Zum Inhalt springen

Feuerwiderstandsprüfungen an Türen, Bauteilen

Brandschutzverglasungen, DIN EN 1634-1
Vorhangfassaden, DIN EN 1364-3
Lüftungsbausteine, DIN EN 1364-5
Feuerschutzabschlüssen, DIN EN 1634-1
Förderanlagen, DIN EN 1366-7
Feuerschutzabschlüsse, DIN EN 45545-3
Trennflächen Typ A, B und F, MSC.307(88)
Brandschutzprüfungen an Brandschutzelementen nach AS 1530.4

Angebot anfordern

Die erbrachten Prüfnachweise dienen u.a. als Grundlage im Rahmen der Beantragung einer allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ) beim Deutschen Institut für Bautechnik, Berlin und bei der VKF in der Schweiz sowie im europäischen Verfahren nach der Bauproduktenverordnung gemäß der Produktnorm DIN EN 16034 als ein Nachweis für die Erstellung von Klassifizierungsberichten nach DIN EN 13501-2 sowie Berichten zum erweiterten Anwendungsberich (EXAP-Berichten) und darüber hinaus als Verwendbarkeitsnachweis in ganz Europa.

Die DMT Prüfstelle für Brandschutz ist für Prüfungen nach den Verfahren EN 1366-7, EN 1634-1, EN 1634-3, EN 1364-1, EN 1364-3 und EN 1364-4 unter der Bauproduktenverordnung horizontal notifiziert. Dadurch können Prüfungen nach diesen Verfahren im Zuge des Inverkehrbringens von Bauprodukten nach harmonisierten technischen Spezifikationen unter der Bauproduktenverordnung (EU-BauPVO, EU 305/2011 „CPR“) mit der CE-Kennzeichnung verwendet werden.

Prüföfen

Lathen

Vertikaler Prüfofen – 3,0 m x 3,0 m
Kostengünstig und flexibel und damit ideal zum Einsatz in der frühen Entwicklungsphase oder zur Prüfung kleinerer Probekörper

  • Lichtes Öffnungsmaß Prüfkammer (B x H) = 3000 mm x 3000 mm
  • Seitliche Befeuerung des Brandraumes mit insgesamt 6 Gasbrennern parallel zur Brandraumöffnung
  • Abstand der Brennerachsen zur Öffnung der Brandkammer ca. 0,85 m
  • Insgesamt 9 Ofen-Thermoelemente messen die Brandraumtemperatur angeordnet gemäß EN 1363-1
  • Die mikroprozessorgesteuerten Brenner werden in Übereinstimmung mit EN 1363-1 geregelt

Vertikaler Prüfofen – 4,0 m x 4,0 m
Seit 2010 in Betrieb hat sich der Brandofen in zahlreichen Prüfungen bewährt. Ein spezieller Prüfrahmen ermöglicht zusätzlich die Brandprüftung von Eckausbildungen

  • Lichtes Öffnungsmaß Prüfkammer (B x H) = 4000 mm x 4000 mm
  • Seitliche Befeuerung des Brandraumes mit insgesamt 6 Gasbrennern parallel zur Brandraumöffnung
  • Abstand der Brennerachsen zur Öffnung der Brandkammer ca. 0,75 m bzw. 1,00 m bei   Verwendung eines Adapterrahmens
  • Insgesamt 12 Ofen-Thermoelemente messen die Brandraumtemperatur angeordnet gemäß EN 1363-1
  • Die mikroprozessorgesteuerten Brenner werden in Übereinstimmung mit EN 1363-1 geregelt
  • In die Brandofenrückwand sind insgesamt 2 Schaugläser

Vertikaler Prüfofen – 6,4 m x 5,3 m
Der größte Ofen am Standort Lathen und seit 2017 in Betrieb. Prinzipiell für große Probekörper konzipiert, bietet er jedoch auch Möglichkeit mehrere kleinere Probekörper parallel zu testen und somit eine kostengünstige Gesamtprüfleistung zu ermöglichen

  • Lichtes Öffnungsmaß Prüfkammer (B x H) = 6.400 mm x 5.300 mm
  • Seitliche Befeuerung des Brandraumes mit insgesamt 16 Gasbrennern parallel zur Brandraumöffnung
  • Abstand der Brennerachsen zur Öffnung der Brandkammer ca. 1,25 m
  • Brennerleistung jeweils ca. 400 kW, wodurch eine Gesamtleistung bei Volllast von ca. 6.400 kW erreicht wird
  • Insgesamt 24 Ofen-Thermoelemente messen die Brandraumtemperatur angeordnet gemäß EN 1363-1
  • Die mikroprozessorgesteuerten Brenner werden in Übereinstimmung mit EN 1363-1 geregelt
  • In die Brandofenrückwand sind insgesamt 4 Schaugläser sowie eine Zugangstür eingelassen
  • Zwei Spezialkameras liefern Detailaufnahmen von der beflammten Seite des Probekörpers während der Brandprüfung
Prüfofen 4 mal 4 Meter Frontansicht Standort Lathen. Es ist ein 4 mal 4 Meter großer Ofen zur Prüfung von Feuerwiderstand von großen Rolltoren oder Türen zu sehen.
Standort Lathen - Prüfofen 4x4m Frontansicht
Prüfofen 4x4 Aufbauhalle Ansicht von schräg oben isometrische Vogelperspektive. Es sind mehrere Installationsrahmen für Türen und Rolltore zu sehen.
Standort Lathen - Prüfofen 4x4m Aufbauhalle
Feuerwiderstand

Brandprüfungen nach DIN EN 1634-1

Feuerwiderstandsprüfungen und Rauchschutzprüfungen für Türen, Tore, Abschlüsse, Fenster und Baubeschläge - Teil 1: Feuerwiderstandsprüfungen für Türen, Tore, Abschlüsse und Fenster

Dieser Teil von EN 1634 legt ein Prüfverfahren für die Bestimmung der Feuerwiderstandsdauer von Türen, Toren, Abschlüssen und Fenstern fest, die für den Einbau an Öffnungen von vertikalen raumabschließenden Bauteilen vorgesehen sind.

