Nutzen

Bauen Sie sich in unserer Prozessmanagement-Weiterbildung zum zertifizierten Prozessmanager umfangreiches Wissen zu den Grundprinzipien der Steuerung von Prozessen auf. Prozessmanagement ist die Basis vieler Managementsysteme und dient neben der Klärung von Verantwortlichkeiten und Befugnissen im Unternehmen dem erfolgreichen Koordinieren und Synchronisieren aller Beteiligten eines Prozesses. Um diese Prozesse aus verschiedenen Blickwinkeln analysieren und optimieren zu können, zeigen wir Ihnen, verschiedenste Methoden. Dazu gehören die Turtle-Analyse, SIPOC, Blue-Print und die Prozessreifegradbetrachtung wie die Risikoanalyse von Prozessen sowie Lean-Analyse-Techniken. Sie bewerten die Prozesse nicht nur aus Prozessmanagementsicht, sondern auch aus Kunden- und Risikosicht sowie aus Effizienz- und Lean-Gesichtspunkten. Zusätzlich lernen Sie, den verlustfreien Fluss des Prozesses vor dem Hintergrund des Lean Managements zu betrachten. Dazu zeigen wir Ihnen wichtige Parameter des Lean-Thinking wie Verschwendung, robuste Prozesse und Lean-Management-Prinzipien. Sie erfahren in der Prozessmanagement-Weiterbildung auch die praktische Anwendung von Werkzeugen und Tools zur Prozessverbesserung im Sinne von Prozessmanagement, Risikomanagement und Effizienzsteigerung. Außerdem lernen Sie, wie Sie Prinzipien des Wertstroms in Ihre Prozessgestaltung einfließen lassen und bekommen einen Überblick über Dokumentationsmöglichkeiten sowie Überwachungs- und Steuerungsansätze, wie zum Beispiel die Verwendung von Prozesskennzahlen. Entwickeln Sie in unserer Weiterbildung zum zertifizierten Prozessmanager ein tiefes Prozessverständnis. Künftig können Sie die Zusammenarbeit im Unternehmen effizienter koordinieren sowie Abläufe und Tätigkeiten der Geschäftsprozesse optimal an den Bedürfnissen Ihrer Kunden und Ihres Unternehmens anpassen. Schließen Sie diese Prozessmanagement-Weiterbildung erfolgreich mit der Teilnahme an der Prüfung ab und erwerben das Zertifikat Prozessmanager (TÜV) der TÜV NORD CERT. Unsere Prüfungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie dem hohen Anspruch der DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle) an die Prüfungsregularien im akkreditierten Bereich folgen!

Inhalt

Grundlagen des Prozessmanagements

  • Grundzüge des Prozessmanagements und Lean Managements
  • Ausrichtung der Prozesse an den Unternehmensstrategien und -zielen
  • Rollen von Prozesseignern und Teams – neue Aufgabenverteilung in der Matrixorganisation
  • Darstellungsmöglichkeiten von Prozessen (Prozessmapping)

Prozessdefinition, Prozesskontrolle und -steuerung mittels Performance-Indikatoren

  • Identifizierung von Prozesskennzahlen, Prozessziele und Prozessschritten
  • Kundendefinition in Prozessen

Werkzeuge und Techniken zur Analyse und Verbesserung – Prozessverbesserungszyklus

  • Methoden zur Input-Output-Analyse und SIPOC
  • Prozessbewertung – Reifegrad eines Prozessmanagements
  • Prozessanalyse und -gestaltung mittels Turtle-Analyse
  • Anwendung des Werkzeugs Erfolgsfaktoren und Prozessmatrix
  • Risiko- und Effizienzbetrachtung mittels Blue-Printing (Dienstleistungsprozesse)

Risikomanagement

  • Grundprinzipien zur Risikoanalyse und -bewertung von Prozessen
  • Methoden des Risikomanagements: Risikofelder für Prozesse, Risikomatrix und FMEA

