AdBlue

AdBlue

Der große TÜV NORD-Ratgeber

Alles, was Sie jetzt über den blauen Harnstoff wissen müssen

Die Logistikbranche sowie Fahrerinnen und Fahrer neuartiger Diesel schauen seit Monaten gebannt auf einen Preis – den von AdBlue. Mehr als zwölf Jahre war dieser nahezu konstant, doch im November 2021 zog die Kurve an. Seit Januar haben sich die Kosten für den Treibstoffzusatz annähernd verdreifacht.

Aktuell kostet ein Liter AdBlue an Tankstellen in Deutschland 1,53 Euro (Stand Nov. 2022).

Im Onlinehandel zahlt man etwa 22 Euro für einen 10-Liter-Kanister – also 2,20 Euro pro Liter.

AdBlue ist für Diesel mit SCR-Katalysator jedoch unverzichtbar, denn bei der sogenannten selektiven katalytischen Reduktion, kurz SCR, werden mit Hilfe der blauschimmernden Flüssigkeit gefährliche Stickoxide in Wasserdampf und Stickstoff umgewandelt. Betroffen sind etwa zehn Prozent der Personenkraftwagen in Deutschland (überwiegend mit Euro 6, vereinzelt mit Euro 5-Norm) und nahezu jeder Lastkraftwagen fährt mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Zusatzstoff. Nicht zu vergessen: Auch landwirtschaftliche Maschinen und die Flotten von Polizei, Rettungsdienst sowie dem öffentlichen Nahverkehr sind auf die Lösung angewiesen.

Warum ist AdBlue tanken aus dem Kanister teurer als an der Zapfsäule?

Bis die Flüssigkeit im Behälter in den Verkaufsregalen steht, sind deutlich mehr Arbeitsschritte nötig, als lediglich die Treibstofflager einer Tankstelle aufzufüllen. Das führt zu den höheren Kosten.

Außerdem sind die Plastikflaschen nicht nur kostspieliger, sondern auch aus Umweltgründen kritisch zu sehen. Das Tanken an der Zapfsäule schont also nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Wie Sie clever tanken, erfahren Sie hier.

Erdgas macht AdBlue knapp und teuer

Die Preisexplosion und ein befürchteter AdBlue-Mangel gehen Hand in Hand mit den steigenden Kosten für Erdgas, denn das wird für die Herstellung der blauschimmernden Flüssigkeit dringend benötigt:

  • Aus dem fossilen Brennstoff wird zunächst Ammoniak gewonnen.
  • Durch die chemische Reaktion von Ammoniak mit Kohlendioxid entsteht hochreiner Harnstoff.
  • AdBlue besteht zu 32,5 Prozent aus diesem synthetisch hergestellten Harnstoff. Die übrigen 67,5 Prozent sind destilliertes Wasser.

Um einen Liter der blauen Flüssigkeit zu produzieren, ist ungefähr ein Kilo Erdgas nötig. Steigende CO2-Abgaben, aber vor allem der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Furcht vor ausbleibenden Lieferungen treiben den Gaspreis immer weiter in die Höhe. In der letzten Augustwoche erreichte der Preis für Erdgas am europäischen Markt das Allzeithoch von 346 Euro pro Megawattstunde. Das ist mehr als das Zehnfache dessen, was im Vorjahr verlangt worden war. Seit dem Rekord fällt der Kurs zwar wieder schrittweise, befindet sich aber weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.

 

Erdgaspreise machen AdBlue teuer Erdgaspreise machen AdBlue teuer Erdgaspreise machen AdBlue teuer Erdgaspreise machen AdBlue teuer

Ist AdBlue giftig?

Nein, Sie können leere Flaschen problemlos über den Hausmüll entsorgen. Da der hoch konzentrierte Harnstoff aber potenziell wassergefährdend ist, sollten Sie große Mengen zum Wertstoffhof bringen. Auch das Einatmen ist nicht ratsam, da die synthetische Substanz die Bronchien reizen kann; genau wie Haut oder Augen. Bei Kontakt sollten Sie die Flüssigkeit sofort mit viel Wasser abwaschen. Und wenn etwas auf das Fahrzeug tropft, empfiehlt es sich ebenfalls, die Lösung schnell zu entfernen, da sie eine korrosive Wirkung hat.

AdBlue Produktion auf Sparflamme

Produktion von AdBlue Produktion von AdBlue Produktion von AdBlue Produktion von AdBlue

Es gibt nur wenige Produzenten des Dieselzusatzes und die Herstellung rentiert sich immer weniger.

Die SKW-Stickstoffwerke Piesteritz, die etwa 40 Prozent des deutschen AdBlue-Bedarfs decken, haben ihre Produktion bereits gedrosselt, zeitweise sogar eingestellt.

Beim zweiten großen Hersteller BASF, dessen Standort in Ludwigshafen etwa so viel Gas wie die gesamte Schweiz verbraucht, läuft die Produktion des Harnstoffs derzeit noch uneingeschränkt weiter.

