PEMS Messungen an PKW

In 2010 ist TÜV NORD durch die LUBW in Baden Württemberg mit einem Projekt beauftragt worden in dem es darum ging, die realen Emissionen von drei Dieselfahrzeugen auf unterschiedlichen Routenführungen im Stadtgebiet von Stuttgart zu ermitteln. Zusätzliche Parameter war hierbei noch die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Getrieben war dieses Projekt durch die besondere immissionstechnische Situation in Stuttgart an bestimmten Hot Spots. Besonderes Augenmerk galt hierbei den direkten NO2-Emissionen der Fahrzeuge.

Seit 2012 führt TÜV NORD eine Neuauflage der Feldüberwachung für Schweden durch. Im Rahmen dieser Messungen werden diverse PKW-Typen auch mit PEMS Technologie auf der Straße vermessen. In diesem Projekt werden Fahrzeuge in Schweden von ihren Haltern geliehen, in Essen vermessen, um die Vorschriftenkonformität zu überprüfen und anschließend wieder nach Schweden zurückgeliefert.

PEMS Messungen an PKW PEMS Messungen an PKW PEMS Messungen an PKW PEMS Messungen an PKW
PEMS Messungen an PKW
Bereich Antrieb / EmissionenFachgebiet Emissionen/Leistung/Geräusche für Motoren, Nutzfahrzeuge, Geräte

Tel.: 0800 888 8338
motoren@tuev-nord.de