ISO 22301 - Business Continuity Management System (BCMS)

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Kontaktieren Sie uns!
Kostenlose Service-Hotline

Sicherstellung der Geschäftskontinuität bei kritischen Ereignissen

Unkontrollierbare Naturereignisse und unvorhergesehene Ereignisse - auch in fernen Produktions- und Beschaffungsländern - können Unternehmen und anderen Organisationen schweren Schaden zufügen.

Vor dem Hintergrund der Globalisierung und Internationalisierung haben unkontrollierbare Einflüsse wie Naturkatastrophen, politische Unruhen oder der Ausfall von IT-Systemen, anspruchsvolle Lieferanten, oft weitreichende Folgen. Hier kann ein Business Continuity Management System (BCMS) helfen, indem es proaktive Maßnahmen sicherstellt. Mit Hilfe von Testverfahren und -plänen zur Geschäftskontinuität können Unternehmen Krisenszenarien bewältigen und die Kontinuität ihres Geschäftsbetriebs sicherstellen. 

Vorteile der ISO 22301 Zertifizierung

Erhöhen Sie die Stabilität Ihrer Geschäftsprozesse mit einer ISO 22301 Zertifizierung und profitieren Sie von zusätzlichen Vorteilen:

  • Ein wirksames Instrument für den Umgang mit aufkommenden Krisen, Zwischenfällen oder Störungen
  • Ein umfassendes Risikomanagement auf allen Ebenen des Unternehmens
  • Ein Werkzeug zur Verwaltung kritischer Prozesse innerhalb Ihres Unternehmens bei Störungen
  • Verringerung der Ausfall- und Wiederherstellungszeit, was zu geringeren Kosten führt
  • Aufbau und Festigung von Kundenvertrauen
  • Wettbewerbsvorteil durch Nachweis eines internationalen Standards
  • Ermöglicht den Aufbau von Business Resilience

Schadensbegrenzung - Erhalt der Leistungsfähigkeit

In allen Sektoren werden die Geschäftsprozesse anfälliger für Störungen, sowohl in KMU als auch in Großunternehmen. Der Hauptgrund dafür ist der zunehmende Einsatz computergestützter Betriebsabläufe; andererseits haben Outsourcing, Outtasking und die Einbindung in internationale Partnerschaftsnetze zur Folge, dass selbst Krisen in weit entfernten Ländern erhebliche Auswirkungen auf die Situation im eigenen Land haben können.

Ein BCMS ISO 22301 kann für solche Fälle einen Notfallplan aufstellen und bietet die Chance, den Geschäftsbetrieb auch unter schwierigen Bedingungen aufrechtzuerhalten bzw. nach einer Unterbrechung so schnell wie möglich wiederherstellen zu können. So lassen sich finanzielle und immaterielle Schäden begrenzen und Unterbrechungen, die das Unternehmen gefährden könnten, vermeiden oder minimieren.

Sicherheit im Unternehmen - Vertrauen der Kunden

TÜV NORD CERT zertifiziert BCM-Systeme nach den Anforderungen der ISO 22301. Mit der Zertifizierung eines BCM-Systems durch die Experten von TÜV NORD CERT erhalten Organisationen eine unabhängige und qualifizierte Bewertung der Wirksamkeit und Zuverlässigkeit ihres BCM-Systems.

Neben der Förderung der unternehmerischen Widerstandsfähigkeit innerhalb der zertifizierten Organisation selbst wirkt sich die Zertifizierung auch positiv auf Kunden und Geschäftspartner aus, da sie zeigt, dass das Unternehmen auch bei schwerwiegenden Ereignissen funktionsfähig bleibt und auch in kritischen Situationen ein zuverlässiger Lieferant oder Partner ist. Das Zertifikat, das nach einem erfolgreichen Audit ausgestellt wird, ist drei Jahre lang gültig. Jährliche Überwachungsaudits bestätigen, dass die Kriterien der Norm weiterhin erfüllt werden.  Jährliche Überwachungsaudits bestätigen, dass die Kriterien der Norm weiterhin erfüllt werden.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Zertifizierung
Anrufe aus der Schweiz und Österreich: +49 511 998-61222
Kostenlose Service-Hotline

Tel.: 0800 2457 457
info.tncert@tuev-nord.de