Die hohen Gaskosten werden jedoch für den international agierenden Konzern immer mehr zu einer Herausforderung.

Auch der norwegische Produzent Yara, der dritte große Produzent für den deutschen Markt, leidet unter den derzeitigen Marktbedingungen. Das Unternehmen kündigte aber an, seine Kundinnen und Kunden in Deutschland weiterhin mit dem Diesel-Reiniger zu versorgen.

 

 

 

Droht der Stillstand?

Ein Mangel von AdBlue kann weitreichende Folgen haben. Laut Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) liegt der Verbrauch von Lastkraftwagen auf deutschen Straßen bei bis zu fünf Millionen Litern pro Tag. Ein BGL-Sprecher warnte bereits vor einer Gefährdung der Lieferketten und leeren Supermarktregalen.

Saubere Sache: So läuft's mit AdBlue

Es droht zwar kein allgemeiner Stillstand, aber ist der Tank leer, stehen Selbstzünder mit SCR-System still. Damit auch niemand auf die Idee kommt, ohne den vorgeschriebenen Harnstoff zu fahren, haben die Hersteller über alle Fahrzeugmarken hinweg verschiedene Eskalationsstufen in ihre Bordsysteme integriert:

  • Läuft der Tank während der Fahrt trocken, wechselt die Bordelektronik zunächst in den „Kriech-Modus“, sodass man mit gedrosselter Leistung zumindest noch bis zur nächsten Tankstelle kommt.
  • Ist der Motor aber einmal aus, lässt er sich nicht mehr starten, obwohl technisch alles in Ordnung ist.

Diese Sanktionen haben einen triftigen Grund: Ohne AdBlue erfüllen die Diesel nicht mehr die gesetzlich vorgeschriebene Abgasnorm und sind dann unter Umständen sogar als Euro-0-Fahrzeuge unterwegs.

AdBlue Tankanzeige AdBlue Tankanzeige AdBlue Tankanzeige AdBlue Tankanzeige

Der blaue Treibstoff für ein grünes Gewissen

Infografik AdBlue Infografik AdBlue Infografik AdBlue Infografik AdBlue

AdBlue fährt für die Umwelt mit: Die Lösung reduziert bei der selektiven katalytischen Reduktion den Stickoxid-Ausstoß von Selbstzündern um bis zu 90 Prozent. Dies geschieht in drei Schritten:

  • AdBlue wird aus einem Extra-Tank während der Fahrt gezielt in den Abgasstrom eingespritzt.
  • Durch die Hitze zersetzt sich der Harnstoff in Ammoniak.
  • Dieses wiederum reagiert im SCR-Katalysator mit den Stickoxiden und wandelt sie in harmlosen Stickstoff sowie Wasserdampf um.

Anfangs waren hauptsächlich Nutzfahrzeuge mit SCR-Technologie und AdBlue unterwegs. Als im September 2014 in Europa die Euro 6-Norm eine weitere Reduktion der Stickoxid-Emission forderte, standen Pkw-Hersteller vor einem Problem. Neuwagen sind auf Effizienz getrimmt und sollen so wenig Kraftstoff wie möglich verbrauchen. Doch je besser die Verbrennung läuft, desto höher sind die Temperaturen und in der Folge bilden sich mehr Stickoxide.

SCR-Katalysatoren sind die Lösung und werden seither auch in Pkw eingesetzt. Das System macht es möglich, dass die Diesel den vorgeschriebenen Ausstoß von höchstens 8 Gramm Stickoxid auf 100 Kilometern einhalten und dennoch spritsparend unterwegs sind.

Wie weit komme ich mit einem Liter AdBlue?

Der Verbrauch hängt stark von der eigenen Fahrweise, dem Modell und den Verkehrsbedingungen ab. Laut Herstellerangaben verbrauchen Diesel-Pkw etwa 1 bis 1,5 Liter auf 1.000 Kilometern. Blinkt die Warnleuchte auf, haben Sie in der Regel noch einen Puffer von 2.000 Kilometern, bis der Tank völlig leer ist. Dann wird es aber höchste Zeit …

Der Tank ist leer - was nun?

Die Hersteller haben AdBlue-Tanks in der Regel so bemessen, dass eine Füllung bis zur nächsten Inspektion reicht, damit der Behälter bequem in der Werkstatt wieder vollgemacht werden kann. Der Diesel-Reiniger lässt sich aber auch auf eigene Faust nachfüllen – das ist nicht nur kostengünstiger, sondern auch einfach.

  • Tank finden: AdBlue hat einen eigenen Tank, der meist neben dem Tankstutzen zu finden ist, sich gelegentlich aber auch im Koffer- oder Motorraum versteckt. Wo er sich genau befindet, steht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs.
  • Tankstelle suchen: Dort können Sie den Harnstoff bequem an der Säule zapfen. Aber bitte nicht an Lkw-Säulen, da hier die Durchflussgeschwindigkeit zu hoch ist – es sei denn, Sie haben einen entsprechenden Adapter.
  • Die Alternative: Aus dem Kanister ist das Befüllen des Extra-Tanks für den Dieselreiniger ähnlich einfach wie das Auffüllen des Wischwassers.
  • Zündung an: Aber bitte nicht sofort starten. Nach dem Tankvorgang müssen Sie kurz warten, bis der Bordcomputer das neue AdBlue erkannt und bestätigt hat. Danach können Sie wie gewohnt weiterfahren.
AdBlue leer - was nun? AdBlue leer - was nun? AdBlue leer - was nun? AdBlue leer - was nun?

