Häufig gestellte Fragen

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Anmeldung

Wie kann ich mich anmelden?

Anmeldungen müssen schriftlich vor Seminarbeginn an uns erfolgen. Online über unseren Webshop haben Sie die Möglichkeit, Ihre Veranstaltung mit dem gewünschten Termin direkt zu buchen. Im Anschluss erhalten Sie eine verbindliche Anmeldebestätigung Ihrer Buchung. Außerdem werden Ihnen weitere nützliche Informationen zugesandt, die Sie auf Ihren Schulungstermin vorbereiten.

Alternativ ist auch eine Anmeldung per E-Mail, Fax oder per Post möglich.

Kann ich einen Platz reservieren?

Reservierungen sind grundsätzlich möglich, maximal jedoch bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Die Dauer der Reservierung stimmen wir individuell mit Ihnen ab.

Sind Buchungen für mehrere Teilnehmer möglich und wie funktionieren sie?

Registrierte Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit, Buchungen für bis zu 10 Personen durchzuführen. Hierbei ist zu beachten, dass je Buchung nur eine Firmenanschrift sowie eine abweichende Rechnungsadresse angegeben werden kann. Sofern eine weitere Firmenanschrift oder abweichende Rechnungsadresse benötigt wird, legen Sie einen neuen Login an.

Wie kann ich auch andere Personen für ein Seminar anmelden?

Im Buchungsprozess des Webshops können Sie andere Teilnehmende anmelden oder einen weiteren Teilnehmenden hinzufügen, wenn es sich um den selben Veranstaltungstermin handelt.

Gibt es eine Anmeldefrist?

Es gibt keine Anmeldefrist. Sie können sich anmelden, solange Plätze verfügbar sind. Sollte ein Seminar ausgebucht sein, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen.

Sind für das ausgewählte Seminar noch Plätze verfügbar?

Sie können im Webshop einsehen, ob noch Plätze verfügbar sind. Bereits wenn die Veranstaltung fast ausgebucht ist, wird im Webshop darauf hingewiesen. Sollte ein Seminar ausgebucht sein, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen.

Wie ist die maximale Teilnehmendenzahl des gewünschten Seminars?

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt und variiert von Seminar zu Seminar. In der Regel sind die Seminare auf 10 - 20 Personen ausgelegt.

Wie kann ich mich registrieren und welche Vorteile habe ich?

Sie können sich im Webshop mit Ihren persönlichen Daten im Bereich "Login → Noch kein Kunde?" registrieren. Registrierte Kundinnen und Kunden profitieren von zahlreichen Vorteilen:

  • Ihre Adressdaten werden gespeichert und müssen nicht erneut eingegeben werden.
  • Sie können für sich selbst und für weitere Teilnehmende buchen (bei Geschäftskunden).
  • Sie können Ihre gebuchten Seminare online verwalten.
  • Eine Stornierung per Kontaktformular ist möglich.
  • Sie erhalten Zugang zu beispielsweise einem Vorab-Fragebogen, Wegbeschreibungen sowie zu ergänzenden Materialien wie Fotoprotokollen.

Wie funktioniert die Warteliste?

Ist eine Veranstaltung bereits ausgebucht, können Sie sich über den Button "In die Warteliste eintragen" auf die Warteliste setzen lassen. Sobald ein Seminarplatz frei wird, informieren wir Sie per E-Mail.

Wie erfolgt die Rechnungsstellung?

Die Rechnungsstellung erfolgt zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Die Teilnahmegebühr wird mit Erhalt der Rechnung ohne jeden Abzug fällig. Die Überweisung erfolgt mit Angabe der Rechnungsnummer.

Die Anmeldungen können nur bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei widerrufen werden. Der Widerruf muss schriftlich erfolgen.

Seminar

Wo finde ich meinen Ansprechpartner?

Ihren Ansprechpartner finden Sie im Webshop auf der jeweiligen Seite des Seminars. Sie haben die Möglichkeit, ihren Ansprechpartner telefonisch, per E-Mail oder per Fax zu kontaktieren.

Wer ist der Referierende meines Seminars?

Die Referierenden eines Seminars können Sie im Kundenportal auf der Seminardetail-Seite entnehmen.

Webshop

Wie suche ich ein Seminar im Webshop?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um ein Seminar zu finden:

  • Sie suchen das Seminar über die Lupe und geben den gewünschten Begriff ein.
  • Sie suchen über die beiden Varianten "Themen" oder "Funktionen" etwas weiter unten auf der Startseite des Webshops.
  • Sie suchen über die Filter "Fortbildungsart", "Zeitraum" und "Stadt/ Region".

