Interview mit Miriam Bunke

Interview mit Miriam Bunke

Miriam Bunke

Referentin für Projekt-, Umwelt-, Energie- und Qualitätsmanagement

Warum sind Sie Trainer?

Ich bin davon überzeugt, dass all die Fachthemen, zu denen ich referiere, wie beispielsweise Managementsysteme, Projektmanagement und andere, wesentliche Schlüssel zum Unternehmenserfolg sind. Ich möchte gern mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Begeisterung für diese Themen teilen.

 

Was sind die Herausforderungen der Zukunft im Trainerberuf?

Durch immer schnellere Entwicklungen und eine zunehmende Komplexität der Arbeits- und Prozessumgebungen der Seminarteilnehmer sollte man sich über aktuelle Veränderungen in Verfahrens- und Anlagentechnik, Methodik sowie Markt- und Kundenanforderungen immer kurzfristiger informieren und diese im Kontext betrachten, um die Themen auf die Bedürfnisse der Teilnehmer übertragen zu können.

Was ist Ihre Motivation?

Ich möchte den Teilnehmern der Seminare Wissen und Methoden vermitteln, welche sie befähigen, Ihre beruflichen Herausforderungen besser zu meistern. Mir bereitet der fachliche und methodische Austausch mit den Seminarteilnehmern dabei große Freude.

Welche Themen werden Sie und die Branche in Zukunft beschäftigen?

Die Verknüpfung der Themen Projektmanagement und Nachhaltigkeit sind von zentraler Bedeutung für die Zukunft. 

Ebenso wird durch die sich immer schneller wandelnden Rahmenbedingungen die operative Einführung von agilen Projektmanagementmethoden in vielen Organisationen neben den IT affinenen Diensleistungen von Bedeutung sein.

Welche Weiterbildungsmaßnahmen planen Sie für sich persönlich?

Derzeit sind die Themen Nachhaltigkeit, CO2 Bilanzierung, Lieferkettengesetz so präsent und in der ständigen Konkretisierung, dass ich für das nächste Jahr Erfahrungsaustausche zu diesen Themen plane.

 

Wie lange arbeiten Sie schon mit der TÜV NORD Akademie zusammen?

Seit etwa vierzehn Jahren arbeite ich mit der TÜV NORD Akademie zusammen.

In welchen Themenbereichen arbeiten Sie mit der TÜV NORD Akademie zusammen?

Ich arbeite in den Bereichen Projektmanagement, Umweltmanagement, Energiemanagement, Qualitätsmanagement und Qualitätsmethoden/-techniken mit der TÜV NORD Akademie zusammen.

Warum arbeiten Sie gerne mit der TÜV NORD Akademie zusammen?

Ich habe die Akademie als kompetenten und verlässlichen Partner kennen- und schätzen gelernt, welcher offen für neue Vorschläge und Ideen ist. Als Referentin habe ich die Möglichkeit, meine Anregungen einzubringen und diese mit der TÜV NORD Akademie weiterzuentwickeln. Darüber hinaus sind die Mitarbeiter der Akademie an allen Standorten zu guten Bekannten geworden, sodass ich mich jedes Mal über das Wiedersehen freue.

Was schätzen Sie besonders an der guten Beziehung zur TÜV NORD Akademie?

An der Beziehung zur TÜV NORD Akademie schätze ich die professionelle und partnerschaftliche Arbeitsumgebung sehr.