PEMS Messungen an Nutzfahrzeugen

Neben den Messungen, die im Rahmen von Typprüfungen nach den Vorgaben der Richtlinie gemacht werden, sind auch Projekte mit anderen Zielsetzungen Bestandteil der TÜV NORD PEMS-Aktivitäten.

Als Beispiel sei hier ein Projekt des UBA benannt, in dem schwere Nutzfahrzeuge der Grenzwertstufen EURO IV und EURO V im Realbetrieb vermessen wurden zur Bestimmung von Emissionsfaktoren. Solche Daten können dann Eingang z.B. in das Emissionsfaktorenhandbuch (HBEFA) finden. Besondere Aufmerksamkeit wurde hier den Unterschieden zwischen Stadt-, Land- und Autobahnverkehr gewidmet.

PEMS Messungen an Nutzfahrzeugen PEMS Messungen an Nutzfahrzeugen PEMS Messungen an Nutzfahrzeugen PEMS Messungen an Nutzfahrzeugen
PEMS Messungen an Nutzfahrzeugen
Bereich Antrieb / EmissionenFachgebiet Emissionen/Leistung/Geräusche für Motoren, Nutzfahrzeuge, Geräte

Tel.: 0800 888 8338
motoren@tuev-nord.de