Gründe für Business-Coachings: Wie Business-Coachings Sie im Job voranbringen
Sie haben gerade eine neue Führungsposition angetreten oder möchten Ihre Karriere auf eine neue Stufe stellen? Sie suchen nach Wegen, besser mit beruflicher Belastung umzugehen? Ihr Team bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück?
In diesen und vielen anderen Situationen zeigt Ihnen ein gutes Business-Coaching neue Perspektiven auf. Wichtiger noch: Es versetzt Sie in die Lage, Herausforderungen zu lösen und Ihre Ziele zu erreichen. Wenn Sie sich unsicher über Ihre Ziele sind, schafft ein Business-Coaching Klarheit.
Klingt verlockend? Dann lesen Sie hier, welche Eigenschaften Business-Coachings auszeichnen, warum sie so wirkungsvoll sind und wie sich Coaching-Varianten unterscheiden.
Was ist ein Business-Coaching? – Definition
Bei einem Coaching handelt es sich um eine spezielle Form der individuellen Beratung und Begleitung von Menschen. Oft beginnt es damit, dass ein Mensch vor einer Herausforderung steht. Dabei kann es sich um einen Konflikt in der Partnerschaft, eine neue Position im Beruf oder eine Weggabelung im Lebenslauf handeln.
Business-Coaching konzentriert sich im Gegensatz zu Life-Coaching auf berufliche Themen. Man könnte auch von Berufscoaching oder, je nach Ausrichtung, Karrierecoaching sprechen.
Wie unterscheidet sich Coaching von anderen Weiterbildungsformen?
Auch wenn die Begriffe gerne synonym verwendet werden, ist ein Coaching nicht dasselbe wie ein Training. Noch weniger gemein hat es mit einer Schulung.
Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Weiterbildungsmaßnahmen: Coaches vermitteln keine Wissensinhalte und liefern keine direkten Lösungsvorschläge. Sie halten auch keine Vorträge. Stattdessen agieren sie als eine Art Sparringspartner.
Im Coaching geht man davon aus, dass die Klientin oder der Klient unbewusst bereits im Besitz der Lösung für ein Problem ist. Ein Coaching ermächtigt sie oder ihn dazu, diese Lösung zu finden und zu nutzen. Dazu bedienen sich Coaches spezieller Methoden. Manche dieser Methoden stammen aus der Psychologie oder Hirnforschung. Ihre Wirkung ist also gut erforscht. Die Kunst besteht darin, sie richtig anzuwenden.
Warum Business-Coaching? Vorteile und Ziele im Überblick
Immer mehr Studien zeigen: Business-Coaching wirkt.
Aber wie?
Folgende Ziele können Sie durch ein Business-Coaching erreichen:
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Mehr Selbstvertrauen: Sie sind sich über Ihre Stärken und Schwächen im Klaren, treten selbstbewusster auf und kommunizieren Ihre Ziele deutlicher.
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Neue Perspektiven: Durch ein gutes Business-Coaching erhalten Sie Impulse, Ihre Komfortzone zu verlassen. So lösen Sie Blockaden auf und entwickeln neue, effektive Lösungsstrategien.
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Wirksame Konfliktlösungskompetenzen: Sie sind in der Lage, schwierige Themen anzusprechen und Konflikte konstruktiv zu lösen.
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Bessere Führungsqualitäten: Ein Business-Coaching für Führungskräfte unterstützt Sie dabei, Ihre Rolle zu reflektieren. Sie lernen Ihre Stärken kennen und können Sie gezielt weiterentwickeln.
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Weniger Stress: Sie entwickeln wirksame Strategien, um mit Stress umzugehen, und verwirklichen eine gesunde Work-Life-Balance.
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Höhere Produktivität: Weil Sie Ihr eigenes Potenzial besser kennen, können Sie es ausschöpfen. Das heißt, Sie arbeiten effizienter und motivierter. Über die eigene Person hinweg kann Business-Coaching die Zusammenarbeit in Teams verbessern und die Produktivität von Unternehmen steigern.
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Zielerreichung: Ein gutes Business-Coaching hilft Ihnen, Ihre Ziele klar zu definieren und zu erreichen.
Welche Arten von Business-Coaching gibt es?
Business-Coachings lassen sich anhand verschiedener Apsekte unterscheiden und einordnen:
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Einzelcoachings: In einem 1:1-Coaching steht die individuelle Person im Mittelpunkt. Ein Schwerpunkt des Einzelcoachings könnte beispielsweise sein, sich mit der eigenen Person, ihren Stärken und Schwächen zu beschäftigen. Dieses Setting ist besonders für Personen geeignet, die eine sehr persönliche Atmosphäre wünschen.
