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Geprüfte Service Excellence gemäß DIN SPEC 77224

  1. Zertifizierung
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  3. Service
  4. Service Excellence
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Durch herausragenden Service Kunden begeistern und langfristig binden

Zufriedene Kunden sind für jedes Unternehmen die Grundlage wirtschaftlichen Erfolgs. Doch zufriedene Kunden sind noch keine treuen Kunden. Wie Unternehmen ihre Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern nachhaltig durch Service Excellence begeistern können, wird nun erstmals mit der DIN SPEC 77224 definiert. Hierbei handelt es sich um einen systemischen Ansatz, der zahlreiche Managementaspekte berücksichtigt und exzellenten Service anhand objektiver Kriterien nachprüfbar macht. Mit einer Zertifizierung nach DIN SPEC 77224, die TÜV NORD CERT als erste TÜV Organisation anbietet, können Dienstleistungsunternehmen oder auch einzelne Serviceeinheiten aus dem produzierenden Gewerbe ihre konsequente Kundenorientierung und Service Excellence belegen.

Unterstützung bei der Prozessoptimierung

Dienstleistungsunternehmen müssen permanent und konsequent ihre eigene Leistung optimieren. Dieses Streben nach Verbesserung und der Wille zur Perfektion stehen im Fokus des Service-Excellence-Modells, das sieben Elemente umfasst:

  • Excellence-Verantwortung der Geschäftsleitung
  • Excellence-orientierter Einsatz von Ressourcen
  • Vermeidung von Fehlern und Verschwendung
  • Erfassung relevanter Kundenerlebnisse
  • Entwicklung von Service-InnovationenMessung der Kundenbegeisterung und deren Effekte
  • Wirtschaftlichkeitsanalyse der Maßnahmen zur Durchsetzung des Service-Excellence-Gedankens 

Die Begleitung bei der Umsetzung der DIN SPEC 77224 und deren Prüfung durch erfahrene, unabhängige Service-Experten von TÜV NORD CERT bietet zahlreiche Vorteile:

  • Erhöhung der Glaubwürdigkeit von Serviceaussagen bei Bestands- und Neukunden
  • Differenzierung gegenüber Wettbewerbern
  • Schaffung eines service- und kundenorientierten Images
  • Erleichterte Akquise von Neukunden
  • Erhöhung der Loyalität und Begeisterung von Bestandskunden
  • Verbesserte Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern
  • Möglichkeit zur Kosteneinsparung durch vereinfachte, nachhaltige Kundenwerbung
  • Kontinuierliche Aufdeckung von Verbesserungspotenzialen 

Nutzen Sie Synergien

Für das Erreichen von exzellentem Service setzt die DIN SPEC 77224 die tatsächliche Einhaltung der Kernleistungsversprechen (gemäß DIN EN ISO 9001) sowie ein optimal funktionierendes Beschwerdemanagementsystem voraus. Von Vorteil für eine erfolgreiche Zertifizierung sind daher die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 und eines Beschwerdemanagementsystems nach DIN ISO 10002. Auf Wunsch bietet TÜV NORD CERT auch diese Zertifizierungen an. Für Unternehmen, die bereits nach DIN EN ISO 9001 bzw. nach dem TÜV Standard „Geprüfte Service-Qualität“ zertifiziert sind, ist die Zertifizierung nach DIN SPEC 77224 eine optimale Ergänzung. Im Vorfeld der Zertifizierung bietet TÜV NORD CERT optional die Möglichkeit einer unternehmensinternen Selbsteinschätzung, um einen Abgleich des Selbst- und Fremdbildes zu schaffen.

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Zertifizierung

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info.tncert@tuev-nord.de