Klimaschutz & Carbon Management

Klimaschutz & Carbon Management

Unternehmen und Produktportfolio zukunftsorientiert gestalten

Ihr Weg zu Klimaneutralität

Unsere Dienstleistungen

 

Berechnung des Corporate Carbon Footprint
  • Berechnung in Anlehnung an das Greenhouse Gas Protocol
  • Gemeinsame Abstimmung des Bilanzrahmens inkl. der Pflichtangaben des Scope 1 & Scope 2

 

  • Überblick zu Gesamtjahresemissionen in CO2-Äquivalenten
  • Identifikation von Emissions-Hotspots
  • Ableitung möglicher Handlungsfelder

 

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Berechnung des Product Carbon Footprint

Bilanzieren Sie ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Veranstaltung

 

  • Rohstoffe
    • Produktions- und Verpackungsmaterial
  • Logistik
    • Eingangs-, Intra- und Ausgangslogistik
  • Produktion
    • Strom, Wärme, Verwaltung (CCF)
  • Nutzung
  • Entsorgung
    • Recycling, Verwertung, Beseitigung

 

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Sie wollen mehr?

Carbon Management

Status Quo

  • CO2-Fußabdruck als Basis

Hotspot-Analyse

  • Indentifikation von Handlungsfeldern

Klima-Strategie

  • Implementierung von Vermeidungs- und Reduktionsmaßnahmen

Beratung Kompensation

  • Auswahl geeigneter Kompensationsprojekte

Kommunikation

Vorteile für Ihr Unternehmen

 

  • Innovation und Optimierung – Die Reduktion der produzierten Treibhausgasemissionen erfordert die Optimierung der Wertschöpfungskette. Emissions-Hotspots innerhalb des Unternehmens, bedingt beispielsweise durch energieintensive Produktionsprozesse oder die betriebliche Mobilität, können nur durch eine unternehmensintegrierte Klimastrategie identifiziert und entsprechend optimiert werden. Dies bietet ein erhöhtes Innovationspotenzial hin zu einem modernen und zukunftsorientierten Unternehmen.

 

  • Finanzielle Benefits – Die Optimierung von Geschäftsprozessen wie z.B. durch ein nachhaltiges Mobilitäts- und Energiemanagement führt nicht nur zu einer Einsparung von Treibhausgasemissionen. Auch finanziell wirkt es sich positiv auf die Unternehmen aus. So können Sie langfristig von vielen Ressourcen- und Kosteneinsparungen, bedingt z.B. durch den Wegfall von CO2-Steuerabgaben oder den Erhalt von Förderungen, profitieren. Auch bei Ausschreibungen spielt das Kriterium „Klimaneutralität“ eine zunehmend größere Rolle und sichert den Unternehmen entsprechend langfristig die besseren Zuschlagspotenziale.

 

  • Arbeitgeberattraktivität – Umfragen bestätigen: Die große Mehrheit der Arbeitnehmer*innen in Deutschland wünscht sich, dass dem Umweltbewusstsein in ihrem Unternehmen eine größere Bedeutung beigemessen wird. Zudem ist für fast zwei Drittel der Befragten das Vorhandensein einer Nachhaltigkeitsagenda bewerbungsrelevant – teilweise spielen ökologische und soziale Faktoren für sie eine größere Rolle als das Gehalt. Klimaneutrale Unternehmen steigern entsprechend Ihre Attraktivität als Arbeitgeber enorm.

 

  • Wettbewerbsvorteil – Nicht nur für Mitarbeitende spielt die Nachhaltigkeit eine zunehmende Rolle. Auch für Kund*innen und andere Stakeholder ist das Thema Nachhaltigkeit längst nicht mehr wegzudenken. Das zukunftsInstitut bezeichnet die Neo-Ökologie als wichtigsten Megatrend und dominierenden Wirtschaftsfaktor unserer Zeit. Als klimaneutrales Unternehmen entsprechen die Unternehmen also nicht nur den Wünschen ihrer vorhandenen Stakeholder, sondern erweitern zusätzlich ihre Zielgruppe um neue Kundenstämme.

 

  • Starke und glaubwürdige Marke – Doing the right things and doing the things right! Durch die transparente Kommunikation der Klimaschutzaktivitäten, gegebenenfalls in Zusammenhang mit Zertifikaten, Label oder Auszeichnungen, die die Klimaneutralität des Unternehmens verifizieren, wirkt ein Unternehmen vertrauenswürdiger.