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Gruppencoachings: An einem Gruppencoaching nehmen mehrere Menschen teil. Sie arbeiten nicht zusammen, stehen aber vor ähnlichen beruflichen Herausforderungen und verfolgen ähnliche Ziele. Bei dieser Variante können Coaches weniger auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Dafür profitieren Teilnehmende von wertvollem Feedback durch andere und Synergieeffekte.
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Teamcoachings: Teamcoachings sind ideal, um die Zusammenarbeit in Teams und ihre Leistung zu verbessern.
Coachings in Präsenz spielen immer noch eine wichtige Rolle. Daneben haben sich in den letzten Jahren verstärkt andere Formen des Coachings etabliert, allen voran das Online-Coaching. Egal ob Einzel-, Gruppen- oder Teamcoaching, dank digitaler Hilfsmittel müssen Coach:in und Klient:in nicht mehr am selben Ort sein
An wen richtet sich das Coaching?
Anders als Coachings für Mitarbeitende richten sich Führungskräftecoachings speziell an Personen, die aktuell oder demnächst eine Führungsrolle ausüben. Andere Coachings beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit den Hürden, mit denen Frauen im Berufsalltag konfrontiert sind.
Schließlich basieren Coachings auf verschiedenen Ansätzen.
Das systemische Coaching beispielsweise betrachtet die Wechselwirkungen zwischen Individuen und anderen innerhalb von Systemen. Ein System kann eine Familie, ein Freundeskreis oder ein Unternehmen sein.
Beispiele für beliebte Business-Coaching-Methoden
Coaching-Methoden gibt es sehr viele. Ihre Wirksamkeit hängt entscheidend von den Umständen eines Coachings ab, in erster Linie den Anforderungen und Zielsetzungen von Klient:innen.
Erfahrene Business-Coaches verfügen über eine umfangreiche Toolbox, aus der sie sich situationsgerecht bedienen:
Einige Beispiele für Business-Coaching-Methoden sind die folgenden:
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Systemische Aufstellung: Im Rahmen systemischer Aufstellungen werden einzelne Elemente von Systemen durch Menschen oder Gegenstände symbolisiert. So lassen sich unter anderem bisher verborgene Zusammenhänge sichtbar machen.
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Inneres Team: Jeder Mensch hat verschiedene Persönlichkeitsanteile. Das Modell des inneren Teams bringt diese ins Bewusstsein. Ziel ist es, auf diese Art innere Konflikte aufzudecken und zu lösen.
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Visualisierung: Unser Gehirn denkt gerne in Bildern. Visualisierungen erhöhen die Aufmerksamkeit, helfen, Informationen zu verinnerlichen und stoßen Veränderungsprozesse an.
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Aktives Zuhören: Aktives Zuhören ist eine grundlegende Technik in Coaching-Prozessen. Sie unterstützt Klient:innen dabei, Lösungen für Probleme in sich zu finden.
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Reframing: Durch neue Blickwinkel erhalten Situationen eine neue Bedeutung. Reframing trägt dazu bei, Blockaden aufzulösen und wieder handlungsfähig zu werden.
Für wen eignet sich ein Business-Coaching?
Es gibt viele gute Gründe für ein Business-Coaching, zum Beispiel wenn Sie
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Ihre Stärken und Schwächen besser kennenlernen und mehr Selbstbewusstsein im Job gewinnen wollen,
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im Beruf vor grundlegenden Veränderungen stehen,
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eine Führungsrolle ausüben oder in naher Zukunft ausüben werden,
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neue Blickwinkel und Perspektiven gewinnen möchten,
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Ihr Zeit- und Selbstmanagement verbessern wollen,
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Wege suchen, besser mit Stress umzugehen.
Zusammengefasst bietet sich ein Business-Coaching für alle Menschen an, die sich beruflich weiterentwickeln, Herausforderungen bewältigen und neue Skills erlernen wollen.
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Eine:n gute:n Coach:in finden – darauf kommt es an
Der Erfolg von Coaching steht und fällt mit der Beziehung zwischen Coach:in und Klient:in. Umso wichtiger ist es, eine gute Wahl zu treffen.
Achten Sie besonders auf Faktoren wie eine zertifizierte Ausbildung und mehrjährige Erfahrung. Kann der- oder diejenige Referenzen vorlegen, die für Ihre Bedürfnisse relevant sind? Wünschen Sie sich eine:n Coach:in mit Branchenkenntnissen? Grundsätzlich sind Sie nicht darauf angewiesen, selbst nach passenden Coaches zu recherchieren. Weiterbildungsanbieter verfügen in der Regel über einen Qualitätsstandard und stellen Ihnen auf Basis Ihres individuellen Bedarfs eine Auswahl passender Coaches zur Verfügung.
Wenn Sie glauben, die richtige Person gefunden zu haben, nutzen Sie ein unverbindliches Kennenlernen. Stimmt dann noch die Chemie, sind Sie auf dem besten Weg, Ihr Potenzial neu zu entdecken.
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