MENU

Folge 62 | Hoch hinaus: Windrad-Inspektion per Drohnenflug

Portrait eines Arbeitsalltags

03. März 2023

Per Seilzuganlage an die Spitze eines Windrads: für viele Prüfer:innen noch Alltag, aber das kann bald durch eine Inspektion per Drohne vereinfacht oder sogar ganz ersetzt werden. Erste Erfahrungen werden bereits gesammelt - mit positiven Ergebnissen. Michael Lange ist Vice President Rotor Blade & Electrical Components und Windenergie-Experte bei TÜV NORD und erzählt uns in dieser Podcast-Folge, wie genau eine Remote-Inspection per Drohne schon heute umgesetzt wird.

 

In dieser Folge erfahrt ihr: 

  • welche Schäden kritisch für eine Windanlage sein können
  • wann ein Drohnenpilot am Turm eines Windrads benötigt wird
  • warum eine kameragestützte Zertifizierung die Zukunft ist
  • wie eine Drohneninspektion die Down-Time einer Anlage reduzieren kann

Kontakt zu unserem Interview-Partner Michael Lange:
www.linkedin.com/in/michael-lange-091a59153/

 

 

 

Mehr Podcast-Folgen