Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

Zum Kontaktformular

Willkommen im Kalibrierlabor von TÜV NORD Mobilität

Ob Bremsen, Reifen, Licht oder Auspuff: Um die Verkehrssicherheit auf den Straßen zu gewährleisten, müssen Autos, Lkw und motorisierte Zweiräder regelmäßig zur Hauptuntersuchung. Mit modernster Technik inspizieren die Prüferinnen und Prüfer die Fahrzeuge von außen, innen und von unten. Aber wer prüft eigentlich die Prüferinnen und Prüfer und ihre Kontrollinstrumente? Bei TÜV NORD ist alles unter einem Dach: 2019 hat das akkreditierte Kalibrierlabor der TÜV NORD Mobilität in Essen den Betrieb aufgenommen.

Seither erweitert die Abteilung stetig das Angebot. Erfahren Sie im Interview mit Dr. Malte Sommer, Leiter des Kalibrierlabors, welche (neuen) Leistungen im Portfolio sind, was sich schon bald bei den Richtlinien zur Kalibrierung ändern wird und er verrät auch, wer den Prüfenden der Prüferinnen und Prüfern auf die Finger schaut.

Warum kalibrieren wir eigentlich?

Für die Kür suchen wohl die wenigsten ein Kalibrierlabor auf. Es ist Pflicht – aus gutem Grund. Insbesondere nach den Abgas-Skandalen der Automobilbranche haben sich die Auflagen verschärft. Im Kalibrierlabor und vor Ort in den Werkstätten ermitteln die Kalibriertechnikerinnen und Kalibriertechniker, ob die angezeigten Werte der Kontrollinstrumente auch in der Praxis zutreffen. Und zwar regelmäßig, damit Abweichungen schnell erkannt werden.

Qualität & Service

Die deutsche Akkreditierungsstelle, kurz DAkkS, garantiert mit der Vergabe der Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 Kalibrierungen nach höchsten Standards. Damit ist sichergestellt, dass auch die Kontrollgeräte des Labors der Norm entsprechen. Das Kalibrierlabor von TÜV NORD Mobilität bietet DAkkS-konforme Leistungen und besten Service an:

  • Die Kalibriertechnikerinnen und Kalibriertechniker kommen in die entlegenste Werkstatt der Republik, um AU-Geräte Scheinwerfereinstellprüfsysteme oder Bremsprüfstände vor Ort zu kontrollieren.
  • Seit November 2021 führt das Labor auch DAkkS-konforme Kalibrierungen ortsflexibler Messmittel wie Bandmaße und Zollstöcke durch. Diese können bequem mit der Post eingeschickt werden.
  • Seit Juli 2022 sind zudem DAkkS-Kalibrierungen für Prüflehren, Schließ- und Fußkraftmessgeräte sowie Messschieber im Programm.
  • Bald gehört auch die Kalibrierung von AU-Partikelzählgeräten zum Leistungsangebot.

Auf uns können Sie zählen!

  • Diesel der Abgasnorm Euro-6 und aufwärts müssen ab dem 1. Januar 2023 verpflichtend zur Partikelzählung. Grund: Diese Fahrzeuge besitzen Partikelfilter, aber die herkömmliche Trübungsmessung konnte nicht sicher bestimmen, ob und wie effektiv diese Filter arbeiten. Die neue Bestimmung sollte zwar schon zwei Jahre früher in Kraft treten, der Termin wurde aber immer wieder verschoben.

  • Die gesetzlichen Anforderungen an Mess- und Prüfgeräte sind ausgesprochen dynamisch. Um da nicht den Überblick zu verlieren, unterstützt Sie das Kalibrierlabor auch in dieser Angelegenheit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kalibrierlabors sind in vielen fachlichen sowie politischen Gremien vertreten und daher immer auf dem aktuellen Stand.

Kalibrieren bei TÜV NORD: Die Vorteile

Wenn Sie sich für die Kalibrierung Ihrer Mess- und Kontrollgeräte an das Labor der TÜV NORD Mobilität wenden, sind Sie nicht nur gesetzlich auf der sicheren Seite. Sie genießen viele weitere Vorteile:

  • 1A-Service! TÜV NORD steht für zuverlässige Dienstleistungen höchster Qualität. Neben den DAkkS-Prüfungen sichern interne Qualitätskontrollen den hohen Standard.
  • Alles aus einer Hand! Durch das große Aufgabenfeld von TÜV NORD können Synergien mit der technischen Fahrzeugüberwachung entstehen.
  • Nie wieder Fristen versäumen! Auf einer modernen Online-Plattform können Sie unter anderem selbständig Ihre Termine der jeweiligen Messinstrumente überwachen.
  • Weniger Ausfallzeiten! Ein Termin kann für mehrere Kontrollen genutzt werden.
  • Modernste Technik! TÜV NORD Mobilität setzt ein mit Partner Flexijet entwickeltes 3D-System für die Kalibrierung von Scheinwerfereinstellprüfsysteme ein, das deutlich schneller als die marktüblichen Messgeräte ist.

 

Formular ausfüllen und Kontakt aufnehmen

Online-Formular bitte ausfüllen

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Wir stellen Ihre Daten unter Schutz. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und Privatsphäre ist uns ein besonderes Anliegen und wir möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Internet-Seiten sicher und wohl fühlen. Beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Von Ihnen per Kontaktformular gesendete Daten werden bei uns im Hause im Rahmen der Informationsvermittlung und zur Dialogaufnahme gespeichert und verwendet. Ihre Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.

Zum Einsehen Ihrer bei uns gespeicherten Daten oder zum Löschen Ihrer Daten klicken Sie bitte hier: Löschantrag oder Auskunftserteilung zu personenbezogenen Daten gem. DSGVO.

captcha