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Qualitätsmanager

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Ihr Programm zur Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung

Als Qualitätsmanager sind Sie die entscheidende Schnittstelle zwischen den Kundenanforderungen an das Produkt bzw. die Dienstleistung und den Unternehmensabläufen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie strategische und operative Prozesse nahtlos zusammenführen. Lernen Sie alle Faktoren richtig zu analysieren und optimal in die Organisation des Betriebs zu integrieren. Unsere Weiterbildungen für Qualitätsmanager bauen auf der Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten auf. Sie vermitteln Ihnen das nötige Fachwissen, um ein leistungsfähiges Qualitätsmanagementsystem aufzubauen. Verbessern Sie als Qualitätsmanager nachhaltig die gesamte Prozessqualität. Im Fokus steht dabei in erster Linie die Dienstleistung. Darüber hinaus beobachten und optimieren Sie die Qualität von Dienstleistungen und internen Prozessen. Unter Einbeziehung der Qualitätsziele versorgen Sie die Geschäftsführung mit entscheidenden Prozessdaten und Kennzahlen. In unseren Schulungen lernen Sie, alle erforderlichen Informationen zu ermitteln und so die richtigen Lösungen für aufkommende Probleme zu finden. Machen Sie sich fachlich fit und bringen Sie Ihre Karriere voran. In der TÜV NORD Akademie finden Sie die passenden Kurse und Lehrgänge: für alle Branchen, Karrierestufen und Aufgaben im Qualitätsmanagement. Unsere Seminare sind die beste Plattform, um neues Wissen zu gewinnen und fachliche Erfahrungen mit Experten und Kollegen aus anderen Branchen zu teilen.

Qualitätsmanager-Seminare im Überblick

Ergebnisse: 20

Qualitätsauditor – Fortbildung

Interne Audits im Kontext von Strategie und Wirksamkeit

Seminar
1 Tag
ab 654,50 € inkl. USt (550,00 € zzgl. USt)

Risikomanager (TÜV)

Risiken systematisch identifizieren und präventiv agieren

Seminar
3 Tage
ab 1.487,50 € inkl. USt (1.250,00 € zzgl. USt)

Qualitätsmanager (TÜV) – Teil 1

Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen

Seminar
4 Tage
ab 1.606,50 € inkl. USt (1.350,00 € zzgl. USt)

Kennzahlen für Unternehmen (KPI)

ISO 9001 – Wirksamkeit, Effizienz und Risiken

Seminar
2 Tage
ab 1.118,60 € inkl. USt (940,00 € zzgl. USt)

Qualitätsmanager (TÜV) – Teil 2

Anwendung von Qualitätstechniken und -methoden

Seminar
3 Tage
ab 1.535,10 € inkl. USt (1.290,00 € zzgl. USt)

Prozessmanager (TÜV)

Effizientes Prozessmanagement und Lean Management

Seminar
4 Tage
ab 1.904,00 € inkl. USt (1.600,00 € zzgl. USt)

IT-Sicherheitsgesetz und Neuerungen durch IT-SiG 2.0

Herausforderungen und Entscheidungsbedarf für KRITIS Unternehmen

Seminar
1 Tag
ab 737,80 € inkl. USt (620,00 € zzgl. USt)

Management-System-Risiko-Koordinator (TÜV) – Teil 1

Einführung eines operativen Risikomanagements in das Qualitätsmanagement

Seminar
3 Tage
ab 1.416,10 € inkl. USt (1.190,00 € zzgl. USt)

Kostenrechnung und Kostenanalyse

Preisgestaltung kompakt für Nichtkaufleute

Seminar
1 Tag
ab 666,40 € inkl. USt (560,00 € zzgl. USt)

Six Sigma Green Belt (TÜV) – Methodenkompetenz -Prüfung-

Gemäß ISO 13053 – Präsenzprüfung

Prüfung
120 min
ab 404,60 € inkl. USt (340,00 € zzgl. USt)

Six Sigma DMAIC Green Belt – Distance Learning

Six Sigma Projekte erfolgreich leiten

Seminar
6 Monate
ab 4.938,50 € inkl. USt (4.150,00 € zzgl. USt)

Six Sigma DMAIC Black Belt – Distance Learning

Six Sigma Experte für anspruchsvolle Projekte

Seminar
6 Monate
ab 8.627,50 € inkl. USt (7.250,00 € zzgl. USt)

Six Sigma Black Belt (TÜV) – Methodenkompetenz -Prüfung-

Gemäß ISO 13053 – Präsenzprüfung

Prüfung
240 min
ab 577,15 € inkl. USt (485,00 € zzgl. USt)

Leitlinien und Werkzeuge im Qualitätsmanagement

ISO-9000-Normenreihe
Normen beschreiben nicht nur die Anforderungen an das Qualitätsmanagement eines Unternehmens. Sie geben Ihnen die Sicherheit, alle geforderten Standards richtig einzuschätzen und einzuhalten. Außerdem helfen Sie Ihnen, Probleme zu lösen und Prozesse zu verbessern. So können Sie die Leistung und Gewinne Ihres Unternehmens steigern und neue Potenziale erschließen. Heute gehört die DIN EN ISO 9001 weltweit zu den meistakzeptierten Normen im Qualitätsmanagement. Sie ist eine Weiterentwicklung der 1979 eingeführten ISO-9000-Normreihe, die unter anderem die sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements definiert:
Kundenorientierung, Führung, Einbeziehung von Personen, prozessorientierter Ansatz, Verbesserung, faktengestützte Entscheidungsfindung und Beziehungsmanagement zum gegenseitigen Nutzen.

In unseren Schulungen für Qualitätsmanager lernen Sie alle relevanten Normen kennen und optimal einzusetzen.
Der 8D-Report
Als Qualitätsmanager brauchen Sie die richtigen Werkzeuge, um Probleme erfolgreich und effizient zu lösen.
Ein wichtiges Hilfsmittel im Rahmen des Qualitätsmanagements ist der 8D-Report. Diese Methode kommt bei einer Reklamation zwischen Lieferanten und Kunden zum Einsatz. Sie hilft Ihnen, die Ursachen von Abweichungen und Anomalien in technischen Prozessen zu finden. Der 8D-Prozess ist in acht Schritte unterteilt: Er beginnt mit der Zusammenstellung eines Teams für die Problemlösung. Danach erfassen Sie die Problembeschreibung und legen Sofortmaßnahmen fest. Anschließend beginnt die Suche nach der Fehlerursache. Sobald sie gefunden ist, folgt die Planung und Einführung von Abstellmaßnahmen. Im nächsten Schritt definieren Sie Vorbeugemaßnahmen, um erneute Fehler zu verhindern. Abgeschlossen ist der 8D-Report mit der Würdigung der Teamleistung und dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Neben dem 8D-Report lernen Sie in unseren Seminaren noch viele weitere nützliche Problemlösungswerkzeuge kennen. Zum Beispiel das Pareto-Diagramm oder Poka Yoke.
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