9. Newsletter | April 2018

 

Im Projekt BOLD MOVE laufen die Vorbereitungen für die zukünftigen OBS Fertigungstechnik, Immobilien und Prozesstechnologie sowie das Competence Cluster (CoC) Konventionelle Kraftwerke auf vollen Touren. Zum 1. Januar 2019 werden sie starten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Gesellschaften, Abteilungen und Hierarchieebenen wurden in diverse Formate eingebunden und haben ihre Meinungen, ihr Wissen und ihre Kompetenzen eingebracht. BOLD MOVE stand auch bei Betriebsversammlungen stets auf der Agenda und wurde teils intensiv diskutiert. In Summe ist eine zunehmend hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitenden für dieses Projekt, das die Wettbewerbsfähigkeit und damit die Zukunftssicherheit des Geschäftsbereichs deutlich verbessern wird, festzustellen. Deshalb bildet BOLD MOVE zu Recht einen der vier Bausteine des Erfolgs des Geschäftsbereichs Industrie Service, gemeinsam mit den Säulen strategischer Vertrieb, Digitalisierung/Innovation und Prozesse.

Das Jahr 2018 wird in Bezug auf BOLD MOVE weiterhin geprägt sein durch die Themen Strukturen, Strategien, Prozesse und Kommunikation:

 

Strukturen

 

Die Managementstrukturen der zukünftigen OBS und des CoC wurden Ende Februar unter Einbindung der Geschäftsführer aller beteiligten Gesellschaften sowie Bereichs-, Regional- und vereinzelt Gruppenleiter von TÜV NORD Systems fertiggestellt. Diese Managementstrukturen sind Grundlage der Verhandlungen mit der Vertretung der deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zum Abschluss eines Interessenausgleichs.

Die Verhandlung eines Interessenausgleichs ist eine im Betriebsverfassungsgesetz bei umfangreichen Änderungen einer Betriebsorganisation geregelte Vorgehensweise. Parallel zur inhaltlichen Arbeit im Projekt BOLD MOVE verhandeln Arbeitgeber (vertreten durch Frank Lüdeking und Stefanie Maring) und der Ausschuss für Konzernentwicklung des Konzernbetriebsrates. In dem Dokument wird beschrieben, wie die zweite Phase der Umstrukturierung des Geschäftsbereichs Industrie Service in eine kundenfokussierte Organisationsstruktur im Einzelnen erfolgen wird. Diese Beschreibung basiert auf dem 2016 bereits erfolgreich abgeschlossenen Interessenausgleich der Pilotphase zur Umsetzung von BOLD MOVE.

Die Verhandlungspartner haben sich darauf geeinigt, diese Vereinbarung unter Moderation eines externen Vorsitzenden im Rahmen einer sogenannten Einigungsstelle zu finalisieren. Die Termine für das Einigungsstellenverfahren sind im April geplant.

Das gleiche Vorgehen wurde bereits erfolgreich bei der Verhandlung des Interessenausgleichs vor Einführung der ehemaligen Pilot-OBS (Bahntechnik, Erneuerbare Energien, Kerntechnik, Nahrung/Agrar und Systemzertifizierung) angewendet.

 

Strategien

 

Für die zukünftigen OBS und das CoC wurden im Rahmen von Workshops Wachstumsstrategien für die nächsten Jahre erarbeitet. Der Abschluss der Strategieentwicklung erfolgte in einem Workshop Mitte März. Die gesamten Ausarbeitungen zu den kommenden OBS und dem geplanten CoC werden den Aufsichtsgremien der TÜV NORD Systems GmbH & Co KG sowie der TÜV NORD AG im Mai/Juni zur Diskussion und zur Genehmigung vorgelegt. Sobald diese vorliegt, werden wir Sie unverzüglich umfassend informieren.

 

Prozesse

 

Auch die Prozesse der Organisation werden fortwährend angepasst. Dies gilt beispielsweise für die Leistungsverrechnung, Unterschriftenregelungen und sonstige Verfahrensanweisungen. Auch die Änderungen im IT-System werden im Laufe des Jahres abgeschlossen sein und im zweiten Halbjahr umfangreich getestet.

 

Kommunikation

 

Unser Ziel ist es, durch intensivere und transparentere Kommunikation Hemmschwellen abzubauen, Fragen und Missverständnisse zu klären. Dazu hat die Konzeptgruppe Kommunikation das Kommunikationskonzept weiterentwickelt. Interaktive Kommunikationsformate wie die oben beschriebenen Strategieworkshops und sogenannte „Fokusgruppen“ wurden eingeführt. Bei diesen Treffen standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fokus, es kamen unter anderem Sachverständige, Teamassistenzen, Betriebsräte, Gruppen- und Regionalleiter zu Wort. Dadurch konnten wir eine Vielzahl von Verbesserungsvorschlägen aufnehmen. Zum einen haben wir darauf aufbauend die Stellenprofile hinsichtlich der neuen Rollen geschärft. Zum anderen wurde die Verfahrensanweisung BOLD MOVE auf ihre Umsetzbarkeit hin kritisch durchleuchtet und überarbeitet. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein Augenmerk auf genderneutrale Formulierungen gelegt. Auch unser Extranet wurde generalüberholt. Wir freuen uns, Ihnen dort eine Vielzahl an Informationen zum Projekt zur Verfügung stellen zu können.

Ihr Feedback bereichert unser Projekt. Möchten auch Sie sich gerne einbringen? Zögern Sie bitte nicht, uns Ihre Idee, Frage oder Ihr Feedback an info-bold-move@tuev-nord.de zu senden.  

