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Geprüftes Service-Center nach ISO 18295

Telefonierende Mitarbeitende im Call-Center - Symbolbild für ein geprüftes Service-Center nach ISO 18295

Perfekt im Kundendialog mit der ISO 18295

Ob es darum geht, neue Interessenten zu beraten, komplexe Fragen zu klären oder Beschwerden zu managen: Wer Kunden begeistern will, muss ihnen zuhören und sie verstehen. Gute Kundenkontaktzentren beziehungsweise Call Center sind für viele Unternehmen daher ein wichtiges Instrument für professionellen Kundendialog, sorgen sie doch dafür, dass eingehende Kundenanfragen zufriedenstellend beantwortet und Kundenbeziehungen erfolgreich weiterentwickelt werden.

Call Center stehen vor der Herausforderung, sowohl die Kundenanliegen als auch die Leistungsversprechen der beauftragenden Unternehmen bestmöglich zu erfüllen. Die Dienstleistung der Call Center bzw. Kundenkontaktzentren spielt eine entscheidende Rolle im Kundendialog, an die hohe Anforderungen gestellt werden. Genau dabei unterstützt die Zertifizierung nach ISO 18295 durch TÜV NORD. 

Bei der ISO 18295 handelt es sich um einen internationalen Standard. Als Nachfolgenorm zur DIN EN 15838 legt sie in zwei Teilen die Anforderungen an Kundenkontaktzentren (ISO 18295-1) und die Anforderungen für die Inanspruchnahme von Dienstleistungen von Kundenkontaktzentren (ISO 18295-2) fest.

Mit einer Zertifizierung nach diesem Standard können sowohl Servicecenter wie auch ihre Auftraggebende signalisieren, dass sie systematisch und nachhaltig in der Lage sind, ein hohes Niveau an Kundenzufriedenheit zu schaffen. 

Ihr ISO 18295 Angebot anforden

Zielgruppe

Call Center und Auftraggeber von Kundenkontaktzentren, die auf hochspezialisierten Kundendialog setzen, lassen ihr Service Center nach ISO 18295 zertifizieren und jährlich durch die unabhängigen und fachkompetenten Auditorinnen und Auditoren von TÜV NORD überprüfen. Als international anerkannter und zuverlässiger Partner für Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen garantieren wir Ihnen beste Betreuung und unterstützen Sie im Zertifizierungsprozess mit objektivem Feedback.

Vorteile einer Zertifizierung nach ISO 18295

  • Wettbewerbsvorteil durch die Förderung einer emotionalen Kundenbindung
  • Kosteneffizienz aufgrund besserer Prozesse und eines optimierten Verständnisses der Dienstleistung

     

  • Systematische Verbesserung der Qualität des Kundenkontaktes
  • Verbesserungen in Bezug auf den Rückhalt in der Belegschaft, da das Verständnis und die Wertschätzung des Beitrages der Mitarbeitenden zum Kundendienst und dessen Ergebnisse steigt

Die wichtigsten Merkmale der ISO 18295-1 und ISO 18295-2 im Überblick

  • Umfasst Dienstleistungsanforderungen sowohl für firmeninterne (unternehmenseigene) als auch für ausgelagerte (durch Dritte betriebene) Kundenkontaktzentren jeglicher Größe.
  • Die Anforderungen gelten für alle Sektoren und Interaktionskanäle einschließlich Inbound und Outbound.
  • Relevante Themen sind  der Schutz von Kunden inklusive ihrer Daten, die Kompetenz und Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie deren Engagement
  • Die Norm bietet Ansätze, die Bedürfnisse von Auftraggebenden und Kunden gleichermaßen kontinuierlich und proaktiv zu erfüllen.
  • Qualitätsmerkmale für die Kommunikation von Informationen, für die Kundeninteraktion sowie für die Bearbeitung von Beschwerden werden definiert.
  • Eine Zertifizierung ist gesondert oder in Kombination mit der ISO 18295-2 und ISO 9001 möglich.

  • Ist nur in Kombination mit mindestens einem nach ISO 18295-1 agierendem Service Center zertifizierbar
  • Umfasst die Anforderungen an Auftraggeber, die Dienstleistungen des Kundendialogs durch ein intern und/oder extern betriebenes Kundenkontaktzentrum erbringen lassen
  • Stellt sicher, dass Kundenerwartungen, die die Anforderungen nach ISO 18295-1 erfüllen, durchgängig entsprochen werden
  • Bestimmte Aspekte der Produkte und Dienstleistungen, die in der Verantwortung des Auftraggebers liegen, werden definiert und systematisch umgesetzt.

Zertifizierungen nach ISO 18295 durch TÜV NORD

Call Center und Auftraggeber von Kundenkontaktzentren, die auf hochspezialisierten Kundendialog setzen, lassen ihr Service Center nach ISO 18295 zertifizieren und jährlich durch die unabhängigen und fachkompetenten Auditorinnen und Auditoren von TÜV NORD überprüfen. Als international anerkannter und zuverlässiger Partner für Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen garantieren wir Ihnen beste Betreuung und unterstützen Sie im Zertifizierungsprozess mit objektivem Feedback.

Der Auditablauf einer Zertifizierung nach ISO 18295

1

Schritt 01

Anfrage, Angebotserstellung & -erläuterung

2

Schritt 02

Beauftragung & individuelle Terminplanung

3

Schritt 03

Audit: Verstehen der Organisation & Feststellung der Zertifizierungsreife

4

Schritt 04

Aufzeigen von Verbesserungs-potenzialen

5

Schritt 05

Schnelle Vieraugen-Prüfung & Zertifikatserstellung

6

Schritt 06

Außenwirksames TÜV-Zertifikat

7

Schritt 07

Kontinuierliche Weiterentwicklung des Managementsystems & der Wettbewerbsfähigkeit

Kontakt

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Eine Vogelperspektive zeigt einen dichten Wald, der sich entlang eines Flusses erstreckt, mit grünen Bäumen

Klimawandel – Ergänzungen in Managementsystemnormen

In einer gemeinsamen Erklärung im Februar 2024 haben das Internationale Akkreditierungsforum (IAF) und die Internationale Organisation für Normung (ISO) die Ergänzungen in verschiedenen Managementsystemnormen erläutert. Darin wird betont, wie bedeutsam die Berücksichtigung des Klimawandels in den verschiedenen Managementsystemen ist.

Betroffen sind die Abschnitte 4.1 und 4.2 der jeweiligen Norm. Durch die Ergänzungen soll sichergestellt werden, dass Fragen des Klimawandels von den Organisationen im Zusammenhang mit der Wirksamkeit der Managementsysteme zusätzlich zu allen anderen Aspekten berücksichtigt werden.

Kompetent, international, TÜV NORD CERT

TÜV NORD CERT GmbH

TÜV NORD CERT ist ein international anerkannter und zuverlässiger Partner für Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen. Unsere Sachverständigen und Auditoren verfügen über fundiertes Wissen und haben grundsätzlich eine Festanstellung bei TÜV NORD. Hierdurch sind Unabhängigkeit und Neutralität sowie Kontinuität bei der Betreuung unserer Kunden gewährleistet. Der Vorteil für Sie liegt auf der Hand: Unsere Auditoren begleiten und unterstützen die Entwicklung Ihres Unternehmens und geben Ihnen ein objektives Feedback.