MENU

Innovation management

TÜV NORD CERT has been carrying out innovation projects since July 2009. Successful certification services have already been developed as part of innovation management, such as certified proof of origin, tested service quality, tested customer satisfaction and many more. But how does innovation management work and what innovations are currently available?

The procedere

Innovation management in the Business Development cluster is the remit of Christiane Steinkämper of the international sales and marketing department. For existing services, the standards are generally adjusted every five years on the basis of the innovation process. Any (product) development or adaptation, new accreditation or piloting of a customer requires the approval of the management round. Only then does the innovation enter the operational area for further marketing. It is important that the project managers are given the necessary freedom to develop the new service. The development of a service is carried out in cooperation with various service units and can - depending on the procedure - take between three and 12 months. Details of the process can be found in the attached presentation and in the QMH of TÜV NORD CERT - 130-VA-017. The innovation process has been revised in accordance with Group guideline 200. The new documents are expected to be published in June 2018.

In 2017, the OBS structure was also integrated into innovation management. Monthly meetings with cluster managers and accreditation management have been established for this purpose. These meetings decide which services or accreditations have high international market potential and are of interest. It is determined which team develops them, which periods are planned and how much budget is available. The roll-out will then take place via the local companies.

Status quo

Currently there are over 60 projects in innovation management - the topics range from upgrades to new developments. Of particular interest are those projects that are to be rolled out worldwide, such as ISO 45001 (occupational safety management system), TISAX (automotive standard), ISO 62443 (proof of conformity in the process and automation industry), ISO 37001 (anti-corruption management) and BS 10012:2017 (data protection management system).

You have an idea for new services in OBS SC? Then please contact Christiane Steinkämper by phone on +49 201-825 3337 or by e-mail to innovation-cert@tuev-nord.de.

MENU

Innovationsmanagement

TÜV NORD CERT führt seit Juli 2009 Innovationsprojekte durch. Im Rahmen des Innovationsmanagements wurden bereits erfolgreiche Zertifizierungs-dienstleistungen entwickelt, wie beispielsweise Zertifizierter Herkunftsnachweis, Geprüfte Servicequalität, Geprüfte Kundenzufriedenheit und viele mehr. Damit Sie wissen, wie das Innovationsmanagement funktioniert und welche Innovationen es aktuell gibt, stellen wir Ihnen in dieser Rubrik künftig alle Neuigkeiten zum Thema vor.

Die Vorgehensweise

Das Innovationsmanagement wird im Fachbereich Business Development von Christiane Steinkämper durchgeführt. Bei bestehenden Dienstleistungen werden die Standards in der Regel alle fünf Jahre anhand des Innovationsprozesses angepasst. Jede (Produkt-) Entwicklung oder Anpassung, neue Akkreditierung sowie Pilotierung eines Kunden bedarf der Zustimmung der Geschäftsleitungsrunde. Erst danach kommt die Innovation in den operativen Bereich zur weiteren Vermarktung. Wichtig ist, dass die Projektleiter die entsprechenden Freiräume für die Entwicklung der neuen Dienstleistung erhalten. Die Entwicklung einer Dienstleistung erfolgt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Serviceeinheiten und kann – je nach Verfahren – etwa drei bis 12 Monate dauern. Einzelheiten zum Prozess finden Sie in der angefügten Präsentation und im QMH der TÜV NORD CERT – 130-VA-017. Der Innovationsprozess wurde in Anlehnung an die Konzernrichtlinie 200 überarbeitet. Die Veröffentlichung der neuen Dokumente erfolgt voraussichtlich im Mai 2018.

2017 wurde zudem die OBS Struktur in das Innovationsmanagement eingebunden. Dazu wurden monatliche Meetings mit den Cluster Managern und dem Akkreditierungsmanagement etabliert. Im Rahmen dieser Meetings wird entschieden, welche Dienstleistungen bzw. Akkreditierungen international hohes Marktpotenzial haben und von Interesse sind. Es wird festgelegt, welches Team sie entwickelt, welche Zeiträume vorgesehen sind und wie viel Budget zur Verfügung steht. Das Roll-out erfolgt dann über die lokalen Gesellschaften.

Weitere Details zum Ablauf finden Sie in der Präsentation.

Status Quo

Derzeit befinden sich 64 Projekte im Innovationsmanagement – vom Upgrade bis zur Neuentwicklung ist alles dabei. Besonders hervorzuheben sind Projekte, die weltweit ausgerollt werden sollen, wie beispielsweise ISO 45001 (Arbeitsschutzmanagementsystem), TISAX (Automotive Standard), ISO 62443 (Konformitätsnachweis im Umfeld der Prozess- und Automatisierungs-industrie), ISO 37001 (Antikorruptions-Management) und BS 10012:2017 (Datenschutzmanagementsystem).

Sie haben eine Idee für ein Innovationsprojekt? Dann wenden Sie sich gern an Christiane Steinkämper: Telefonisch unter 0201-825 3337 oder per E-Mail an innovation-cert@tuev-nord.de.