Notbremsassistent

Wirkung von Notbremsassistent bestätigt

Autonome Notbremssysteme (AEB) erkennen, ob ein Unfall droht und greifen durch selbstständige Bremsbetätigung ein um den Aufprall zu verhindern oder die Folgen zu mindern. Eine Studie der Sicherheits-Organisation Euro-NCAP mit Unterstützung der australischen ANCAP hat die Effektivität des Systems bestätigt. Dazu wurden Daten aus fünf europäischen Ländern und Australien ausgewertet. Fahrzeuge mit AEB hatten im Vergleich zu vergleichbaren Modellen ohne AEB 38 Prozent weniger Auffahrunfälle. Dabei wurde nicht zwischen Stadtverkehr und ländlichem Raum unterschieden.

Für die meisten Fahrzeugmodelle sind mittlerweile Notbremsassistenten erhältlich und zwar nicht nur für höherpreisige Autos, sondern auch für Kleinwagen. Je nach Fahrzeugklasse und Ausstattungslinie sind die Systeme sogar serienmäßig vorhanden.

TÜV NORD Station

Finden Sie Ihre TÜV NORD Station

TÜV NORD Schadengutachten/Fahrzeugbewertungen

Tel.: 0800 80 69 600
sofortgutachten@tuev-nord.de