MENU
  1. Zertifizierung
  2. Systemzertifizierung
  3. Qualitätsmanagement
  4. ISO 9001
  • Kostenlose Service-Hotline 0800 245 7457
  • Mo. - Fr. 8:00 - 18:00 Uhr

Dokumentierte Leistungsfähigkeit durch Qualitätsmanagement

Über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheidet nicht allein die Qualität der erbrachten Einzelleistungen: Ebenso wichtig sind die Bereitschaft und Fähigkeit, auf Veränderungen und Wünsche der Kunden und Märkte flexibel und schnell zu reagieren. Um diese komplexe Anforderung zu erfüllen, ist ein wirkungsvolles Qualitätsmanagementsystem unverzichtbar.

Die Qualitätsmanagement-Normen der Reihe DIN EN ISO 9000, im Jahr 1987 eingeführt, bilden weltweit für eine Vielzahl von Organisationen der verschiedensten Branchen die Basis für Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement und sind das am weitesten verbreitete Normenwerk der ISO (International Organisation for Standardization).

Weltweit anerkannter Nachweis von Kompetenz nach DIN EN ISO 9001

Über eine Million Unternehmen sind rund um den Globus nach ISO 9001 zertifiziert. National und international gilt für Unternehmen jeder Größe und Branche ein nach DIN EN ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem als idealer Nachweis von Kompetenz und Leistungsfähigkeit. Die Norm besteht aktuell aus zehn Hauptkapiteln.

Im Rahmen der ISO 9001 Zertifizierung geht es unter anderem um:

  • kontinuierliche Verbesserung und Fehlerprophylaxe
  • Verringerung von Streuung und Verschwendung
  • Ermittlung und Überwachung qualitätsbezogener Kosten
  • Produkthaftung und Produktsicherheit
  • Produkt- und Prozessentwicklung
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit

Aktualisierung der DIN EN ISO 9001

Die ISO 9001:2015 wurde am 22.09.2015 veröffentlicht. Unternehmen, die bisher nach ISO 9001:2008 zertifiziert sind, haben entsprechend einer dreijährigen Übergangsfrist noch bis September Zeit, ihre Zertifikate umzustellen, bevor sie ab dem 15.09.2018 ihre Gültigkeit verlieren. Die neue Fassung trägt der steigenden Komplexität des Umfeldes von Organisationen Rechnung und richtet die Norm stärker als bisher auf die Eigenheiten und Bedürfnisse von Dienstleistungsunternehmen aus. Zudem werden die Prozessorientierung, die Eigenverantwortung von Unternehmen und der Umgang mit Risiken deutlich stärker betont. Eine wesentliche Veränderung betrifft auch die Struktur der ISO 9001. Die Einführung einer neuen High Level Structure soll zu mehr Homogenität in Bezug auf Managementsystem-Normen führen und einen einheitlichen Gebrauch von Kerntexten und Begriffen gewährleisten. Auf diese Weise wird der Aufbau integrierter Managementsysteme erleichtert. Was sich hingegen nicht ändert: Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 bleibt die einzige branchenunabhängige Zertifizierungsnorm für Qualitätsmanagementsysteme und behält auch nach der Novellierung ihre wichtigsten Ziele wie Kundenzufriedenheit sowie Generierung konformer Sach- und Dienstleistungen bei.

Eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 durch TÜV NORD CERT bietet folgende Vorteile:

  • nachhaltige Qualitätssicherung
  • Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten und Sparpotenziale
  • höhere Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern
  • Imagegewinn
  • Risikominimierung
  • höhere Wirtschaftlichkeit durch Prozessverbesserung
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Erfüllung spezifischer Kundenanforderungen
  • branchenunabhängige Umsetzbarkeit
  • weltweite Vergleichbarkeit

Seminarangebote nutzen

Sie möchten sich intensiver mit den neuen Anforderungen der ISO 9001 auseinandersetzen oder sich zum Qualitätsbeauftragten qualifizieren? Dann werfen Sie doch einmal einen Blick in das vielfältige Seminarangebot der TÜV NORD Akademie.

Unser Service für Sie

Fordern Sie hier die Fachbroschüre ISO 9001:2015 an

Die neue ISO 9001:2015 wurde am 22.09.2015 veröffentlicht. Damit Sie jederzeit gut informiert sind, möchten wir Ihnen mit diesem Leitfaden die wichtigsten Fragen zur Neufassung beantworten.
Weiterlesen
gepruefte-service-excellence-daumen-hoch

Fordern Sie Ihr Angebot zum Voraudit an

Die Audits zur ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 laufen auf vollen Touren. Unsere Auditerfahrungen zeigen, dass die frühzeitige Vorbereitung auf die neuen Norminhalte personelle Kapazitäten schont und zusätzlich aufwendiges Nacharbeiten vermeidet.
Weiterlesen
call-center-iso15838

Fordern Sie Ihr individuelles Angebot an

Fordern Sie hier Ihr Angebot zur Zertifizierung nach ISO 9001 an
Weiterlesen

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Zertifizierung

Anrufe aus Österreich und der Schweiz: +49 511 998-61222
Anrufe aus Deutschland (kostenlos):

0800 245-7457

info.tncert@tuev-nord.de