Theorieprüfung Führerschein

Praktische Tipps für die theoretische Führerscheinprüfung

Gut gelernt ist fast bestanden. Wenn Sie die Fragebögen in der Fahrschule richtig beantwortet haben, können Sie ganz entspannt in die Prüfung gehen. Seit 2010 wird die theoretische Führerscheinprüfung nur noch am PC durchgeführt. Diese besteht wörtlich aus den gleichen Fragen, die Sie aus dem Unterricht kennen. Nur die Zusammenstellung der Fragen kann abweichen.

Welche Unterlagen brauchen Sie für die theoretische Führerscheinprüfung?

Erforderlich sind:

  • ein Termin für die theoretische Fahrerlaubnisprüfung von Ihrer Fahrschule
  • ein gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • die Bescheinigung über den Abschluss der theoretischen Ausbildung, ausgestellt von Ihrer Fahrschule
  • ein Kontoauszug als Beleg für die gezahlten Gebühren

 

Führerschein Theorie Führerschein Theorie Führerschein Theorie Führerschein Theorie

Theorieprüfung Ablauf

  • Bitte erscheinen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin am Prüfungsort.
  • Der TÜV NORD-Mitarbeitende stellt Ihre Prüfungsberechtigung fest.
  • Im Prüfungsraum überzeugt sich der TÜV NORD-Sachverständige von Ihrer Identität, überprüft Ihre Ausbildungsbescheinigung und weist Ihnen einen PC-Prüfplatz zu.
  • Auf dem Bildschirm sehen Sie Ihren Namen und die zu prüfende Fahrerlaubnisklasse. Dem Prüfprogramm ist ein Eröffnungsprogramm vorgeschaltet, welches Sie ansehen oder überspringen können.
  • Für die Beantwortung der Prüfungsfragen steht Ihnen ausreichend Zeit zur Verfügung.
  • Sie entscheiden am PC, wann Sie Ihren elektronischen Fragebogen endgültig abschließen.
  • Die Prüfungsfragen entsprechen dem gültigen Lernprogramm und werden vom Prüfsystem automatisch ausgewählt.
  • Nach Abschluss der Prüfung wird Ihnen das Ergebnisprotokoll per mail und über die TÜV NORD Fahrschüler-App zur Verfügung gestellt. 

 

Erklärvideo zum Ablauf der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung bei TÜV NORD

Dieses Video kann aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellung leider nicht abgespielt werden.
Sie können Ihre Einstellungen jederzeit hier ändern.

Auf Youtube ansehen

Sie haben die theoretische Führerscheinprüfung bestanden

  • Herzlichen Glückwunsch! Nach Abschluss der Prüfung wird Ihnen das Ergebnisprotokoll per mail und über die TÜV NORD Fahrschüler-App zur Verfügung gestellt.
  • Teilen Sie das Ergebnis Ihrer Fahrschule mit - Sie können sich nun auf die praktische Führerscheinprüfung konzentrieren.

Sie haben die theoretische Führerscheinprüfung nicht bestanden

Es gibt Schlimmeres!

 

  • Teilen Sie Ihrer Fahrschule das Testergebnis mit.
  • Wenn Sie sich fit fühlen, lassen Sie sich wieder einen Termin von Ihrer Fahrschule geben. Sie können frühestens nach 14 Tagen einen neuen Versuch starten.
  • Die Wiederholungsprüfung ist ebenfalls gebührenpflichtig. Bitte begleichen Sie die Prüfgebühr, nachdem Sie die Rechnung erhalten haben und bringen einen Beleg und Ihren gültigen Personalausweis mit. Sie schaffen es ganz sicher.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen viel Erfolg.

Mindestumfang der Theorieprüfung für den Führerschein

Ziel der Ausbildung ist es, die Teilnehmer zu sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Verkehrsteilnehmern zu machen. Theoretisches Wissen ist dafür eine wichtige Voraussetzung.

Der theoretische Unterrichtsstoff ist grundsätzlich in Einheiten zu je 90 Minuten (Doppelstunden) aufgeteilt. Er setzt sich aus dem allgemeinen Teil (Grundstoff, der für alle Klassen gleich ist) und dem klassenspezifischen Teil (Zusatzstoff) zusammen.

Im allgemeinen Teil (Grundstoff) beträgt der Mindestumfang für den erstmaligen Erwerb der Fahrerlaubnis 12 Doppelstunden, bei Vorbesitz einer Fahrerlaubnis sind mindestens sechs Doppelstunden erforderlich. Je nach Fahrerlaubnisklasse und Vorbesitz sind dann im klassenspezifischen Teil (Zusatzstoff) nochmals zwischen zwei und 18 Doppelstunden zu absolvieren. Die Details dazu regelt die Fahrschüler-Ausbildungsordnung.

Die Vorstellung zur Prüfung darf erst dann erfolgen, wenn die festgelegten Ausbildungsziele erreicht sind.

Führerscheinprüfung Theorie - Prüfungsfragen

Klick, klick. Hurra! Seit 2010 ist die theoretische Prüfung am PC. Also, nichts wie los und den ersten Probeversuch starten.

Klickstart ins mobile Leben

Diese Prüfung schaffen Sie mit einem Finger, dem Finger an der Maus. Als Aufwärmübung bieten wir Ihnen auf diesen Seiten einen Bogen mit aktuellen Fragen an. Ausfüllen, klicken, Sicherheit gewinnen. Sie erfahren sofort, ob Sie die theoretische Führerscheinprüfung bestanden hätten. Hier geht's zur Führerscheinprüfung am PC.

Theoretische Fahrerlaubnisprüfung mit Video-Situationen

Schon seit 2014 haben bei der theoretischen Führerscheinprüfung kurze Filme Einzug gehalten. Durch den Einsatz von Videos werden Sie als Fahrschüler realistischer auf kritische Situationen im Straßenverkehr vorbereitet. Sie erleben die Situation so, wie Sie sie auch in der Realität vorfinden.

Mit den computeranimierten Szenen, die etwa 15 Sekunden lang sind, lassen sich Situationen realitätsnah darstellen. Zum Beispiel der Radfahrer, der plötzlich aus dem toten Winkel auftaucht; das spielende Kind am Straßenrand; komplizierte Verhältnisse an Kreuzungen mit verschiedenen Beteiligten. Die ganze Dynamik dieser Situationen kann in einem Film viel besser dargestellt werden als auf einem Standbild oder einer Grafik.

Die Gesamtzahl der Prüfungsaufgaben hat sich durch die Videosequenzen nicht verändert. Der Fragenkatalog umfasst 30 Aufgaben - darunter sind bis zu drei Videofilme. Als Führerschein-Prüfling können Sie sich die Sequenzen bis zu fünf Mal anschauen, bevor Sie die Frage beantworten müssen.

Dank der Computeranimation lassen sich die Clips je nach Bedarf variieren, so dass sich immer neue Darstellungen mit veränderten Landschaften, Straßenzügen oder Fahrzeugen erzeugen lassen. Auf diese Weise werden Sie als Prüfling zusätzlich herausgefordert, bestimmte Situationen zu analysieren und angemessen darauf zu reagieren.

Führerschein und FahrerlaubniswesenTÜV NORD Mobilität

Tel.: 0800 883 8667
verkehr@tuev-nord.de