Lean-Thinking – Sensibilität für Verschwendung entwickeln

  • Optimierung eines Prozesses mit Lean-Prinzipien und Behebung von Verschwendungsarten
  • Ausgewählte Toyota-Prinzipien – Was macht Sinn in einer westlichen Kultur und was nicht?
  • Identifikation von Verschwendungsarten in Produktion und Dienstleistung anhand der Betrachtung der 7 Muda
  • Einbindung von Mitarbeitern und Führungskräften zur Steigerung der Nachhaltigkeit in Form von Selbstbewertungsansätzen

Grundlagen und Nutzen der Wertstrombetrachtung

  • Prinzipien der Flussoptimierung von Prozessen
  • Leitlinien zur Erarbeitung eines optimierten Wertstroms
  • Wichtige Werkzeuge und Methoden des Lean-Managements, z. B. Pull-Prinzip, Glätten und Nivellieren, Kanban und Fließfertigung
  • Lean-Management-Prinzipien in der Instandhaltung anhand der Umsetzung von TPM (Total Productive Maintenance bzw. Total Productive Management)

Lean-Prinzipien in administrativen Bereichen

  • Überblick über verschieden Werkzeuge und Anwendungsmöglichkeiten
  • Shopfloor-Management – Führen am Ort des (Wert-)Entstehens und

nachhaltige Aktivierung der Mitarbeiter

  • Visuelles Management, Ordnung, Sauberkeit und Systematik im Büro-Bereich
  • 5S - Methode
  • 5S - Audits auch im Büro-Bereich
  • Organisation der Arbeitsplätze, Hilfsmittel, EDV, etc.
  • Checklisten für Selbstbewertung und KVP

Identifikation von Auswirkungen durch den Veränderungsprozess

  • Organisatorisch, sachliche Wirkung
  • Emotionale Wirkung
  • Resultierende Empfehlungen dem Wandel zu begegnen

Zielgruppe

Unsere Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter der/des Qualitätssicherung und -managements einer Organisation. Es kann sich hierbei um Prozessverantwortliche/Process Owner, Produktionsleiter, Entwicklungs- und Konstruktionsleiter handeln. Qualitätsbeauftragte und -manager vertiefen und erweitern ihr Methodenwissen.

Voraussetzungen

Zum Besuch der Veranstaltung sind keine Voraussetzungen notwendig.

Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung Prozessmanager (TÜV) ist der Besuch des gleichnamigen Seminars.

Abschluss

Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie

Hinweise

Als Abschluss des Seminars ist eine schriftliche Prüfung vorgesehen. Die Prüfung findet direkt im Anschluss an das Seminar statt. Zur Teilnahme ist eine separate Anmeldung erforderlich. Es entstehen zusätzliche Prüfungsgebühren.Bitte beachten Sie den Leitfaden und die Prüfungsordnung. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat der TÜV NORD CERT.

Teilnahmegebühr

Präsenz-Veranstaltung

2.023,00 € (inkl. USt)
1.700,00 € (zzgl. USt)

Preis pro Person
inkl. Seminarunterlagen und Verpflegung
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Seminar-Organisation

+49 800 8888 020
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Veranstaltungsform
Zeitraum
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Mo 29. 08. – Do 01. 09. 2022

09:00 bis 16:30 Uhr

2.023,00 € (inkl. USt)
1.700,00 € (zzgl. USt)

Mo 19. 09. – Do 22. 09. 2022

09:00 bis 16:30 Uhr

2.023,00 € (inkl. USt)
1.700,00 € (zzgl. USt)

Mo 10. 10. – Do 13. 10. 2022

09:00 bis 16:30 Uhr

2.023,00 € (inkl. USt)
1.700,00 € (zzgl. USt)

Mo 23. 01. – Do 26. 01. 2023

09:00 bis 16:30 Uhr

2.023,00 € (inkl. USt)
1.700,00 € (zzgl. USt)

Mo 20. 02. – Do 23. 02. 2023

09:00 bis 16:30 Uhr