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Interkulturelle Kompetenzen

Interkulturelle Kompetenzen

Kompetenz-Center Sprachen

Interkulturelle Kompetenzen

Die Begegnung und Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlicher Herkunft ist Chance und Herausforderung zugleich. Dieselbe Sprache wie sein Gegenüber zu sprechen bedeutet noch lange nicht, ihn auch zu verstehen. Unsere Seminare zum Thema interkulturelle Kompetenzen tragen dazu bei, interkulturelle Kontakte und Situationen erfolgreich zu gestalten. Sie erhalten von uns wichtige Anregungen und praktische Empfehlungen. Viele Übungen und Beispiele dienen der Veranschaulichung. In unseren Seminaren lernen Sie, die Besonderheiten der eigenen Kultur und ihre Wirkung auf Angehörige anderer Kulturen einschätzen zu können. Wir befassen uns mit häufig auftretenden interkulturellen Missverständnissen und arbeiten mit Ihnen an effektiven Kommunikationstechniken und Wegen des Beziehungsaufbaus.

Angebotene Kurse:

  • Intercultural Awareness / Interkulturelle Sensibilisierung
  • Cross-Cultural Team Building / Zusammenarbeit in virtuellen Teams

Intercultural Awareness

Für den Erfolg in der internationalen Geschäftswelt ist es notwendig, sich mit den Eigenheiten anderer Kulturen vertraut zu machen. In diesem Seminar werden Sie Ihr Verständnis für die kulturelle Vielfalt weiter entwickeln und Kompetenzen für den Umgang mit interkulturellen Besonderheiten erwerben. Sichern Sie sich durch eine effektive Kommunikation und einen kompetenten Umgang mit der Kultur Ihrer ausländischen Geschäftspartner einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

  • Anforderungen der globalen Geschäftswelt
  • Definitionen des Kulturbegriffs
  • Überdenken des Selbstverständnisses
  • Ansehen der eigenen Kultur im Ausland
  • Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kulturen
  • Risiko kultureller Stereotypen
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Verhandlungsstile

Teilnehmerkreis
Personen, die einen Auslandsaufenthalt planen oder unmittelbar davor stehen; Personen, die vor einer Begegnung mit einer fremden Kultur stehen; Personen, die ihre Sprachkompetenz themenbezogen weiterentwickeln oder erhalten möchten; Fachpersonal, Management und Führungskräfte, Projektleiter.
Voraussetzungen
Nachweisbare Sprachkenntnisse mindestens auf dem CEFR-Level B1. Eine kostenlose Einstufung ist möglich.

 

Cross-Cultural Team Building

Nutzen Sie die kulturelle Vielfalt Ihrer Gesprächspartner und Teams! Die Diversity-Kompetenz, oft auch als Diversity Management bezeichnet, wird im Berufsleben immer wichtiger. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, mit unterschiedlichen Kulturen und Mentalitäten Ihrer Kollegen und Geschäftspartner respektvoll und tolerant umzugehen. In unserem Seminar arbeiten wir mit dem Diversity Icebreaker ®-Tool. Hierdurch können Sie sich selbst, Ihre Kollegen und andere Teammitglieder besser einschätzen. Sie werden befähigt, mit Diversity in internationalen Teams zu arbeiten und mit ausländischen Kooperationspartnern umzugehen. Sie werden Ihre eigenen Konfliktlösungsstrategien entwickeln und praxisnah in Projekten anwenden. Ergänzend lernen Sie, wie Sie „diversity-kompetent“ mit der Fremdsprache umgehen und entwickeln schließlich einen prägnanten Kommunikationsstil.

  • Selbsteinschätzung mit Hilfe des Tools Diversity Icebreaker ®
  • Teammitglieder rekrutieren und Teams effektiv zusammensetzen
  • Profilanalysen von Teams erstellen
  • Arbeiten in virtuellen Teams – Probleme der virtuellen Zusammenarbeit beseitigen – Integrative Strategien für bessere Teamarbeit – Diversity Management
  • Verständnis unterschiedlicher Kommunikationsstile
  • Konfliktlösung im Team
  • Effektive Überzeugungsarbeit leisten

Teilnehmerkreis
Personen, die im regelmäßigen Kontakt mit fremdsprachigen Kunden, Kollegen oder Geschäftspartnern stehen; Personen, die ihre  Sprachkompetenz themenbezogen weiterentwickeln oder erhalten möchten; Fachpersonal, Management und Führungskräfte, Projektleiter
Voraussetzungen
Nachweisbare Sprachkenntnisse mindestens auf dem CEFR-Level B1. Eine kostenlose Einstufung ist möglich.

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