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Geprüfte Service Excellence nach DIN SPEC 77224

Kundenbindung durch herausragenden Service

Heutzutage kommt es darauf an, Kunden zu begeistern. Auf diese Weise ist es möglich, sie langfristig an das Unternehmen zu binden und sich Marktchancen zu sichern. Wie Sie solche Momente der Kundenbegeisterung erzeugen können? Das beschreibt die DIN SPEC 77224. Bei der Norm handelt es sich um den ersten offiziellen Standard zum Thema „Service Excellence“. Mit einer Zertifizierung nach DIN SPEC 77224 zeigen Sie folglich, dass Sie Ihren Kunden herausragenden Service bieten. TÜV NORD steht Ihnen dabei als Zertifizierungspartner mit seiner Expertise zur Seite.

Die Norm DIN SPEC 77224 beschreibt einen ganzheitlichen Ansatz von Dienstleistungs- und Servicequalität. Es geht also nicht um eine einseitige Betrachtung der Kunden, vielmehr werden auch zahlreiche Managementaspekte berücksichtigt. So entsteht letztlich exzellenter Service als fortwährender Prozess, der sich anhand objektiv nachprüfbarer Kriterien belegen lässt.  

Die Vorteile einer Zertifizierung nach DIN SPEC 77224

  • Hohe Glaubwürdigkeit bei Bestands- und Neukunden
  • Positive Differenzierung gegenüber Wettbewerbern
  • Entwicklung einer service- und kundenorientierten Unternehmenskultur
  • positive Effekte bei Neukundengewinnung und Bindung von Bestandskunden
  • positives Image bei Recruiting von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Kontinuierliche Aufdeckung von Verbesserungspotenzial im Service 

FAQ zur geprüften Service Excellence gemäß DIN SPEC 77224

Wer sollte über eine Zertifizierung von Service Excellence nachdenken?

Mit einer Zertifizierung nach DIN SPEC 77224 können nicht nur alle Dienstleistungsunternehmen ihre konsequente Kundenorientierung und Service Excellence belegen. Auch für Firmen aus dem produzierenden Gewerbe ist eine Zertifizierung sinnvoll, insofern sie Serviceeinheiten in ihre Organisation integriert haben. Für Unternehmen, die bereits nach ISO 9001 bzw. nach den TÜV NORD Standards "Geprüfte Service-Qualität" oder "Geprüfte Kundenzufriedenheit" zertifiziert sind, stellt die DIN SPEC 77224 eine optimale Ergänzung dar, um sich in Sachen Kundenorientierung noch stärker zu profilieren.

Was wird bei einer Zertifizierung der Service Excellence geprüft?

Eine Zertifizierung nach DIN SPEC 77224 ist angelehnt an das Service-Excellence-Modell. Dieses umfasst folgende sieben Elemente, die dementsprechend als Prüfkriterien gelten:

  1. Excellence-Verantwortung der Geschäftsleitung
  2. Excellence-orientierter Einsatz von Ressourcen
  3. Vermeidung von Fehlern und Verschwendung
  4. Erfassung relevanter Kundenerlebnisse
  5. Entwicklung von Service-Innovationen
  6. Messung der Kundenbegeisterung und deren Effekte
  7. Wirtschaftlichkeitsanalyse der Maßnahmen zur Durchsetzung des Service-Excellence-Gedankens 

Welche Voraussetzungen müssen Sie für eine DIN SPEC 77224 Zertifizierung mitbringen?

Für das Erreichen von exzellentem Service setzt die DIN SPEC 77224 die Einhaltung der Kernleistungsversprechen nach ISO 9001 sowie ein gut funktionierendes Beschwerdemanagementsystem voraus. Zertifikate nach ISO 9001 oder "Geprüfte Service-Qualität" sind dementsprechend von Vorteil, sie sind aber keine Pflicht. 

Zertifizierung mit TÜV NORD

TÜV NORD ist nicht nur ein international anerkannter und zuverlässiger Partner für Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen. Wir bieten zudem langjährige Erfahrungen speziell im Bereich der Service-Zertifizierung. Unsere Sachverständigen, Auditorinnen und Auditoren verfügen über fundiertes Wissen und unterstützen Sie im Zertifizierungsprozess mit objektivem Feedback. Wir garantieren Unabhängigkeit und Neutralität sowie Kontinuität bei der Betreuung – und das weltweit: Dank unseres globalen Netzwerks können wir Ihnen unsere Prüfungs- und Zertifizierungsdienstleistungen länderübergreifend anbieten.

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