Schulbegleiter:in - Integrationsassistenz

Schulbegleiter:in - Integrationsassistenz

Unterstützen Sie Schüler:innen bei der erfolgreichen Integration

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Bieten Sie Kindern mit psychischen, körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung eine Zukunft. Als Schulbegleiter:in unterstützen und stärken Sie Kinder individuell bei der Bewältigung des Schulalltags, helfen bei der Integration in die Klassengemeinschaft und vermitteln zwischen Kind und Lehrer:in bei auftretenden Fragen und Problemen. Mit Ihrer Qualifizierung gelingt der Einstieg in die Pädagogik und soziale Arbeit und bietet Ihnen zudem beste Aussichten auf anschließende Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten.

Schulbegleiter:innen - auch Integrationshelfer:innen, Integrations- oder Schulassistenten genannt - unterstützen Kinder mit psychischen Störungen und geistigen oder körperlichen Behinderungen, die an einer Regelschule unterrichtet werden, langfristig und individuell.

Das Ziel ist die Eingliederung in die Schulgemeinschaft sowie die Verbesserung ihrer lebenspraktischen, intellektuellen und sozialen Fähigkeiten. Schulbegleiter:innen sind also zum einen für die eventuell notwendige medizinische Pflege des Kindes während der Schulzeit verantwortlich. Des Weiteren tragen sie dafür Sorge, dass dem Kind der Besuch eines Förderzentrums ermöglicht wird und/oder es im Schulalltag pädagogisch begleitet wird. Wesentliches Ziel ist es, die kindliche Selbstständigkeit und sein Selbstvertrauen zu fördern.

 

Einstieg
  • Organisation, Einweisung Lernplattform OLGA und Lehrgangsverlauf
Berufsbilder der sozialen Arbeit
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Möglichkeiten und Grenzen
  • Chancen und Risiken
Anforderungen Schulbegleiter:in
  • Einsatzbereiche und Aufgaben
  • Persönliche Anforderungen
  • Schule und Schulsysteme sowie Schulorganisation
  • Rollenverständnis Schule - Lehrkraft - Schulbegleitung
Inklusionspädagogik
  • Historische Entwicklung
  • Aktueller Stand
  • Sonderpädagogische Förderung und Diagnostik
  • Inklusionsformen
Fallbeispiele in der Schulbegleitung
  • Körperliche und geistige Beeinträchtigungen
  • Behinderungsarten und Krankheitsbilder
  • Emotionale Auffälligkeiten und Verhaltensauffälligkeiten
  • Auftreten und Sozialverhalten
  • Unterstützung
Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen
  • Begriffe
  • Entwicklungspsychologischer Referenzrahmen
  • Zwangsmigration und Traumatisierung in der Adoleszenz
  • Teilziele in der praktischen Arbeit
Kommunikation und Zusammenarbeit in der Schulbegleitung
  • Grundlagen
  • Kommunikation mit Kindern, Eltern, Lehrkräften und Schulleitungen
  • Gesprächsführung und Konfliktgespräche
Aufgaben und Anwendungsbereiche
  • Erwartungen an Schulbegleitungen
  • Ziele, Aufgaben und Tätigkeiten
  • Formen und Methoden
  • Integrationspädagogische Umsetzung
Umgang mit Rückschlägen und Widerständen
  • Herausforderungen
  • Emotionale Belastungen
  • Konfliktentstehung und Konfliktabbau
  • Stressprävention
  • Lösungsstrategien und Tipps
Betriebliche Erprobung mit erhöhter Betreuung
  • Betriebliche Erprobung mit erhöhter Betreuung (4 Wochen)

Zielgruppe

  • Arbeitssuchende, die mit der Qualifizierung ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen
  • Interessierte, die als Schulbegleiter:in Integrationsassistenz arbeiten möchten

Dauer

4 Monate in Vollzeit, inkl. 4 Wochen Betriebspraktikum

Abschluss

TÜV NORD Teilnahmebescheinigung

Voraussetzungen

  • Mind. Hauptschulabschluss
  • Mind. 18 Jahre alt
  • Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Sprachniveau B2)
  • Grundlegende Computerkenntnisse
  • Einfühlungsvermögen und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Belastbarkeit in schwierigen und emotional aufreibenden Situationen
  • Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis

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Nächster Starttermin:

Anerkannter Weiterbildungsträger