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TÜV NORD UMWELTSCHUTZ

Carbon Management

Carbon Management umfasst Strategien zur Reduzierung und Kontrolle von Kohlenstoffemissionen, um den Klimawandel zu bekämpfen. Es beinhaltet Erfassung, Analyse und Optimierung von CO2-Emissionen in Unternehmen. Ziel ist es, durch nachhaltige Praktiken und Technologien die Umweltbelastung zu minimieren und gemeinschaftlich die Klimaziele der EU und Deutschlands zu erreichen.

Anlage

Emissionen verstehen, steuern und wirksam senken.

Carbon Management bedeutet weit mehr als Zahlen zu erfassen: Es ist der strategische Weg, um Treibhausgasemissionen gezielt zu vermeiden, zu reduzieren und – wo unvermeidbar – zu kompensieren. So wird Klimaschutz nicht nur Pflicht, sondern Teil Ihres Unternehmenserfolgs.

Ansätze des Carbon Managements

Unser Ansatz für Sie:

  1. Vermeiden: 

    Emissionen von Anfang an verhindern – z. B. durch den Einsatz erneuerbarer Energien, intelligenter Prozessgestaltung und nachhaltiger Beschaffung.

  2. Reduzieren: 

    Unvermeidbare Emissionen systematisch senken, etwa durch Effizienzsteigerungen, technologische Innovationen und nachhaltige Transformation.

  3. Kompensieren: 

    Den verbleibenden Rest verantwortungsvoll ausgleichen, zum Beispiel durch zertifizierte Klimaschutzprojekte oder Aufforstungsmaßnahmen.

Mit diesem Dreiklang unterstützen wir Sie dabei, Ihre CO₂-Bilanz sichtbar zu verbessern, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen und aktiv zur Erreichung der nationalen und europäischen Klimaziele beizutragen – transparent, praxisnah und individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten.

So erreichen Sie uns

Unsere Dienstleistungen

Corporate Carbon Footprint

  • Berechnung der Gesamtemissionen Ihres Unternehmens auf Basis des Greenhouse Gas Protocol
  • Festlegung des Bilanzrahmens inkl. Scope 1 & 2 Emissionen
  • Wesentlichkeitsanalyse und Berechnung der relevanten Scope 3 Emissionskategorien
  • Identifikation von Emissions-Hotspots und Ableitung von Handlungsfeldern zur Reduktion.
  • Erstellung eines Berichts zur Darstellung der CO₂-Äquivalente und Ergebnisse im Abschlussgespräch.
Unsere Dienstleistung: Corporate Carbon Footprint

Product Carbon Footprint

  • Bilanzierung der Emissionen Ihres Produkts, Ihrer Dienstleistung oder Veranstaltung auf Basis des Greenhouse Gas Protocol.
  • Berechnung nach Cradle-to-Gate (von der Wiege bis zum Werkstor) oder nach Cradle-to-Grave (von der Wiege bis zur Bahre).
  • Durchführung eines Initial-Workshops zur Identifizierung des Bilanzrahmens und der Systemgrenzen.
  • Datensammlung, Bilanzierung und Identifikation der wesentlichen Emissions-Hotspots.
  • Abschlussbericht zur CO₂-Bilanz mit Handlungsempfehlungen zur Reduktion.
Unsere Dienstleistung: Product Carbon Footprint

Carbon Management Workshop

  • Analyse Ihres aktuellen CO₂-Fußabdrucks und Identifikation von Emissions-Hotspots.
  • Entwicklung und Implementierung von Vermeidungs- und Reduktionsmaßnahmen zur Senkung der Emissionen.
  • Auswahl und Empfehlung geeigneter Kompensationsprojekte, falls Emissionen nicht vermieden werden können.
  • Transparente Darstellung der Maßnahmen und Ergebnisse zur Stärkung des Umweltengagements gegenüber Stakeholdern.
Vorteile Carbon Management

Vorteile für Unternehmen:

Innovation und Optimierung

Die Reduktion der produzierten Treibhausgasemissionen erfordert die Optimierung der Wertschöpfungskette. Emissions-Hotspots innerhalb des Unternehmens, bedingt beispielsweise durch energieintensive Produktionsprozesse oder die betriebliche Mobilität, können nur durch eine unternehmensintegrierte Klimastrategie identifiziert und entsprechend optimiert werden. Dies bietet ein erhöhtes Innovationspotenzial hin zu einem modernen und zukunftsorientierten Unternehmen.

Finanzielle Benefits

Die Optimierung von Geschäftsprozessen wie z.B. durch ein nachhaltiges Mobilitäts- und Energiemanagement führt nicht nur zu einer Einsparung von Treibhausgasemissionen. Auch finanziell wirkt es sich positiv auf die Unternehmen aus. So können Sie langfristig von vielen Ressourcen- und Kosteneinsparungen, bedingt z.B. durch den Wegfall von CO₂-Steuerabgaben oder den Erhalt von Förderungen, profitieren. Auch bei Ausschreibungen spielt das Kriterium „Klimaneutralität“ eine zunehmend größere Rolle und sichert den Unternehmen entsprechend langfristig die besseren Zuschlagspotenziale.

Arbeitgeberattraktivität

Umfragen bestätigen: Die große Mehrheit der Arbeitnehmer in Deutschland wünscht sich, dass dem Umweltbewusstsein in ihrem Unternehmen eine größere Bedeutung beigemessen wird. Zudem ist für fast zwei Drittel der Befragten das Vorhandensein einer Nachhaltigkeitsagenda bewerbungsrelevant – teilweise spielen ökologische und soziale Faktoren für sie eine größere Rolle als das Gehalt. Klimaneutrale Unternehmen steigern entsprechend Ihre Attraktivität als Arbeitgeber enorm.

Wettbewerbsvorteil

Nicht nur für Mitarbeitende spielt die Nachhaltigkeit eine zunehmende Rolle. Auch für Kunden und andere Stakeholder ist das Thema Nachhaltigkeit längst nicht mehr wegzudenken. Das zukunftsInstitut bezeichnet die Neo-Ökologie als wichtigsten Megatrend und dominierenden Wirtschaftsfaktor unserer Zeit. Als klimaneutrales Unternehmen entsprechen die Unternehmen also nicht nur den Wünschen ihrer vorhandenen Stakeholder, sondern erweitern zusätzlich ihre Zielgruppe um neue Kundenstämme.

Starke und glaubwürdige Marke

Doing the right things and doing the things right! Durch die transparente Kommunikation der Klimaschutzaktivitäten, gegebenenfalls in Zusammenhang mit Zertifikaten, Label oder Auszeichnungen, die die Klimaneutralität des Unternehmens verifizieren, wirkt ein Unternehmen vertrauenswürdiger.

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