Qualitätsmanagement zur Sicherung Deines Erfolgs
Ein wirkungsvolles Qualitätsmanagementsystem ist unverzichtbar, um die komplexen Anforderungen Deines Start-Ups zu bündeln und zum Erfolg zu führen. Es ist wichtig auf Veränderungen und Wünsche von Kundinnen und Kunden und Märkten flexibel und schnell zu reagieren.
Mehr als eine Million Unternehmen der verschiedensten Branchen und Größen weltweit setzen für die Qualitätssicherung ihrer Organisation daher auf die ISO 9001. Aus gutem Grund: Mit Anwendung der Norm optimierst Du Prozesse und sicherst gleichzeitig die Zufriedenheit Deiner Kunden – und Deinen Erfolg im Wettbewerb.
Schaffe auch Du mit einer Zertifizierung nach ISO 9001 Deine Basis für ein effizientes Qualitätsmanagement. TÜV NORD steht Dir als Zertifizierungspartner mit großer Expertise zur Seite.
Die ISO 9001
What?
ISO 9001 ist DIE Standard-Zertifizierung und bezieht sich auf das Qualitätsmanagement von Unternehmen. Dabei werden interne Arbeitsabläufe, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten im Unternehmen ebenso berücksichtigt, wie die Regelung von Prozessen bei der Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern. Der Fokus liegt hierbei auf Prozessergebnissen und deren Wirksamkeit, nicht auf der Dokumentation.
Why?
Eine ISO 9001 Zertifizierung kann eurem Start-Up folgende Vorteile bieten:
- Zeigt potentiellen Investoren, Kunden und Kooperationspartnern schnell, dass ihr eure Prozesse im Griff habt
- Eure Prozesse werden im Rahmen der Zertifizierung nachhaltig verbessert
- Ihr könnt das TÜV NORD Zertifikat im Marketing einsetzen
How?
- Ihr beauftragt uns
- Wir machen bei euch ein Audit um euer Start-Up zu verstehen und sagen euch, wo ihr ggf. noch nicht bereit für eine Zertifizierung seid
- Wir zeigen euch Verbesserungspotentiale auf
- Wir prüfen schnell und zuverlässig und erstellen im Anschluss das Zertifikat
Deine Vorteile
- Nachhaltige Qualitätssicherung – und somit eine verbesserte Produkt- und Dienstleistungsqualität
- Aufspüren von Verbesserungs- und Einsparungspotenzialen
- höhere Zufriedenheit von Kunden sowie Mitarbeitenden – etwa durch die Erfüllung spezifischer Kundenanforderungen
- Prozessverbesserung – und damit einhergehend eine verbesserte Wirtschaftlichkeit
- Kompatibilität zu anderen Managementsystemen
- Risikominmierung
- Imageaufwertung
- Weltweite Vergleichbarkeit
- Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
Der Ablauf
FAQ (Häufig gestellte Fragen)
Ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 ist national und international für Unternehmen jeder Größe die ideale Basis zum Nachweis ihrer Kompetenz und Leistungsfähigkeit. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass die Norm branchenunabhängig umgesetzt werden kann – sowohl bei Produktionsunternehmen als auch bei Dienstleistungsbetrieben.
Es werden interne Arbeitsabläufe, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten im Unternehmen ebenso berücksichtigt, wie die Regelung von Prozessen bei der Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern. Weltweite Vergleichbarkeit sowie die Kompatibilität zu anderen Managementsystemen ist damit gegeben.