Bieten Sie Kindern mit psychischen, körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung eine Zukunft. Als Schulbegleiter:in unterstützen und stärken Sie Kinder individuell bei der Bewältigung des Schulalltags, helfen bei der Integration in die Klassengemeinschaft und vermitteln zwischen Kind und Lehrer:in bei auftretenden Fragen und Problemen. Mit Ihrer Qualifizierung gelingt der Einstieg in die Pädagogik und soziale Arbeit und bietet Ihnen zudem beste Aussichten auf anschließende Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten.
Schulbegleiter:innen - auch Integrationshelfer:innen, Integrations- oder Schulassistenten genannt - unterstützen Kinder mit psychischen Störungen und geistigen oder körperlichen Behinderungen, die an einer Regelschule unterrichtet werden, langfristig und individuell.
Das Ziel ist die Eingliederung in die Schulgemeinschaft sowie die Verbesserung ihrer lebenspraktischen, intellektuellen und sozialen Fähigkeiten. Schulbegleiter:innen sind also zum einen für die eventuell notwendige medizinische Pflege des Kindes während der Schulzeit verantwortlich. Des Weiteren tragen sie dafür Sorge, dass dem Kind der Besuch eines Förderzentrums ermöglicht wird und/oder es im Schulalltag pädagogisch begleitet wird. Wesentliches Ziel ist es, die kindliche Selbstständigkeit und sein Selbstvertrauen zu fördern.
Ausbildungsinhalte
- Organisation, Einweisung Lernplattform OLGA und Lehrgangsverlauf
- Gesetzliche Grundlagen
- Möglichkeiten und Grenzen
- Chancen und Risiken
- Einsatzbereiche und Aufgaben
- Persönliche Anforderungen
- Schule und Schulsysteme sowie Schulorganisation
- Rollenverständnis Schule - Lehrkraft - Schulbegleitung
- Historische Entwicklung
- Aktueller Stand
- Sonderpädagogische Förderung und Diagnostik
- Inklusionsformen
- Körperliche und geistige Beeinträchtigungen
- Behinderungsarten und Krankheitsbilder
- Emotionale Auffälligkeiten und Verhaltensauffälligkeiten
- Auftreten und Sozialverhalten
- Unterstützung
- Begriffe
- Entwicklungspsychologischer Referenzrahmen
- Zwangsmigration und Traumatisierung in der Adoleszenz
- Teilziele in der praktischen Arbeit
- Grundlagen
- Kommunikation mit Kindern, Eltern, Lehrkräften und Schulleitungen
- Gesprächsführung und Konfliktgespräche
- Erwartungen an Schulbegleitungen
- Ziele, Aufgaben und Tätigkeiten
- Formen und Methoden
- Integrationspädagogische Umsetzung
- Herausforderungen
- Emotionale Belastungen
- Konfliktentstehung und Konfliktabbau
- Stressprävention
- Lösungsstrategien und Tipps
- Betriebliche Erprobung mit erhöhter Betreuung (4 Wochen)
Ihre Vorteie
- Blended Learning: E-Learning und Präsenz in Kombination
- Digitale Lernplattform OLGA
- Ausbildende sind Experten und Fachpersonal aus der Bildungspädagogik
Zielgruppe
- Arbeitssuchende, die mit der Qualifizierung ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen
- Interessierte, die als Dozent:in in der Erwachsenenbildung arbeiten möchten
Abschluss
TÜV NORD Teilnahmebescheinigung
Voraussetzungen
- Mind. Hauptschulabschluss
- Mind. 18 Jahre alt
- Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Sprachniveau B2)
- Grundlegende Computerkenntnisse
- Einfühlungsvermögen und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Belastbarkeit in schwierigen und emotional aufreibenden Situationen
- Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
Dauer
4 Monate in Vollzeit
Förderung
Förderung durch die Agentur für Arbeit und Ihrem zuständigen Jobcenter über den Bildungsgutschein sowie DRV, BFD und weitere Kostenträger möglich.
Zusätzlich kann die Maßnahme im Rahmen des QCG (Qualifizierungschancengesetz) angeboten und durchgeführt werden. Dabei handelt es sich dann um Teilnehmende, die eine direkte Einstellung in Aussicht haben bzw. bereits vom Arbeitgeber eingestellt wurden.
Weitere Informationen zum Thema Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier.