Nutzen
Wie uns die Vergangenheit deutlich gezeigt hat, können wir uns nicht vollumfänglich vor dem Eintritt einer Krise schützen. Jedoch können wir uns bestmöglich auf Krisensituationen vorbereiten, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, Krisen mit möglichst wenig Schaden zu überstehen. Denn die Frage ist nicht „ob“ wir in eine Krisensituation geraten, sondern „wann“.
Die Krisenmanagement in der Praxis - Fachtagung am 29. September 2022 in Hamburg geht auf mehrere „tragende Säulen“ im Bereich Krisenmanagement ein und verschafft Ihnen die Möglichkeit, Ihre aktuellen Pläne für den Not-Krisenfall auf Wirksamkeit, Lücken sowie Effektivität hin zu überprüfen. Wir stellen Ihnen effektive Strategien, Anregungen und Beispiele vor, die sich in der Praxis bereits bewährt haben und eine solide Basis für Ihr Krisenmanagement schaffen können.
Profitieren Sie von den Erfahrungen und Lösungsmöglichkeiten unserer krisenerprobten Expertinnen und Experten und erhalten Sie so auch die Möglichkeit, Herausforderungen in Notsituationen eines Fachbereiches, mit dem Sie in Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Behörde vielleicht bisher wenig oder keinen Kontakt hatten, kennen zu lernen. Gewinnen Sie dadurch einen größeren und aktuellen Überblick über die verschiedenen Herausforderungen des Krisenmanagements und stellen Sie unseren Referentinnen und Referenten Ihre Fragen. Knüpfen Sie neue Kontakte und tauschen Sie sich in den Pausen mit den anderen Tagungsteilnehmenden aus.
Am Ende der Fachtagung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung als Nachweis Ihrer persönlichen Qualifikation.
Inhalt
Programmablauf am 29.09.2022
09.00 Uhr Registration
TÜV NORD Akademie
09.30 Uhr Begrüßung und Einleitung in den Tag
Clarissa Hörnke-Dobrick, TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Asim Wachter, SECULEARN GmbH
09.45 Uhr Auswirkungen von Stress auf Führungskräfte in Krisensituationen
Dr. rer. nat. Hans-Walter Borries, Diplom Geograph, Oberst der Reserve, Geschäftsführender Direktor, FIRMITAS Institut für Wirtschafts- und Sicherheitsstudien, Witten
10.30 Uhr Krisenkommunikation
Klaus Zantopp, früher Bayer Leverkusen Konzern Leverkusen/Currenta
11.15 Uhr Kaffeepause
11.45 Uhr Was wir von Piloten lernen können – Krisenmanagement (präventiv / akut) im Cockpit: Mit guter Vorbereitung und funktionierenden Konzepten, plötzlich auftretende Krisen meistern
Sebastian Gronau, Senior First Officer (SFO) der Lufthansa Passage AG und langjähriger Referent für Seminare von "Flugangst.de",
Freising
12.30 Uhr Rechtliche Aspekte / Fallstricke in der Krise
Henrik Baark, Rechtsanwalt, IOSA Lead – Auditor, Hamburg
13.15 Uhr Mittagspause im Restaurant
14.15 Uhr Diskussionsrunde mit allen Referierenden
14.45 Uhr Notfall- und Krisenmanagement bei Großereignissen (Festival, Tag der Deutschen Einheit, Kirmes oder Kirchenweihen)
Olaf Jastrob, Vorstandsvorsitzender Deutscher Expertenrat Besuchersicherheit e. V., Unternehmensberatung Jastrob, Geilenkirchen
15.30 Uhr Kaffeepause
15.45 Uhr Krisen rund um die Uhr – über die täglichen Herausforderungen des Krisenstabes einer international operierenden Fluggesellschaft
Asim Wachter, Geschäftsführender Gesellschafter, SECULEARN GmbH, security and service training & security consulting, Ebersberg
16.45 Uhr Abschlussdiskussion
ca. 17.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Notfall-, Risiko- und Krisenverantwortliche (Behörden sowie Unternehmen) und Führungskräfte aus den Bereichen Geschäftsleitung, KRITIS, IT, Unternehmenssicherheit, Qualitätsmanagement, Controlling, Finanzen, Personal, Recht, Unternehmenskommunikation (intern / extern), Kontinuitätsmanagement, Aus- und Fortbildung sowie Gesundheits-/Rettungs-/Sanitätswesen.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie
Technische Voraussetzungen für Online-Veranstaltungen
Wir setzen ausschließlich browserbasierte Tools (bspw. edudip next, BigBlueButton oder MS TEAMS) im Rahmen unserer Webinare ein. Es sind somit keine Installationen im Vorfeld notwendig. Zur Teilnahme an unseren Webinaren benötigen Sie:
- eine Internetverbindung mit mind. 6000er-DSL-Leitung. Wir empfehlen die Nutzung eines LAN-Kabels.
- einen aktuellen Webbrowser (Firefox, Google Chrome, Edge, Safari). Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme über den Internet Explorer nicht möglich ist.
- ein audiofähiges Endgerät (PC oder Laptop) mit Lautsprecher/Kopfhörer, Mikrofon und Webcam.
Teilnahmegebühr
Präsenz-Veranstaltung
987,70 €
(inkl. USt)
830,00 €
(zzgl. USt)
Preis pro Person
inkl. Seminarunterlagen und Verpflegung
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