MENU

PEMS Messungen an Nutzfahrzeugen

Neben den Messungen, die im Rahmen von Typprüfungen nach den Vorgaben der Richtlinie gemacht werden, sind auch Projekte mit anderen Zielsetzungen Bestandteil der TÜV NORD PEMS-Aktivitäten.

Als Beispiel sei hier ein Projekt des UBA benannt, in dem schwere Nutzfahrzeuge der Grenzwertstufen EURO IV und EURO V im Realbetrieb vermessen wurden zur Bestimmung von Emissionsfaktoren. Solche Daten können dann Eingang z.B. in das Emissionsfaktorenhandbuch (HBEFA) finden. Besondere Aufmerksamkeit wurde hier den Unterschieden zwischen Stadt-, Land- und Autobahnverkehr gewidmet.

PEMS Messungen an Nutzfahrzeugen PEMS Messungen an Nutzfahrzeugen PEMS Messungen an Nutzfahrzeugen PEMS Messungen an Nutzfahrzeugen
PEMS Messungen an Nutzfahrzeugen

Bereich Antrieb / Emissionen

Fachgebiet Emissionen/Leistung/Geräusche für Motoren, Nutzfahrzeuge, Geräte

0800 888 8338

motoren@tuev-nord.de