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Zertifizierung der Telekom

TÜV NORD CERT bestätigt der Telekom im "TÜV Service Check-Verfahren" die "Beste Mobilfunk-Netzqualität nach QvK-Standard 1)"

Als Grundlage der Zertifizierung dienen Netztests und deren Auswertungen nach QVK-Standard, die die Telekom fortlaufend von externen Dienstleistern durchführen lässt.

Die von Kunden tatsächlich wahrnehmbaren Qualitätsmerkmale, wie beispielsweise die reale Datengeschwindigkeit, die Sprachqualität oder Verbindungsstabilität, stehen dabei im Vordergrund.

TÜV NORD CERT hat im Rahmen der Zertifizierung keine eigenen Messdaten erhoben.

1) QvK: Qualitätsvergleich aus Kundensicht mit den Kriterien "Erfolgsquote beim Gesprächsaufbau","Gesprächsstabilität" und "Sprachqualität" sowie "Erfolgsquote bei Datenübertragung" und "Dienstgüte, basierend auf mittlerem Datendurchsatz". Weitere Informationen unter www.telekom.de/netz".

TÜV SERVICE CHECK (TSC) A 78

Der TÜV SERVICE CHECK (TSC) ist ein Verfahren zur Bewertung und Zertifizierung von Aussagen zur Dienstleistungsqualität anhand der Ausprägung von festgelegten Merkmalen und festgelegten Kriterien. Der TSC kann generell in jeder Branche angewandt werden.

Als Grundlage für die Bewertung und Zertifizierung müssen folgende Bestandteile vorhanden sein:

• eine Systematik, mit dem die Merkmale und Kriterien klar definiert werden (Definitionssystem),
• eine Systematik, mit dem die Merkmale erfasst und die Erfüllung der Kriterien bewertet sowie das Leistungsniveau gesichert wird (Organisationssystem) und
• eine Systematik, mit dem Reklamationen bearbeitet und Abweichungen sowie deren Ursachen behoben werden (Reklamationssystem).

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