Führungskräfteentwicklung ist entscheidend für den Unternehmenserfolg
Führungskräfte leisten einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Insbesondere in Zeiten der Digitalisierung und des Fachkräftemangels sind ihre Kompetenzen ein entscheidender Faktor für die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen. Eine gute Leitung steigert beispielsweise die Produktivität und die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen.
Führungskräfteentwicklung ist ein Teilbereich der Personalentwicklung und fokussiert sich auf die Förderung und Weiterentwicklung von Personalverantwortlichen.
Was erfolgreiche Führungskräfte ausmacht, erfahren Sie in unseren Artikeln!
So profitieren Unternehmen von Führungskräfteentwicklung:
- Verbesserung der Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit
(sowohl bei Führungskräften als auch bei Mitarbeiter:innen) - Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens
- Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
- Entgegenwirken des Fachkräftemangels
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Vielfältige Möglichkeiten für die Führungskräfteentwicklung
Es gibt zahlreiche Optionen für Führungskräfte, um sich weiterzuentwickeln. Neben Seminaren zu erfolgreicher Führung oder zum persönlichen Selbst- und Zeitmanagement können auch Business-Coachings interessant sein. Um passende Maßnahmen zu identifizieren, sollten sie sich zunächst einen Überblick über die verschiedenen Optionen verschaffen. Bei der Auswahl von Maßnahmen kann anschließend das Feedback der Mitarbeiter:innen eine wichtige Rolle spielen. Was wünschen sich die Mitarbeiter:innen von ihren Vorgesetzten? Einen Überblick über wichtige Skills für Führungskräfte erhalten Sie in unseren Artikeln.
Was ist Führungskräfteentwicklung?
Führungskräfteentwicklung ist ein systematischer und an der Unternehmensstrategie ausgerichteter Prozess, der darauf abzielt, ein gemeinsames Führungsverständnis und ein professionelles, überzeugendes Führungshandeln zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln. Damit ist Führungskräfteentwicklung eine wichtige Investition in die Produktivität und in die Zukunft Ihres Unternehmens.
"Strategien, Maßnahmen und Programme zur Führungskräfteentwicklung richten sich dabei an zwei Zielgruppen:
Sie haben das Ziel, „Einsteiger:innen“ die Anforderungen zu vermitteln, die sich aus ihrer neuen Rolle ergeben, sowie Grundsätze, Handwerkszeug und damit Sicherheit mit auf den Weg zu geben, mit denen ihnen ein guter Start gelingt.
Erfahrenere Führungskräfte werden immer wieder eingeladen, ihr eigenes Führungsverhalten selbstkritisch zu reflektieren und im Erfahrungsaustausch neue Handlungsoptionen zu erkennen. Es sollte nicht nur an die Qualifizierung einzelner Führungskräfte gedacht werden, sondern gleichzeitig auch an die Arbeit am und mit dem gesamten Führungsteam. Ziel ist die Schärfung eines echten Teambewusstseins mit gemeinsamen Zielen und guter abteilungsübergreifender Kommunikation und Kooperation. Nicht nur die Bündelung vorhandener Energien, sondern auch ein geschlossenes Auftreten gegenüber der Belegschaft wie auch nach außen sind die Folge.
Eine systematische Führungskräfteentwicklung beginnt bei der internen Definition von klaren Anforderungen und Aufgaben, die mit der Führungsrolle verbunden sind. Diese Überlegungen dienen als Grundlage für eine gezielte (interne und externe) Suche und Auswahl geeigneter Mitarbeiter:innen. Unter Berücksichtigung der individuellen Persönlichkeits- und Qualifikationsprofile und im Abgleich mit den zuvor definierten Anforderungen wird ggf. Entwicklungspotenzial oder -bedarf identifiziert. Dieser wird wiederum mit gezielten Maßnahmen gedeckt (Seminare, Einzelcoaching, Workshops usw.).
Der Kreis schließt sich mit der Bewertung der Wirksamkeit der umgesetzten Maßnahmen."
– Roland Klingbeil, Führungskräftetrainer und -coach, externer Personalentwickler und Referent der TÜV NORD Akademie
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