Veranstaltung | Medizintechnik
Der TÜV NORD Business Brunch 2026 bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fachwissen aufzufrischen und sich mit Expertinnen und Experten auszutauschen. Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen!

Möchten Sie Ihr Wissen in der Medizinprodukteaufbereitung vertiefen und im direkten Austausch mit Expertinnen und Experten neue Perspektiven kennenlernen? Dann laden wir Sie herzlich zu unserer kostenfreien Veranstaltung ein.
Auch in diesem Jahr organisieren wir unseren Business Brunch 2026 zur Aufbereitung von Medizinprodukten. In diesem Format widmen wir uns zentralen Themen rund um die sichere und regelkonforme Aufbereitung von Medizinprodukten.
Die Aufbereitung von Medizinprodukten ist ein wesentlicher Baustein der Patientensicherheit und stellt Einrichtungen täglich vor komplexe Herausforderungen. Medizinprodukteaufbereiter müssen strenge Anforderungen erfüllen. Prozesse wie Reinigung, Desinfektion, Sterilisation, Validierung und Dokumentation sind feste Bestandteile eines verantwortungsvollen Aufbereitungsprozesses.
Freuen Sie sich auf frische Perspektiven von TÜV NORD als Zertifizierungsstelle sowie auf spannende Gastvorträge aus der Praxis. In angenehmer Atmosphäre bei köstlichem Essen und ausgewählten Getränken haben Sie zudem die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und persönliche Gespräche zu führen.
Registrieren Sie sich jetzt für unsere kostenfreie Veranstaltung und kommen Sie mit uns ins Gespräch!
Datum & Uhrzeit: 18. April 2026 | 10:00 – 16:00 Uhr
Ort: TÜV NORD Standort Essen
Teilnahme: Kostenfrei
Für Verpflegung und Getränke ist während der Veranstaltung gesorgt!

Die Fortbildung wurde bei der DGSV® e.V. registriert und das Programm sowie die Referenten gemeldet und die Anerkennung durch die DGSV® e.V. beantragt
| Programm | ||
| 9:45 – 10:15 | Eintreffen und Registrierung der Teilnehmenden | |
| 10:15 – 10:30 | Offizielle Eröffnung und Begrüßung der Teilnehmenden | Nina Marx & Dr. Alain Steinmann (TÜV NORD CERT) |
| 10:30 – 11:15 | TÜV NORD: Zertifizierungsverfahren (freiwillige und verpflichtende Zertifizierungen), Stand ZLG-Antrag, BENTA-Ausblick und Aufbereiter-Booklet | Dr. Alain Steinmann (TÜV NORD CERT) |
| 11:15 – 12:00 | Normkonforme Validierung: Das Zusammenspiel von fachlicher Kompetenz der Validierer und proaktiver Steuerung durch die AEMP. | Shpresa Beqaj (TÜV NORD CERT) |
| 12:00 – 12:45 | Pause zum Austausch und Erfrischung | |
| 12:45 – 13:30 | Referenzbeladung aus Sicht der DIN EN ISO 17665 | Dirk Diedrich (Normec Hybeta GmbH) |
| 13:30 – 14:15 | Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) | Dr. Christian Jäkel |
| 14:15 – 14:30 | Kaffeepause | |
| 14:30 – 15:15 | Zertifizierung einer AEMP - Erfahrungen und Praxisbeispiele | Stefanie Hoffmann & Dr. Gernot Oberländer (Medizinprodukte Oberländer) |
| 15:15 – 16:00 | Pause, Austausch, Networking | |
| 16:00 | Verabschiedung |
Datum & Uhrzeit: 18. April 2026 | 10:00 – 16:00 Uhr
Ort: TÜV NORD Standort Essen
Am TÜV 1
45307 Essen, Germany
Erleben Sie den Business Brunch 2025 in Bildern!