MENU
5G in den Startlöchern: Was kann der neue Mobilfunkstandard? - Teil 1

Folge 03 | Entdeckt, erklärt, erzählt

5G in den Startlöchern: Was kann der neue Mobilfunkstandard? - Teil 1

30. September 2019

5G ist ein Thema der Stunde - Grund genug für uns, den neuen Mobilfunkstandard einmal ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Im ersten Teil unseres 5G Schwerpunkt-Themas sprechen wir mit IT-Sicherheitsexperten Dirk Kretzschmar über die Einsatzmöglichkeiten von 5G, insbesondere im industriellen Umfeld. Was bedeutet 5G für Technologien wie autonomes Fahren, welche neuen Chancen bieten sich Unternehmen und wo stehen wir eigentlich in punkto Ausbau und Regularien? Diese Folge ist der erste Teil, im zweiten Teil werden wir den Sicherheitsaspekt von 5G noch einmal im Detail unter die Lupe nehmen. Die zweite Folge gibt es ab Mitte Oktober ebenfalls hier zu hören. Diese Folge ist der erste Teil, im zweiten Teil werden wir den Sicherheitsaspekt von 5G noch einmal im Detail unter die Lupe nehmen. Die zweite Folge hört ihr hier ab Mitte Oktober.

 

In dieser Episode erfahrt ihr:

  • was es mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G auf sich hat
  • welche Vorteile und neue Möglichkeiten damit verbunden sind
  • wie der Netzausbau gelingen kann

 

Unser Interview-Gast Dirk Kretzschmar von TÜViT ist zu 5G ebenfalls auf der 5G CMM Expo in Hannover als Experte vor Ort (Vortrag am 9.10.).
Mehr dazu hier.

Unseren Gast könnt ihr hier erreichen:

LinkedIn

 

Der zweite Teil der Serie zu 5G:

#04 - Wie sicher ist 5G? Teil 2 zum neuen Mobilfunkstandard

 

Weitere spannende Themen rund um Digitalisierung & Co. im Online-Magazin #explore

Abonniert den kostenlosen #explore-Newsletter mit Neuigkeiten aus Digitalisierung, Mobilität, Sicherheit und technischen Innovationen

ZUR PERSON

Dirk Kretzschmar ist Geschäftsführer von TÜViT.