Live Event
Fachwissen. Austausch. Vernetzung.
Persönliche Fachveranstaltung am 10. September 2026 bei TÜV NORD im Technologiepark in Essen

Gebäude und technische Anlagen werden zunehmend komplexer. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Betreiber, Verantwortliche und Entscheider.
Der Gebäudetechnikdialog bietet Ihnen die Möglichkeit, aktuelle Herausforderungen im Bereich der Gebäudetechnik gemeinsam zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und neue Perspektiven zu gewinnen.
Viele dieser Themen sind Bestandteil unserer täglichen Arbeit in der Gebäudetechnik. Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Leistungen.
Der Gebäudetechnikdialog richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die die Verantwortung für den sicheren Betrieb technischer Anlagen tragen.
Zu den Teilnehmenden zählen:
Auch Planer, Dienstleister und behördliche Vertreter sind herzlich willkommen.
Der Gebäudetechnikdialog zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
Die Veranstaltung ist eine etablierte Plattform für Fach- und Führungskräfte der Gebäudetechnik.
Er steht für persönliche Begegnungen, fachlichen Austausch auf Augenhöhe und praxisnahe Impulse rund um Betreiberverantwortung, Sicherheit und technische Entwicklungen.
Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir freuen uns sehr, dass Sie beim Gebäudetechnikdialog 2026 in Essen dabei sein möchten und wir Sie persönlich im Technologiepark Essen begrüßen dürfen.
Sollte eine Teilnahme in Essen für Sie nicht möglich sein, bieten unsere regelmäßigen Webinare ebenfalls praxisnahe Einblicke in Themen der Gebäudetechnik.
Im Rahmen der Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme bitten wir Sie um Ihr Einverständnis, Sie zukünftig per E-Mail über Dienstleistungen und Neuigkeiten von TÜV NORD zu informieren.
Noch Fragen? Unser Team hilft Ihnen gern weiter.
08:30
Gästeempfang
09:00
Begrüßung
15:30
Ausklang und Ende der Veranstaltung
Das sind unsere Themen:
Für Ihre Teilnahme am TÜV NORD Gebäudetechnikdialog 2026 haben wir in ausgewählten Hotels ein Zimmerkontingent zu vergünstigten Konditionen für Sie reserviert.
Bitte beachten Sie, dass die Kontingente nur begrenzt verfügbar sind und bis zu einem festgelegten Stichtag abgerufen werden können. Wir empfehlen daher eine frühzeitige Buchung.
Die Buchung erfolgt eigenständig durch die Teilnehmenden direkt beim jeweiligen Hotel auf eigene Rechnung unter Angabe des entsprechenden Stichworts “TÜV NORD”.
Bei Rückfragen unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne.
Steeler Str. 261
45138 Essen
T: +49 (0) 201 50707-306
E: info@hotel-franz.de
W: www.hotel-franz.de
Stichwort “TÜV NORD”
Zimmerpreis: Euro 88,00 pro Zimmer Nacht
Das Frühstücksbuffet kann individuell für Euro 18,00 pro Person/Tag bei Reservierung oder Anreise hinzugebucht werden.
Buchung telefonisch oder per mail bis zum 09.08.2026
Huttropstr. 60
45138 Essen
T: +49 (0) 201 · 1700 3300
E: info@webershotel.de
W: www.webershotel.de
Stichwort “TÜV NORD”
Zimmerpreis: Euro 99,00 pro Zimmer Nacht inklusive Frühstück
Buchung per mail reservierung@webershotel.de bis zum 19.08.2026
Beim Gebäudetechnikdialog sprechen Referent:innen, die in der Praxis tätig sind.
Sie bringen langjährige Erfahrung aus den Bereichen Prüfung und Betreiberunterstützung mit und vermitteln ihr Wissen auf verständliche und umsetzbare Weise.
Fachwissen aus erster Hand mit Raum für Fragen und Diskussionen.
Die Vorstellung der Referenten:innen folgt im Sommer 2026.
So war der TÜV NORD Gebäudetechnikdialog 2024:
Fachliche Impulse, lebendiger Austausch und persönliche Begegnungen – Impressionen eines Formats, das Dialog in den Mittelpunkt stellt.
Bleiben wir im Dialog
Tauschen Sie sich mit unseren Fachexpert:innen aus, diskutieren Sie aktuelle Fragestellungen der Gebäudetechnik und knüpfen Sie wertvolle Kontakte.