 

Ausblick

 

Bis Mitte Januar wurde das Projektteam unterstützt durch die externe Beratung Santiago Business Advisors, die einzelne Aufgabenpakete übernahm und ihre Expertise im Bereich Organisationsentwicklung einbrachte. Zum Abschluss des vereinbarten Zeitraums wurde ein Abschlussbericht erstellt. Die darin enthaltenen Empfehlungen werden nun von den Konzeptgruppen und anderen Schnittstellen wie beispielsweise dem Projekt SmartTIC weiterverfolgt.

Die nächsten Meilensteine gestalten sich wie folgt:

 
 

Wir stellen vor: Edwin Franken – Nominierter OBS Leiter Immobilien

 

Edwin Franken (Geschäftsführer TUV Nederland) ist der nominierte OBS-Leiter Immobilien. Er wurde vor 45 Jahren in den Niederlanden geboren, ist verheiratet und lebt mit drei Kindern im Süden der Niederlande in einer Kleinstadt in der Region Eindhoven.

 

Er studierte Betriebswirtschaftslehre und hat einen Master in Betriebswirtschaft abgeschlossen. Edwin Franken arbeitet seit mehr als 15 Jahren für die TÜV NORD GROUP in unterschiedlichen Positionen von TUV Nederland. Er war in den letzten zehn Jahren auch aktiv in internationale Projekte eingebunden.

Das OBS Immobilien ist ein großes OBS, das mehr als 80% seines Umsatzes in Deutschland (über TÜV NORD Systems) generiert. Es umfasst ein breites Dienstleistungsportfolio, das den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden abbildet, inklusive Aufzugsinspektionen, Lüftungssystemen und Lagerbehälter.

Wenn man den weltweiten Immobilienmarkt betrachtet, sieht man sofort den Einfluss zahlreicher Megatrends auf das OBS Immobilien. Einige Kennzahlen der Industrie: Die Bevölkerung der Städte weltweit erhöht sich täglich um 200.000 Menschen (Entwicklung von “Mega-Cities“). 30% der globalen Treibhausgase werden durch Immobilien verursacht. Das Baugewerbe trägt 6 Prozent zum globalen Bruttoinlandsprodukt bei.

Daraus kann man schließen, welch hohen Stellenwert das Geschäftssegment Immobilien aus gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und nachhaltigen Gesichtspunkten weltweit einnimmt.

„Das OBS Immobilien ist stark verwurzelt in Westeuropa mit Fokus auf (verpflichtenden) Inspektionen von Gebäudeinstallationen. Mit diesem umfassenden Wissen müssen wir sicherstellen, dass wir ein Spitzenreiter im Bereich der Immobilien bleiben, neue Dienstleistungen für unsere Kunden entwickeln, um wettbewerbsfähig in unseren gesättigten Märkten zu bleiben. Darüber hinaus müssen wir müssen unser Wissen und unsere Dienstleistungen von den gesättigten Märkten auch in die sich schnell entwickelnden Märkte transferieren“, betont Edwin Franken. „Um die Wachstumspotenziale der TÜV NORD Gruppe aufzugreifen, haben wir gemeinsam mit Experten der TÜV NORD Systems und diversen anderen internationalen Gesellschaften, die Arbeit an einer detaillierteren Strategie aufgenommen.“

 

Fragen und Antworten

 

Was ist ein Competence Cluster (CoC)?

Ein CoC ist eine Vorstufe zum OBS. Ein CoC ist ein Segment, das im Gegensatz zum OBS in mindestens einer der drei Dimensionen (Region, Aktivität, Kundengruppe) beschränkt ist. Im CoC Konventionelle Kraftwerke werden daher keine Profitcenter-Cluster (PCC) eingerichtet, sondern nur Profitcenter. Der Stellenwert einer CoC-Leiter-Stelle entspricht dem einer PCC-Leiter-Stelle in der neuen Struktur bzw. einer Abteilungsleiter- bzw. Regionalleiterstelle in der alten Struktur.  

 

Wer ist für die Leitung der Strategischen Business Segmente und Operativen Business Segmente verantwortlich?

In der Abbildung sind die Verantwortlichkeiten der Business Segmente aufgeführt. Die Leitung der Strategischen Business Segmente obliegt stets einem Mitglied der Geschäftsbereichsleitung. Dabei wurde die Verantwortung für das SBS Infrastruktur aufgeteilt.

 
 

Wie wird das Geschäft dieses Jahr in den Gesellschaften, Abteilungen und/oder Gruppen geführt, die erst zum 1. Januar 2019 in die neue Struktur überführt werden?

Die aktuellen Führungskräfte behalten ihre Verantwortung bis zum 31. Dezember 2018 – es sei denn, es wird individuell etwas anderes vereinbart. Im Planungsprozess für die Jahre 2019 bis 2021 sind die jeweilig nominierten OBS-Leiter aktiv mit eingebunden, da diese ab 1. Januar 2019 die Verantwortung für Gewinn und Verlust ihres OBS übernehmen. Die Abstimmung zwischen Führungskräften, deren derzeitigen Vorgesetzten sowie den zu involvierenden OBS-Leitern und auch dem Support Center Controlling (TÜV NORD Systems) ist notwendig, damit valide Planzahlen für die ersten drei Jahre der neuen Struktur entstehen. Ab dem 1. Januar 2019 treten die Managementstrukturen der zukünftigen OBS in Kraft.

 
 

Projektbüro BOLD MOVE

Große Bahnstraße 31 
22525 Hamburg

Info-Bold-Move@tuev-nord.de

 

Abkürzung:

OBS (Operatives Business Segment)
SBS (Strategisches Business Segment)
CoC (Competence Cluster)