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Werkstatt des Vertrauens

Vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern fällt es schwer, einer Werkstatt das nötige Vertrauen zu schenken. Unfreundlicher Service, unnötige Reparaturen und überhöhte Rechnungen sind die häufigsten Kritikpunkte. Doch es geht auch anders: Um der Kundschaft zu zeigen, wo ihr Auto, Fahrrad oder ihre Waschmaschine in guten Händen sind, bietet TÜV NORD CERT nun eine Qualitätskontrolle an.

Werkstätten, deren Servicequalität nichts zu wünschen übrig lässt, können dies nun mit dem Qualitätszeichen „TÜV Geprüfte Service-und Reparaturqualität“ bestätigen, wirksam nach außen kommunizieren und sich so am Markt differenzieren.

Die Prüfung eignet sich besonders für Systemgeber, die bundesweit Werkstätten und Reparaturdienstleister einsetzen und hier ein einheitliches Qualitätsniveau und die Etablierung eines Gütesiegels erreichen möchten. Sind Sie für eine andere Art von Reparaturen zuständig, kontaktieren Sie uns gerne für weitere Zertifizierungsmöglichkeiten.

Vorteile der Zertifizierung

Systemgeber, die Werkstätten oder Reparaturdienstleister einsetzen, stehen oft vor der Herausforderung, unterschiedliche Qualitätsniveaus bei der Serviceerbringung zwischen den Werkstätten auf ein gleichmäßig hohes Niveau anzugleichen. Die TÜV NORD CERT-Zertifizierung unterstützt durch Audits auf Seiten der Systemgeber und der angeschlossenen Reparaturdienstleister / Werkstätten, um die Wirksamkeit der vorhandenen Schnittstellen und die von den Systemgebern vorgegebenen Abläufe zu überprüfen. Durch die Audits in den dezentralen Reparaturdienstleistern / Werkstätten und den daraus resultierenden Verbesserungspotenzialen, die an den Systemgeber zur Optimierung seines Systems kommuniziert werden, können filial- bzw. standortübergreifende Qualitätsstandards sichergestellt werden. Diese Vorgehensweise führt zu einer kontinuierlichen Verbesserung der einzelnen Werkstätten und gleichzeitig zu einer stärkeren Bindung der Reparaturdienstleister zum Systemgeber. Des Weiteren können aufgrund der Prüfung in den unterschiedlichen Werkstätten Benchmarks zur Verfügung gestellt werden.

Die zertifizierten Reparaturdienstleister / Werkstätten selbst profitieren sowohl im internen Qualitätsmanagement als auch im Marketing von der neutralen und unabhängigen Zertifizierung durch TÜV NORD.

Die Prüfung in Form eines Audits gibt Aufschluss über den gegenwärtigen Leistungsstand der Werkstatt und liefert auf diesem Weg konkrete Hinweise für Verbesserungspotenzial. Unternehmen begegnen damit den wachsenden Anforderungen (z.B. bei E-Bikes) des Reparatur-Servicemarktes proaktiv und erhöhen durch schlankere, effizientere Prozesse in der Betriebsorganisation ihre Profitabilität. Durch effizientere Betriebsabläufe können bspw. die Anzahl der Reparaturen bei gleichbleibender Qualität gesteigert werden. Kapazitätsgrenzen verschieben sich nach oben.

Andererseits kann durch die Zertifizierung eine klare positive Abgrenzung zum Wettbewerb erzielt werden. Das TÜV NORD CERT Prüfzeichen dient dabei als Kommunikationsmittel in der Außendarstellung und unterstützt beim Aufbau einer starken Marke. Bestehende Kundinnen und Kunden lassen sich damit dauerhaft an den Betrieb binden und neue gewinnen.

Ablauf der Zertifizierung

  • 1. Gemeinsame Vorbereitung: Sie erhalten von uns den Kriterienkatalog als Prüfgrundlage und wir erstellen gemeinsam einen Zeitplan zum Ablauf des Zertifizierungsprojektes. Während des gesamten Projektes steht Ihnen ein fester Kontakt zur Verfügung, der Sie in allen Phasen des Projektes begleitet.
  • 2. Prüfungsphase: Die „Service-Qualität“ wird durch prozessorientierte Dokumentenprüfungen, einer Kundenbefragung sowie einem Audit vor Ort in der Werkstatt bewertet. Dabei kann die Dokumentenprüfung Bestandteil des Audits vor Ort sein. Das Audit vor Ort folgt dem Top-Down Prinzip, d. h. das Thema Reparatur-Service wird in den verschiedenen Hierarchieebenen (Werkstattbesitzende, Werkstattleitende, Mechanikerinnen und Mechaniker etc.) beleuchtet. Die „Reparaturqualität“ wird anhand von ergänzenden Mystery Tests geprüft. Dabei werden z.B. mit Fehlern präparierte Fahrzeuge in die Werkstatt gebracht, die Auflösung des Tests erfolgt bei der Abholung.
  • 3. Entscheidungsphase: Phase 3 beinhaltet die Erstellung des Prüfberichts, in welchem die Ergebnisse der Prüfung (positive Aspekte und Verbesserungspotentiale) zusammengefasst werden, sowie die daraus resultierende Entscheidung über die Zertifikatserteilung und die Vergabe von Zertifikat und Qualitätszeichen.
  • 4. Jährliche Prüfung: Um das erreichte hohe Niveau zu halten und darüber hinaus zu entwickeln, werden jährliche Überwachungsaudits durchgeführt. Das Zertifikat hat eine dreijährige Laufzeit, die mit einer Re-Zertifizierung jeweils um weitere drei Jahre verlängert wird.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Zertifizierung

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Anrufe aus Deutschland (kostenlos):

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info.tncert@tuev-nord.de

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