Hierbei werden z.B. Drehflügeltüren, Schiebetor, Rolltore, Sektionaltore u.ä. zum Beispiel der Feuerwiderstandsklassen T30 bzw. EI230 auf Feuerwiderstand getestet. Aber auch strahlungshemmende EW-Abschlüsse oder feuerwiderstandfähige Abschlüsse (z.B. textile Vorhänge) die ausschließlich den Raumabschluss gewährleisten (E30 bis E180) sind bis zu den maximalen Abmessungen von 6,4 m x 5,3 m möglich.

Brandprüfungen nach DIN EN 1364-1

Feuerwiderstandsprüfungen für nichttragende Bauteile

Dieser Teil von EN 1364 legt ein Verfahren zur Bestimmung der Feuerwiderstandsdauer von nichttragenden Wänden fest.

Der Zweck der Prüfungen ist die Ermittlung des Feuerwiderstandes für nichttragende Bauteile – wie z.B. innere Wände und Verglasungen. Hierbei können auch Wände und Verglasungen als Eckausführung in einem speziellen Prüfrahmen getestet werden.

Feuerwiderstandsprüfung

Brandprüfungen nach DIN EN 1364-3

Feuerwiderstandsprüfung von nichttragenden Bauteilen - Teil 3: Vorhangfassaden nach EN 1364-3 bzw. EN 1364-4

Diese Europäische Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung der Feuerwiderstandsdauer von Vorhangfassadensystemen-Gesamtausführung bzw. Teilausführungen fest.

Feuerwiderstandsprüfung

Brandprüfungen nach DIN EN 1364-5

Feuerwiderstandsprüfungen für nichttragende Bauteile - Teil 5: Lüftungsbausteine

Prüfung von Lüftungsbausteinen zum Einbau in Gebäudeteilen (typischerweise Wände). Am Standort Lathen können vertikale Lüftungsbausteine geprüft werden.

Feuerwiderstandsprüfung

Brandprüfungen nach DIN EN 1366-7

Feuerwiderstandsprüfungen für Installationen -Teil 7: Förderanlagen und ihre Abschlüsse

Förderanlagen und ihre Abschlüsse werden nach der o.a. europäischen harmonisierten Prüfnorm geprüft und gemäß EAD 350022-01-1107 – Kit für closure system of conveyor systems beurteilt.

Der Zweck der Prüfungen ist die Ermittlung des Feuerwiderstandes für Installationen – Förderanlagen und ihre Abschlüsse

Solche Europäische Technische Bewertungen werden für Bauprodukte ausgestellt, für die (noch) keine harmonisierten Normen nach der Bauproduktenverordnung vorliegen oder die wesentlich von diesen Normen abweichen.

Feuerwiderstandsprüfung

Brandprüfungen nach DIN EN 45545-3

Bahnanwendungen - Brandschutz in Schienenfahrzeugen - Teil 3: Feuerwiderstand von Feuerschutzabschlüssen

Feuerwiderstandsprüfung

Brandprüfungen nach MSC.307(88)

(2010 FTP-Code) Anlage 1, Teil 3

Brandwiderstandsfähigkeit von Trennflächen des Typs A, B und F

Schematischer Ablauf der Produkt- und Systemzertifizierung

1

01

Anfrage, Angebotserstellung & -erläuterung

2

02

Beauftragung & Erstellung der Planung (inkl. Terminplanung)

3

03

Zusendung Bauteil / Aufbau Probekörper

4

04

Durchführung der Prüfung

5

05

Ergebnisermittlung

6

06

Prüfberichtserstellung

Feuerwiderstandsprüfungen an folgenden Standorten

Lathen

TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG
Hermann-Kemperstraße 12a
49762 Lathen

Verl

TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG
industriestraße 38
33415 Verl

Bauaufsichtliche Anforderungen im Überblick


Feuerschutzabschlüsse ohne Rauchschutz
Feuerschutzabschlüsse mit RauchschutzRauchschutzabschlüsseFeuerschutzabschlüsse in Förderanlagensonstige Abschlüsse nach MBO
feuerhemmend¹   El₂ 30-C..²
hochfeuerhemmend¹   El₂ 60-C..²
feuerbeständig¹   El₂ 90-C..²
feuerhemmend¹, dichtabschließendEl₂ 30-SₐC..²   
hochfeuerhemmend¹, dichtabschließendEl₂ 60-SₐC..²   
feuerbeständig¹, dichtabschließendEl₂ 90-SₐC..²   
feuerhemmend¹, rauchdicht El₂ 30-S₂₀₀C..²  
hochfeuerhemmend¹, rauchdicht El₂ 60-S₂₀₀C..²  
feuerbeständig¹, rauchdicht El₂ 90-S₂₀₀C..²  
rauchdicht und selbstschließend  S₂₀₀C..² 
dicht- und selbstschließend    
dichtschließend³    

Sie haben Fragen?

Campus Essen, TÜV NORD GROUP

TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG - Testing