezertifizierung nach ISO 9001, ISO 14001, OHSAS 18001, ISO 50001 und SA8000. Die Auditergebnisse werden über eine SharePoint Audit-Datenbank zur Verfügung gestellt, um den administrativen Komfort für den Kunden zu erhöhen.      

OBS Prozesstechnologie schließt Rahmenvertrag mit ADNOC ab.

TÜV NORD wurde von ADNOC (Abu Dhabi National Oil Company) als Third Party Inspection Company im Bereich Quality Assurance und Quality Control für Material, Ausrüstung und Strukturen anstehender Projekte im Offshore-Bereich beauftragt. Darüber hinaus zertifiziert TÜV NORD für den Kunden Hebezeuge. Der neue Rahmenvertrag läuft über 5 Jahre.   

 
 

Redaktion:

Ingo Pfeil

Leiter Corporate Center 
Marketing & Produktmanagement

 

Kontakt:

Projekt-Team BOLD MOVE

Große Bahnstraße 31 
22525 Hamburg

Info-Bold-Move@tuev-nord.de

 

Abkürzung:

OBS (Operatives Business Segment)
SBS (Strategisches Business Segment)
CoC (Competence Cluster)