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mir ein neues Passwort vergeben?

Sie können unter "Passwort vergessen?" Ihre E-Mail-Adresse eingeben und bekommen darüber weitere Anweisungen per E-Mail zur Passwort-Änderung zugesendet.

Kann ich die Seminare (über den Webshop) auch inhouse buchen?

Sie gelangen über den Webshop zu einem Kontaktformular. Hier können Sie ein unverbindliches Angebot für eine Inhouse-Schulung anfordern.

Was ist das Kundenprofil und wofür kann ich es nutzen?

Registrierte Kunden können hier ihre gebuchten Seminare bis zum Seminarbeginn einsehen und persönliche Daten verwalten wie z.B. Adressänderungen oder auch das Stornieren innerhalb der Stornofrist.

Vergünstigungen

Welche Rabattmöglichkeiten gibt es und wie kann ich eventuell geltende Rabatte gültig machen?

Wir bieten verschiedene Rabattmöglichkeiten, z.B. bei Mehrfachbuchungen und Rahmenvereinbarungen, an. Die von uns angebotenen Rabatte sind nicht kombinierbar. Kunden erhalten grundsätzlich den für sie günstigsten Preis.

Welche Förderprogramme gibt es?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für eine Förderung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Anreise und Hotel

Wo erhalte ich Informationen zur Anreise?

Sie erhalten die Anreisehinweise für Ihre Veranstaltung per E-Mail. Alternativ können Sie die Informationen auch im Kundenportal abrufen.

Wie kann ich ein Zimmer im Veranstaltungshotel bzw. mit gesonderten Konditionen buchen?

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie von uns einen Link zum HRS-Portal mit besonderen Konditionen. 

Stehen vor Ort Parkplätze zur Verfügung und ist eine Reservierung möglich?

Informationen zu den Parkplätzen finden Sie auf der jeweiligen Seite unserer Geschäftsstellen. Eine Reservierung ist nicht möglich.

Welches Hotel wird empfohlen?

In unserem Kundenportal finden Sie neben den Seminardetails auch weiterführende Informationen und Empfehlungen zu Hotels in der Nähe des Veranstaltungsorts.

Änderung meiner Buchung

Was mache ich, wenn ich an der gebuchten Veranstaltung nicht teilnehmen kann?

Sie können die Veranstaltung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn im Webshop unter "Profil" kostenfrei stornieren. Alternativ können Sie uns per E-Mail, Post oder Fax informieren. 

Bei später eingehendem Widerruf oder Nichterscheinen bzw. vorzeitigem Abbruch stellen wir das volle Seminarentgelt in Rechnung. Maßgebend ist der Eingang des Widerrufs bei uns. Es ist jederzeit möglich, einen Ersatzteilnehmer zu benennen.

Wie kann ich meine Buchung korrigieren?

Im Webshop unter "Ihr Profil" können registrierte Kunden eine Umbuchung oder Stornierung beantragen, sowie einen Ersatzteilnehmer benennen. Alternativ können Sie uns diese Informationen auch per E-Mail oder Fax mitteilen.

Kundenportal

Was ist das Kundenportal?

Mit dem TÜV NORD Kundenportal verwalten Sie schnell und einfach Ihre gebuchten Veranstaltungen sowie Ihre persönlichen Daten – bequem jederzeit und überall. Der Login erfolgt ganz einfach mit Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse.

Gilt mein Login aus dem Webshop auch für das Kundenportal?

Ja, der Login gilt übergreifen und kann für beides genutzt werden.

Sonstiges

Ist die Verpflegung inklusive?

Im Seminarpreis enthalten sind folgende Leistungen:

  • Pausengetränke
  • Pausensnacks
  • Gemeinsames Mittagessen (1x pro Seminartag)

An wen kann ich mich bei einer Lebensmittelunverträglichkeit/ Allergie wenden?

Bitte treten Sie rechtzeitig - mindestens 7 Tage vor Seminarbeginn - direkt mit Ihrem Kursbetreuer in Kontakt.

Muss ich etwas zum Seminar mitbringen oder mich vorbereiten?

Es ist alles für Sie vorbereitet. Sie erhalten die Seminarunterlagen, Block und Stifte im Seminarraum. Sollten weitere Materialien oder eine Vorbereitung erforderlich sein, werden Sie vorab informiert.

Wie kann ich mich für den Newsletter an- oder abmelden?

Über den folgenden Link können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.

Der Widerruf ist jederzeit über einen Link in jeder Fußzeile der Newsletter möglich. 

Kontakt

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