Jetzt von gebrauchten Freizeitfahrzeugen profitieren
Um jetzt als Unternehmen von dem Caravan-Hype zu profitieren, scannen Sie den Markt nach gut erhaltenen Gebrauchten, um sie dann mit geringer Standzeit und guter Marge schnellstmöglich weiterzuverkaufen.
Unabhängiges Reisen liegt seit Jahren im Trend
Wie können Sie sicher sein, dass ein gebrauchtes Wohnmobil - hunderte von Kilometern entfernt in Deutschland - nicht mehr Probleme nach sich zieht, wie auf den Bildern erkennbar? Geruch, quietschende Schubladen, Schimmel – alles Mängel, die Sie auf gut erstellten Fotos nicht erkennen können. Sie als Händler sind aber zur Gewährleistung verpflichtet. Wenn Sie jetzt Ihren Teil vom Caravan-Geschäft abhaben möchten, sollten Sie flexibel handeln können. Eine passende Lösung ist das kontaktfreie TÜV NORD SofortGutachten.
Hören Sie dazu das Interview mit unserem Experten Ralph Dollenberg (TÜV NORD Mobilität):
Caravaning ist in Zeiten der Pandemie eine der planbarsten Urlaubsformen
Entdecken Sie die aktuellen Chancen, die Ihnen gebrauchte Freizeitfahrzeuge bieten können. In einer von Puls durchgeführten Umfrage mit über - 10.000 Teilnehmenden - gaben 29 Prozent der Befragten an, Caravaning-affin zu sein. Das große Interesse spiegelt sich auch am stark wachsenden Fahrzeugbestand in Deutschland wider, denn seit 2010 ist die Zahl der Wohnmobile um 61 Prozent gestiegen, die der Wohnwagen um 20 Prozent.
Allein in den vergangenen drei Jahren hat der Bestand der Wohnmobile um 25 Prozent zugelegt. Derzeit gibt es in Deutschland rund 1,2 Millionen Wohnmobile und Wohnwagen. Die aktuellen Zahlen der Branche deuten für 2021 ein weiteres Boom-Jahr beim Absatz an.
Durch die Corona-Pandemie bekommt Caravaning nun zusätzlichen Schub. Kochen, Schlafen und Wohnen auf vier Rädern machen autark. Hotels, Restaurants, öffentliche Toiletten und Menschenmassen können gemieden werden.
Besonders gefragt sind kompakte Kastenwagen
Schon vor der Coronakrise interessierten sich 30 Prozent der Caravan-Liebhaber*innen, gerade junge Kunden, verstärkt für kompakte Kastenwagen, sogenannte „Caravaning Utility Vehicles“ (CUVs). Hier können Sie als Autohaus und Werkstatt mit Ihren Nutzfahrzeugen, Kastenwagen, Kleinbussen oder Transportern individuelle Lösungen für das mobile Freizeitfahrzeug bieten. Einen passenden Wohnmobil-Bausatz gibt es für fast jedes Modell. TÜV NORD bieten mit seinen Services passende Beratungsunterstützungen und zeitgleich die Zulassungen als Wohnmobil.
Wie rentabel der Blick Richtung Freizeitmobilität ist, zeigt die Studie von Plus: „Das Hobby lassen sich die Deutschen einiges kosten: Im Schnitt geben sie 73.829 Euro für ein Reisemobil aus und 22.248 Euro für einen Caravan.“
Einen Auszug der Studie finden Sie im kostenfreien Whitepaper.
Für Autohäuser sehen wir unterschiedliche Wege, jetzt zusätzlichen Gewinn zu generieren. Die Expertise um den Freizeitmobil-Markt zu erweitern, ist sehr interessant. TÜV NORD kann Um- und Ausbau, aber auch bei der kontaktfreien Ankauf-Begutachtung deutschlandweit professionell begleiten, damit schnelle Erfolge sichtbar werden.