Kundenzufriedenheit steht in der Reihe der betrieblichen Erfolgsfaktoren ganz weit vorne: Nur eine kundenorientierte Unternehmensausrichtung erlaubt dauerhaften Geschäftserfolg. Um die Kundenzufriedenheit zu ermitteln, helfen folgende Fragen: Was schätzen Kunden am Service eines Unternehmens besonders, und wo besteht aus ihrer Sicht noch Verbesserungsbedarf? Wer ist von den Leistungen einer Firma so überzeugt, dass er sie weiterempfiehlt?
Mit TÜV NORD können Sie diese und weitere Fragen stichhaltig beantworten, die Kundenzufriedenheit messen und Ihre Erfolge mit dem Prüfzeichen „Geprüfte Kundenzufriedenheit“ auszeichnen. Wenn Sie oder Ihre Kunden unser Prüfzeichen sehen, wissen Sie zukünftig direkt „Dieses Unternehmen hat zufriedene Kunden“ – perfekt für eine nachhaltige Kundenbindung.
Die Zertifizierung „Geprüfte Kundenzufriedenheit“ ist branchenübergreifend gültig und sowohl für Dienstleistungs- als auch für produzierende Unternehmen anwendbar. Sie gilt für die Erbringung von Dienstleistungen und bietet sich vor allem für Serviceabteilungen wie etwa dem Kundenservice, Montage oder Reparaturen oder Kundenkontaktzentren an.
Neben dem üblichen Audit basiert die Zertifizierung auf einer aussagekräftigen Kundenbefragung. Diese darf nicht länger als ein Jahr zurückliegen und muss von einer unabhängigen Institution durchgeführt worden sein. Liegt keine solche Kundenbefragung vor, kann TÜV NORD diese für Sie (online, telefonisch oder postalisch) durchführen.
Der Umfang hängt dabei von der Kundenstruktur und -anzahl ab. Die Themen werden mit Ihnen abgestimmt. Garantiert ist jedoch immer, dass unsere Kundenbefragungen aussagekräftige Ergebnisse zu verschiedenen Teilbereichen wie "Weiterempfehlung" oder "Wiederentscheidungsbereitschaft" (Kundenbindung) enthalten.
Im Audit der Zertifizierung „Geprüfte Kundenzufriedenheit“ wird das Instrument „Beschwerdemanagement“ in Ihrem Unternehmen unter die Lupe genommen und aus verschiedenen Perspektiven durchleuchtet. Denn Unternehmen sollten ihren Kunden immer die Möglichkeit geben, ihrem Hause positive Feedbacks oder Beschwerden mitzuteilen. Ein effektives Beschwerdemanagement mit benannten verantwortlichen Personen ist daher ein wesentlicher Bestandteil zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Das Instrument hilft Ihnen dabei, Kunden zu halten und deren Hinweise als Verbesserungspotenziale zu erkennen und umzusetzen.
Die Zertifizierung „Geprüfte Kundenzufriedenheit“ ist branchenübergreifend gültig und sowohl für Dienstleistungs- als auch für produzierende Unternehmen anwendbar. Sie gilt für die Erbringung von Dienstleistungen und bietet sich vor allem für Serviceabteilungen wie etwa dem Kundenservice, Montage oder Reparaturen oder Kundenkontaktzentren an.
Die Bewertung der „Geprüften Kundenzufriedenheit“ erfolgt durch prozessorientierte Dokumentenprüfungen, eine Kundenbefragung sowie ein Audit vor Ort bei Ihnen im Unternehmen. Dabei kann die Dokumentenprüfung Bestandteil des Audits vor Ort sein. Das Audit vor Ort folgt dem Top-Down Prinzip, d.h. das Thema Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement wird in verschiedenen Hierarchieebenen und aus deren entsprechenden Perspektiven durchleuchtet.
Sie können die Zertifizierung „Geprüfte Kundenzufriedenheit“ als Basis für weitere Zertifizierungen nutzen, etwa für eine Auditierung nach ISO 9001 oder für die „Geprüfte Service-Qualität“.
TÜV NORD CERT ist ein international anerkannter und zuverlässiger Partner für Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen. Unsere Sachverständigen und Auditoren verfügen über fundiertes Wissen und haben grundsätzlich eine Festanstellung bei TÜV NORD. Hierdurch sind Unabhängigkeit und Neutralität sowie Kontinuität bei der Betreuung unserer Kunden gewährleistet. Der Vorteil für Sie liegt auf der Hand: Unsere Auditoren begleiten und unterstützen die Entwicklung Ihres Unternehmens und geben Ihnen ein objektives Feedback.