ISO 37301 Zertifizierung

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Kontaktieren Sie uns!
Kostenlose Service-Hotline

Compliance-Management-Systeme zur Förderung regelkonformen Verhaltens

Compliance wird weltweit immer wichtiger. Ehrlichkeit und Integrität gehören in der EU und vielen anderen Teilen der Welt heute zu den Erfolgsfaktoren von Unternehmensführung. Die Norm ist ein international anerkannter Standard, der die Einführung und Aufrechterhaltung eines Compliance-Management-Systems bestätigt. Das CMS kann – wie in der ISO 37301 empfohlen – in das Managementsystem der Organisation integriert werden.

Die ISO 37301 beschreibt detailliert, wie ein CMS aufgebaut sein muss, um internationalen rechtlichen Standards und Vorschriften zu entsprechen. Die Norm legt Anforderungen an den Aufbau, die Umsetzung und die Überwachung der Wirksamkeit des CMS fest und schreibt daneben die Einhaltung sozialer und ethischer Werte vor. Die Anforderungen können jedoch angepasst und je nach Unternehmensgröße und Reifegrad des CMS in einem gewissen Rahmen gestaltet werden.

Compliance-Management-Systeme (CMS) sind weit verbreitet. Sie werden mittlerweile auch von vielen kleinen und mittleren Unternehmen eingesetzt.

Sie haben Fragen?  

Sie wünschen ein Angebot?

Welche Vorteile bietet die ISO 37301-Zertifizierung für Unternehmen?

Organisationen, die sich für den Betrieb eines "integrierten" Managementsystems entscheiden, das die Anforderungen von zwei oder mehr Managementsystemen gleichzeitig erfüllt, sind aufgrund ihrer High Level Structure in der Lage, die Anforderungen der ISO 37301 problemlos zu integrieren. Dabei können sie von den bestehenden Prozessen, Abläufen und Arbeitsanweisungen der anderen Systeme profitieren. Im Zertifizierungsprozess prüfen Experten, die für die Prüfung einer Reihe von Standards qualifiziert sind, das System auf die Einhaltung der verschiedenen Anforderungen der Norm.

Mit der CMS-Zertifizierung durch TÜV NORD CERT erhalten Verantwortliche in Unternehmen mehr Sicherheit über die Geeignetheit und Wirksamkeit ihrer Grundsätze, Prozesse und Maßnahmen zur Vermeidung von Compliance-Verstößen. Es ist davon auszugehen, dass die internationale Norm ISO 37301 zum Marktstandard für Compliance-Management-Systeme wird. Unternehmen können dieses Zertifikat nutzen, um der Geschäftswelt zu zeigen, dass ihre Abläufe vollständig rechtskonform sind.

Die Zertifizierung nach ISO 37301 erleichtert zugleich den Umgang mit den europäischen gesetzlichen Anforderungen an Lieferketten. Damit wird das Zertifikat immer beliebter – und schafft wiederum neue Anreize für die Einführung von Compliance-Management-Systemen.

 

 

Klimawandel – Ergänzungen in Managementsystemnormen

In einer gemeinsamen Erklärung im Februar 2024 haben das Internationale Akkreditierungsforum (IAF) und die Internationale Organisation für Normung (ISO) die Ergänzungen in verschiedenen Managementsystemnormen erläutert. Darin wird betont, wie bedeutsam die Berücksichtigung des Klimawandels in den verschiedenen Managementsystemen ist.

Betroffen sind die Abschnitte 4.1 und 4.2 der jeweiligen Norm. Durch die Ergänzungen soll sichergestellt werden, dass Fragen des Klimawandels von den Organisationen im Zusammenhang mit der Wirksamkeit der Managementsysteme zusätzlich zu allen anderen Aspekten berücksichtigt werden.

 

Häufig gestellte Fragen

Wie läuft das Audit ab?

Das Zertifizierungsverfahren nach ISO 37301 besteht aus der Auditvorbereitung, der Durchführung der Auditstufe 1 mit Auswertung der Managementdokumentation, der Durchführung der Auditstufe 2 (basierend auf den Ergebnissen der Stufe 1), der Ausstellung des Zertifikats sowie der Überwachung / Rezertifizierung.

Worin unterscheidet sich die ISO 37301 von der ISO 37001?

Die ISO 37301 ist eng verwandt mit der 2016 eingeführten ISO 37001. Letztere konzentriert sich jedoch auf das Antikorruptionsmanagement als Teil des Compliance-Management-Systems. Unternehmen, die erwägen, ihr CMS nach ISO 37001 zertifizieren zu lassen, können beide Standards mit relativ überschaubarem Aufwand effizient miteinander kombinieren.

So läuft die ISO 37301 Zertifizierung mit TÜV NORD ab

TÜV NORD ist Ihr zuverlässiger international anerkannter Partner für Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen. Unsere Sachverständigen und Auditorinnen und Auditoren verfügen über fundiertes Wissen und unterstützen Sie sowohl mit fachlichem Know-how als auch mit objektivem Feedback. Dank unseres globalen Netzwerkes können wir Ihnen unsere anerkannten Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen länderübergreifend anbieten.

Das könnte Sie auch interessieren

Betriebliches Gesundheitsmanagement
Der neue TÜV NORD Standard für Betriebliches Gesundheitsmanagement
Weiterlesen
KRITIS
Informationssicherheits-Management für Betreiber Kritischer Infrastrukturen.
Weiterlesen

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Zertifizierung
Anrufe aus der Schweiz und Österreich: +49 511 998-61222
Kostenlose Service-Hotline

Tel.: 0800 2457 457
info.tncert@tuev-nord.de