Wie finde ich eine AdBlue-Zapfsäule in der Nähe?

Wenn Sie unterwegs sind, ist es am bequemsten, eine AdBlue-Tankstelle mithilfe einer App zu lokalisieren. Den besten Preis für den blauen Zusatzstoff finden Sie bei Apps unabhängiger Anbieter.

AdBlue selber herstellen und andere kreative „Alternativen"

AdBlue mixen AdBlue mixen AdBlue mixen AdBlue mixen

Harnstoff und destilliertes Wasser sind die einzigen Komponenten der blauschimmernden Flüssigkeit namens AdBlue – da müsste man das Gemisch doch eigentlich auch selbst herstellen oder wenigstens auf günstige No-Name-Produkte zurückgreifen können? Bitte nicht! Das kann gravierende Folgen für das Fahrzeug haben und zu kostspieligen Reparaturen führen.

 

Urin ist keine Lösung

Die synthetisch hergestellte Flüssigkeit besteht zu 32,5 Prozent aus hochreinem Harnstoff. Doch auch wenn es der Name nahelegt, mit Pipi hat das synthetische Produkt wenig gemein: Urin besteht zu 95 Prozent aus Wasser. Die übrigen fünf Prozent sind Stoffwechselprodukte, organische Säuren, Hormone, wasserlösliche Vitamine, organische und anorganische Salze sowie Farbstoffe, die im SCR-Katalysator nichts verloren haben. Harnstoff ist im Urin nur in sehr geringer Konzentration enthalten. Die für die Stickoxid-Umwandlung nötige Menge herauszufiltern, ist unmöglich.

Finger weg von No-Name-Produkten

Qualität von AdBlue Qualität von AdBlue Qualität von AdBlue Qualität von AdBlue

AdBlue ist ein eingetragenes Warenzeichen des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Der geschützte Handelsname steht für den Harnstoff AUS 32. Aber auch wenn man meinen könnte, mit einem No-Name-Produkt Kosten zu sparen, ist dies keine Alternative. Die Autohersteller warnen in den Betriebsanleitungen ausdrücklich davor, denn die Verwendung von minderwertigem Diesel-Zusatz kann den SCR-Katalysator und andere wichtige Bauteile beschädigen − außerdem ist dann die Hersteller-Garantie des Autos gefährdet.

Nur Produkte mit dem offiziellen AdBlue-Schriftzug gewährleisten, dass die Normen ISO 22241-1 bis 22241-4 erfüllt sind. Diese haben die Norm DIN 70070 ersetzt, welche zuvor der Standard für die synthetische Lösung war.

 

 

Kann ich den AdBlue-Tank mit Wasser austricksen?

Der Versuch, lediglich Wasser in den Tank zu füllen oder die bläuliche Flüssigkeit damit zu verdünnen, mag das Bordsystem vielleicht kurzfristig überlisten. Ratsam ist das auf keinen Fall. Selbst mit destilliertem Wasser kann es zu Funktionsstörungen des SCR-Systems kommen – und dann greift womöglich auch die Hersteller-Garantie nicht mehr.

AdBlue hamstern? Lieber nicht!

Die hauseigenen Lager mit AdBlue für die kommenden Jahre aufzufüllen, ist – ganz abgesehen vom sozialen Aspekt – ebenfalls keine Alternative: Das Produkt ist zwar mindestens ein Jahr haltbar, dann beginnt es aber, sich zu zersetzen. Es erfüllt dann nicht mehr seinen Zweck und kann der Technik sogar schaden. Gegen ein paar Extra-Liter im Keller, Kofferraum oder in der Garage spricht jedoch nichts. Die Flüssigkeit sollte an einem dunklen sowie gut belüfteten Ort stehen und vor Temperaturen über 30 Grad geschützt werden. Die ideale Lagertemperatur liegt zwischen -5 und 20 Grad.

Adblue auf Vorrat kaufen Adblue auf Vorrat kaufen Adblue auf Vorrat kaufen Adblue auf Vorrat kaufen

 

 

„AdBlue auf Aus" ist kein Kavaliersdelikt

AdBlue zu deaktivieren ist in Europa illegal – auch, wenn es technisch möglich ist. Es ist aber kein Kavaliersdelikt: Eine Manipulation ist ein ernsthafter Verstoß gegen die Umwelt und wird mit hohen Geldstrafen geahndet. Zudem erlischt mit der Einflussnahme auf das System die Betriebserlaubnis. Wer AdBlue abschaltet, schadet der Umwelt, sich selbst und anderen.